IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
das Mittagessen essen oder zu Mittag essen
geschrieben von: Vika ()
Datum: 02. Juni 2005 19:38

Gibt es hier einen Unterschied und was klingt besser: Ich möchte jetzt das Mittagessen essen oder Ich möchte jetzt zu Mittag essen.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Mittagessen essen oder zu Mittag essen
geschrieben von: Max ()
Datum: 02. Juni 2005 21:48

Hallo Vika,

ich möchte jetzt zu Mittag essen - das ist sicherlich die bessere bzw. richtigere Form,

ich kann zwar Eier essen oder ein Stück Brot, aber ein „Essen essen”??, man kann auch keine Mahlzeit essen.

der Stilduden gibt noch die Variante: das Essen hinunterschlingen, vielleicht kann man auch das Essen (oder das Mahl) einnehmen

es ist ähnlich wie beim Frühstück: man kann nur frühstücken, aber nicht ein Frühstück essen.

Gruß

Max

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Mittagessen essen oder zu Mittag essen
geschrieben von: Vic ()
Datum: 03. Juni 2005 09:39

Hallo,
und wie klingt dann "das Mittagessen haben" nach dem Vorbild des Englischen "to have dinner"?
Gruß
Vic

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Mittagessen essen oder zu Mittag essen
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 03. Juni 2005 10:50

"Das Mittagessen haben"? Oh nein! Das klingt so wie "die Masern haben". Ich esse Mittag oder zu Mittag. Mein Duden verrät mir sogar, dass man in Österreich "mittagessen" schreibt, also klein und zusammen. Egal wie - ich gehe jetzt essen. Mittag.
Gruß
J.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Mittagessen essen oder zu Mittag essen
geschrieben von: Maja ()
Datum: 03. Juni 2005 10:56

und wie ist Verb zum Abendessen?
danke
Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Mittagessen essen oder zu Mittag essen
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 03. Juni 2005 11:00

Genau so:

Ich esse (zu) Abend; in Österreich: Ich esse abend. Klingt für mich auch nicht falsch, den großen oder kleinen Anfangsbuchstaben hört man eh nicht. Wird sich auch alles bei der Reform der Rechtschreibreform wieder ändern.
Herzlichen Gruß nach Bratislava!

J.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Mittagessen essen oder zu Mittag essen
geschrieben von: Vika ()
Datum: 05. Juni 2005 10:49

Hallo Max, danke für Deine Antwort. Ich hätte da noch eine Frage: Wie ist es besser?

"Ich koche/mache das Mittagessen" oder "Ich koche zu Mittag". Oder ist es egal?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Mittagessen essen oder zu Mittag essen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 05. Juni 2005 12:12

Hallo Vika,

hier ist es umgekehrt, du kannst das Mittagessen zwar machen/kochen/zubereiten, aber zu Mittag kochen geht nicht. Du kannst aber auch sagen, dass du zum Mittagessen zum Beispiel Nudeln kochst.
Also: Wenn "zum", dann auch das Gericht.

Tschüß!
(Heute am Sonntag koche ich mittags nicht ...)

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Mittagessen essen oder zu Mittag essen
geschrieben von: Vika ()
Datum: 05. Juni 2005 12:22

Hallo Franziska,

vielen Dank für Deine Antwort. "Heute am Sonntag koche ich mittags nicht." Mittags bedeutet in Deinem Satz "am Mittag" bzw."heute mittag" und "zu" verweist auf die Zeit?

Ich dachte "mittags/dienstags usw." bedeutet mehrmalige wiederholbare Handlung, z.B. (Immer) mittags gehe ich einkaufen. Auch möglich: "Ich gehe heute mittags einkaufen", gemeint ist 12 Uhr mittags? Was ist mit "heute um 8 uhr morgens oder abends"? Ich nehme an "Gestern mittags und morgen mittags" geht auch.

Danke für Deine Mühe!


Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Mittagessen essen oder zu Mittag essen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 05. Juni 2005 18:17

Hallo Vika,
du hast schon Recht, mittags weist meistens auf eine mehrmalige Handlung hin, kann aber auch einfach der Hinweis auf die Tageszeit sein.

A: Was machst du heute?
B: Am Tag arbeiten wir, aber abends (= am Abend) gehen wir ins Kino.

Das ist aber etwas umgangssprachlich; "heute um acht morgens" finde ich okay. Gestern mittags nicht, hier muss es gestern Mittag oder auch gestern Abend/Morgen heißen.
Außerdem kannst du noch sagen:

Ich gehe dienstagmittags immer essen.
Wo warst du eigentlich Dienstagabend?
Eines Mittags war er weg.

Hoffentlich habe ich jetzt nicht mehr Verwirrung als Klarheit gestiftet!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Mittagessen essen oder zu Mittag essen
geschrieben von: Vika ()
Datum: 06. Juni 2005 00:13

Habe ich richtig verstanden, man kann "heute mittags, gestern mittags, morgen mittags" nicht sagen. "Heute morgens" ohne genaue Zeitangabe geht auch nicht? z. B. "Heute morgens gehe ich joggen."

