IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Karton, Pape, Kiste, Kasten etc.
geschrieben von: Ludmila ()
Datum: 15. Juni 2005 14:32

Einen schönen guten Tag an alle!

Hätte vielleicht jemand von euch Lust bzw. Zeit mir den Unterschied folgender Nomen mit ein paar Beispielen zu erklären?

Kiste, Kasten , Box
Karton, Pape
Becher, Packung, Verpackung,
Tetra Pak

sagt man z.B. eine Kiste oder ein Kasten Bier?
eine Packung oder eine Verpackung Kaffee, Zucker...
worin unterscheiden sich Pape und Karton.....
sagt man ein Eierkarton...eine Eierverpackung oder Eierpackung?
sagt man Umzugskisten oder Umzugskartons?

Mein Wörterbuch hat mir kaum geholfen den Unterschied zu verstehen!

Vielen Dank

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Karton, Pape, Kiste, Kasten etc.
geschrieben von: Maja ()
Datum: 15. Juni 2005 15:00

Ich möchte auch auf Ludmila aufschließen:

Medikamente sind in der Glasflaschen und Glasflaschen sind in der ... ?
Milch ist in einer ...?
Bier ist in einer ...? (ich meine jetzt nicht Flasche)

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Karton, Pape, Kiste, Kasten etc.
geschrieben von: Maja ()
Datum: 15. Juni 2005 15:02

noch wäre es gut, wenn jemand zu den von Ludmila genannten Begriffe erklärt, was z.B. ein Karton ist, mit ein paar Beispiele. Ich verwechsle z.B. oft Karton mit einer Kiste, weil ich den Unterschied nicht kenne.

Danke

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Karton, Pappe, Kiste, Kasten etc.
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 15. Juni 2005 16:33

Hallo Ludmila und Maja,

also, um einfach mal irgendwo anzufangen: was mir als erstes zu Unterschieden bzw. Gemeinsamkeiten zwischen Karton und Kiste einfällt ist folgendes:

ein Karton ist immer aus Pappe, wohingegen eine Kiste auch aus Holz sein kann. Es gibt keinen Karton aus Holz. Im Hinblick auf Grösse und Form ist beides gleich (gross oder klein).

So, was noch? Zwischen Kasten und Kiste sehe ich keinen wesentlichen Unterschied, das Wort Box ist einfach nur aus dem Englischen übernommen worden und entspricht Kasten/Kiste.

Pappe und Karton: Hier sprechen wir also von Material, nicht von Behältnissen. Es handelt sich um das gleiche Material, aber ich denke, dass Karton (wenn man vom Material Karton spricht) dicke, feste Pappe ist. Pappe kann m.E. dick oder auch recht dünn sein, dicke Pappe wird als Karton bezeichnet.

Ich denke, man sagt korrekterweise "eine Kiste Bier", denn der Behälter, in dem die Flaschen stehen, ist eine Bierkiste (Oh weia, so sachte komm' ich durcheinander...!).

Man sagt "eine Packung Mehl/Zucker" oder "ein Paket Mehl/Zucker". Allgemein spricht man von "Verpackung", wenn es darum geht, wie (z.B.) Lebensmittel verpackt sind. Die Verpackung ist das, was die Lebensmittel (oder andere eingepackte Produkte) umhüllt.

Man sagt Eierkarton (wenn's um die VERPACKUNG der Eier geht),eine Packung Eier, wenn man die Einkaufsliste schreibt.

Im Allgemeinen spricht man von Umzugskartons, da die Dinger normalerweise aus Pappe sind.

Und das mit der Milch....... nee, ich kann nicht mehr, mir dreht sich der Kopf! (Hiiilfeee!!) ; )

Ganz liebe Grüsse,

Amélie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Karton, Pape, Kiste, Kasten etc.
geschrieben von: Ludmila ()
Datum: 15. Juni 2005 19:18

Amelie, vielen Dank für deine Mühe und deine ausführliche Erklärung.

Ich habe nur was einzuwenden....Ich könnte fast schwören, dass ich irgendwann von einem "Kasten Bier" und nicht von einer "Kiste Bier" gehört habe, oder hatte ich falsch verstanden? :(

Und was benutzen die Gemüsehändler? Sind das Kästen oder Kisten, wo sie ihr Obst und Gemüse aufbewahren?

bis bald


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Karton, Pape, Kiste, Kasten etc.
geschrieben von: Maja ()
Datum: 15. Juni 2005 19:26

Hallo Ludmila!
Dein Name klingt slawisch.

