IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Groß-und Kleinschreibung
geschrieben von: Vera Lies ()
Datum: 01. April 2002 12:37

Heißt es: Ich nehme ihn Ernst. Oder: Ich nehme ihn ernst. ?

Laut Regel schreibt man "ernst"dann klein, wenn "bleiben, sein, werden" dabei stehen. Aber in einem Übungsbuch von "DUDEN" stand im Lösungsteil:
"ernst nehmen". Ist das jetzt ein Druckfehler?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Groß-und Kleinschreibung
geschrieben von: Matthias Jung ()
Datum: 04. April 2002 16:08

Hallo,

"ernst nehmen" muss genau so klein geschreiben werden wie "ernst bleiben" etc. Im Duden hat man halt nur nicht alle Verben aufgezählt mit denen "ernst" (Adverb/Adjektiv) vorkommen kann, zumal "ernst sein" weitgehend synonym mit "ernst nehmen" ist. Die Frage lautet ja "Wie nehme ich das?" und nicht: "Was nehme ich? Den Ernst?"

Ein amüsantes Wortspiel in diesem Zusammenhang ist die deutsche Übersetzung des englischen Schau- (und Wort)spiels "The Importance of Being Earnest" von Oscar Wilde. Die lautet nämlich: "Von der Wichtigkeit Ernst zu sein". Ernst deshalb groß, weil "Ernst" auch ein Vorname und hier gemeint ist: 'Von der Wichtigkeit die Person Ernst zu sein". Ich hoffe Sie sind jetzt nicht vollends verwirrt?! Alles Gute

Matthias Jung/IIK Düsseldorf

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Groß-und Kleinschreibung
geschrieben von: Silke Steinhoff ()
Datum: 10. April 2002 01:01

Hi,

es hilft auch oft weiter, wenn man schaut, ob man etwas steigern kann.
> Ich nehme diesen Vorschlag ernster als deine Einladung zum Schneckenschubsen.

Gruß, Silke.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.