Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Kommasetzung
geschrieben von:
Marco
()
Datum: 12. April 2002 00:13
Hallo,
Folgender Satz:
Das Auto ist rot, d.h. das Auto ist nicht grün.
Ist der Satz so richtig oder muss nach dem "d.h."
nochmal ein Komma gesetzt werden?
Auf welche Kommaregeln kann man sich beziehen?
Schon mal danke im Voraus.
MfG Marco
Folgender Satz:
Das Auto ist rot, d.h. das Auto ist nicht grün.
Ist der Satz so richtig oder muss nach dem "d.h."
nochmal ein Komma gesetzt werden?
Auf welche Kommaregeln kann man sich beziehen?
Schon mal danke im Voraus.
MfG Marco
Re: Kommasetzung
geschrieben von:
Matthias Jung
()
Datum: 12. April 2002 13:02
Hallo Marco,
eigentlich ist die Sache klar: Es muss ein Komma stehen, weil es sich um zwei Hauptsätze mit Subjekt und konjugiertem Verb handelt, ungeachtet der Tatsache, dass der zweite Hauptsatz "Das Auto ist nicht grün" das Objekt zu heißen bildet. So steht es auch in den Sprachratgebern und m.W. hat sich auch durch die Rechtschreibreform daran nichts geändert. Kein Komma steht dann, wenn nach dem d.h. kein ganzer Satz folgt sondern nur ein Satzteil:
"Machen wir die Tür, d.h. das Tor besser zu."
Mir persönlich wiederstrebt es allerdings auch nach dieser abgekürzten "Schrumpfsatz" ein Komma zu machen und ich setze es nicht, wie viele andere wahrscheinlich auch. Irgendwann wird das bestimmt offizielle Regel.
Schöner Gruß
Matthias Jung/IIK Düsseldorf
eigentlich ist die Sache klar: Es muss ein Komma stehen, weil es sich um zwei Hauptsätze mit Subjekt und konjugiertem Verb handelt, ungeachtet der Tatsache, dass der zweite Hauptsatz "Das Auto ist nicht grün" das Objekt zu heißen bildet. So steht es auch in den Sprachratgebern und m.W. hat sich auch durch die Rechtschreibreform daran nichts geändert. Kein Komma steht dann, wenn nach dem d.h. kein ganzer Satz folgt sondern nur ein Satzteil:
"Machen wir die Tür, d.h. das Tor besser zu."
Mir persönlich wiederstrebt es allerdings auch nach dieser abgekürzten "Schrumpfsatz" ein Komma zu machen und ich setze es nicht, wie viele andere wahrscheinlich auch. Irgendwann wird das bestimmt offizielle Regel.
Schöner Gruß
Matthias Jung/IIK Düsseldorf
geschrieben von:
Seyhan Beyhan
()
Datum: 30. April 2002 13:43
Hallo Ihr Lieben,
ich bin eine Türkin und werde ende meines I. Semesters eine Deutsch-Befreiungs-Klausur schreiben.
Dieses beinhaltet die neuen Kommasetzungen und die Präpodeutika.
Ich kann weder das eine noch das andere. Könnt Ihr mir vielleicht die Regeln, wann was wofür eingesetzt wird Mailen?
Ich habe unvorbereiter die Klausur zu Semesterbetinn geschrieben und es natürlich nicht Bestanden. Um in das II Semester zu kommen muß ich diese Klausurarbeit bestehen.
Bitte hilft mir.
Liebe Grüße
Seyhan Beyhan
ich bin eine Türkin und werde ende meines I. Semesters eine Deutsch-Befreiungs-Klausur schreiben.
Dieses beinhaltet die neuen Kommasetzungen und die Präpodeutika.
Ich kann weder das eine noch das andere. Könnt Ihr mir vielleicht die Regeln, wann was wofür eingesetzt wird Mailen?
Ich habe unvorbereiter die Klausur zu Semesterbetinn geschrieben und es natürlich nicht Bestanden. Um in das II Semester zu kommen muß ich diese Klausurarbeit bestehen.
Bitte hilft mir.
Liebe Grüße
Seyhan Beyhan
geschrieben von:
Jürgen Kleff
()
Datum: 30. April 2002 13:52
Hallo Seyhan,
auf der Seite
[www.ids-mannheim.de]
findest du u.a. auch das neue amtliche Regelwerk, darunter auch die neuen Kommaregeln (http://www.ids-mannheim.de/grammis/reform/inhalt.html#E)
Was meinst du mit "Präpodeutika"?
Gruß
Jürgen Kleff
auf der Seite
[www.ids-mannheim.de]
findest du u.a. auch das neue amtliche Regelwerk, darunter auch die neuen Kommaregeln (http://www.ids-mannheim.de/grammis/reform/inhalt.html#E)
Was meinst du mit "Präpodeutika"?
Gruß
Jürgen Kleff
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.