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Mittagessen essen oder zu Mittag essen
geschrieben von: Max ()
Datum: 06. Juni 2005 03:00

Hallo Vika,

Entschuldigung, es ist schon in der tiefen Nacht, wenn ich mich einschalte, zur Nacht sollte man eigentlich ins Bett gehen - oder? ; -)

mit den Tageszeiten und den damit verbundenen Tätigkeiten ist es wirklich schwierig, da haben sich Besonderheiten und regionalsprachliche Konventionen eingeschlichen, die nicht immer erklärbar sind. Zum Beispiel habe ich von Zwiebelfisch (Spiegel-Online) gelernt, daß man offiziell „an Ostern” sagt, und nicht „zu Ostern”, wie ich es muttersprachlich gelernt habe. Irgendwo habe ich gelesen, daß meine Variante ein Regionalismus sei. (siehe auch jülirö)

Damit möchte ich nur sagen, daß mein muttersprachliches Gefühl nicht immer korrekt sein dürfte. Selbstverständlich heißt es „ich koche das Mittagessen” aber „ich koche zu Mittag.” Punkt! - klingt mir eher nach einem Regionalismus. Ich würde es jedenfalls nicht sagen. Bei einem Regionalismus wäre es daher offenbar egal zu sagen: ich koche das Mittagessen oder: ich koche zu Mittag.

Ich aber würde mich so ausdrücken: „ich koche zu Mittag eine Bohnensuppe” - also mit einer Ergänzung.

Und dennoch, bei längerem Nachdenken fällt mir etwas auf: die Betonung des Satzes oben liegt auf der Verbindung: zu Mittag. (ähnlich wie: Ich komme zu Besuch.) Was geschieht inhaltlich mit dem Satz, wenn die Betonung hin zum „Ich” verschoben wird? Dann wird zu Mittag eine reine Zeitangabe, die eine dialogische Reaktion fordert: du ! bereitest das Abendessen vor, respektive: du ! kochst zu Abend.

Letztlich ist es aber Haarspalterei, was ich hier betreibe. Es ist nur eine weitere Möglichkeit, sich auszudrücken.

Gruß

Max

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Mittagessen essen oder zu Mittag essen
geschrieben von: Carlos007 ()
Datum: 13. September 2008 03:29

Ich habe mal eine Frage, was ist richtig? Meine Lehrerin korregiert mich ständig.

Heißt das nun: Ich esse Kartoffeln zu Mittag. oder Ich esse zu Mittag Kartoffeln.

Ich esse mit meiner Familie zu Abend. oder Ich esse zu Abend mit meiner Familie.

Funktioniert "zu Mittag essen" wie ein trennbares Verb oder wie Te Ka Mo Lo

Grüsse

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Mittagessen essen oder zu Mittag essen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 13. September 2008 12:53

Hallo Carlos! Beides ist richtig, "zu Mittag" ist da flexibel:

Ich esse Kartoffeln zu Mittag oder ich esse zu Mittag Kartoffeln.

Ich esse mit meiner Familie zu Abend
oder ich esse zu Abend mit meiner Familie.

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Mittagessen essen oder zu Mittag essen
geschrieben von: Carlos007 ()
Datum: 13. September 2008 17:04

Viellen Dank,

das Problem ist nur warum, streicht mir die Lehrerin das ständig an?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Mittagessen essen oder zu Mittag essen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 14. September 2008 17:51

Ja, komisch. Man kann "zu Mittag essen" wie ein trennbares Verb behandeln, man muss aber nicht. Vielleicht will sich deine Lehrerin an irgendwelche Regeln halten, die aber im Alltag nicht vorhanden sind. Am besten, Carlos, du tust ihr den Gefallen und vermeidest den Stress.

;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Mittagessen essen oder zu Mittag essen
geschrieben von: kaercher ()
Datum: 17. September 2008 18:21

Ich finde, die Lehrerin hat recht, wenn sie Ihnendas anstreicht.


*Ich esse zu Abend mit meiner Familie.

klingt einfach nicht richtig gut. Es ist mehr als ungebräuchlich, und deine Lehrerin will Ihnensicher gutes Deutsch beibringen.

Man kann das vergleichen mit:

*Ich fahre nach Stuttgart mit meiner Freundin.

richtig und gut: Ich fahre mit meiner Freundin nach Stuttgart.

Ich denke, die "mit-Ergänzung hängt einfach näher am Verb als die Richtungs- oder die "zu-Abend"-Ergänzung.
Da hat Ihre Lehrerin das richtige Sprachgefühl.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Mittagessen essen oder zu Mittag essen
geschrieben von: Marina.w85 ()
Datum: 28. September 2008 11:36

Wenn man unbedingt das Wort "Mahlzeit" gebrauchen möchte, kann man ja auch sagen, dass "man eine Mahlzeit zu sich nimmt". Sollte dann eigentlich funktionieren.

Optionen: AntwortenZitieren
1 (2,3 ..) Uhr morgens oder nachts?
geschrieben von: Maria S. ()
Datum: 04. Mai 2009 14:50

Wie sagt man auf Deutsch: 1 (2,3 ...) Uhr morgens oder nachts? Oder beides ist richtig?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Mittagessen essen oder zu Mittag essen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 04. Mai 2009 16:45

Guten Abend Maria S.,

mit einer neuen Frage sollten Sie einen neuen Beitrag eröffnen, sonst kann Ihre Frage verloren gehen.

Ja, beide Formen sind richtig. Nach meinem Gefühl beginnt der Morgen so etwa um 3:00 bis 4:00 Uhr. Also 1:00 Uhr oder 2:00 Uhr ist eher "nachts".

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.