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Karton, Pappe, Kiste, Kasten etc.
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 15. Juni 2005 20:03

Hallo Maja, gern geschehen! : )

Beim Gemüsehändler ist das Obst und Gemüse in Kisten verpackt. Obstkisten sagt man normalerweise. Du hast recht, bei den Bierkisten und Bierkästen bin ich auch ein wenig ins Schleudern geraten, in der Tat hört man oftmals beides, und ich bin überzeugt, dass eigentlich auch beides richtig ist. Du hast also ganz richtig gehört und Dich nicht geirrt!

Alles Liebe,

Amélie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Karton, Pape, Kiste, Kasten etc.
geschrieben von: Maja ()
Datum: 16. Juni 2005 10:13

Hallo Amelie!

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Obwohl sich schon ein Kopf davon dreht, würde ich doch gerne wissen, in WAS Milch verpackt ist und Medikamente (ich meine jetzt nicht die Fläschen, sondern die Verpackungen aus Papier.)

Liebe Grüße

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Karton, Pappe, Kiste, Kasten etc.
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 16. Juni 2005 11:32

Hallo Maja,

Das macht nix, wenn sich der Kopf manchmal dreht! : )

Wenn Du diese viereckigen Milchverpackungen meinst, das nennt man Tetrapak, das gilt übrigens auch für dasselbe in kleiner, z.B. für Tomatenextrakt oder Sahne, die so verpackt sind. Tetrapaks sind Behälter aus Pappe, die innen beschichtet sind und sich daher für Flüssigkeiten eignen. Wenn ich eine Einkaufsliste schreiben sollte, würde ich hier von einer "Packung Milch" reden. Buttermilch kriegt man auch in Plastikbechern, das wäre dann "ein Becher Buttermilch".
Zu den Medikamenten: Wie Du schon sagtest, sind Medikamente oft in Flaschen, diese befinden sich in einer SCHACHTEL. Die Verpackung für Tabletten nennt sich Blisterpackung, das ist dieses Plastikzeug, in dem die Tabletten einzeln verpackt sind und das auf der Rückseite meistens mit einer dünnen Schicht Aluminiumpapier verschlossen ist, durch die man die Tabletten dann nach Bedarf hindurchdrückt.

Alles klar?

Liebe Grüsse und noch einen schönen Tag!

Amélie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Karton, Pape, Kiste, Kasten etc.
geschrieben von: Maja ()
Datum: 16. Juni 2005 11:42

Vielen Dank Amelie!

Jetzt ist mir alles klar und gehe sofort eine Packung Milch kaufen ;-)


Auch dir einen schönen Tag in sonnigem Frankreich!

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Karton, Pape, Kiste, Kasten etc.
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 16. Juni 2005 13:12

Meine vorletzte Nachricht sollte natürlich an Ludmila gehen, habe mich versehen, sorry Ludmila! : )

Ich habs hier übrigens leichter, Maja - die Milch kaufe ich in Flaschen!

Herzliche Grüsse,

Amélie


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Karton, Pape, Kiste, Kasten etc.
geschrieben von: Maja ()
Datum: 17. Juni 2005 10:45

Hallo Amelie!

Ich möchte noch fragen, sagt man dann wirklich: "Ich werfe Tetrapak nicht in den Normalmüll, sondern in den Sondernmüll." Das klingt mir irgendwie komisch. Aber vielleicht ist es nur ein Gewöhngunssache.
Uebrigens weiß ich auch nicht, ob ich den bestimmten Artikel beim Müll richtig war.

Viele Grüße

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Karton, Pape, Kiste, Kasten etc.
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 17. Juni 2005 13:09

Hallo Maja,

man kann durchaus sagen "ich werfe Tetrapaks nicht in den Normalmüll, sondern in den Sondermüll". Du könntest stattdessen auch sagen "Pappschachteln", aber Terapaks sind trotzdem noch etwas anders, weil sie innen mit einer Mischung aus Alu und Plastik beschichtet sind, wohingegen Pappschachteln normalerweise einfach nur aus Pappe sind und demzufolge eigentlich in den Papiercontainer gehören. (Der Artikel war übrigens richtig!)

Einen lieben Gruss,

Amélie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Karton, Pape, Kiste, Kasten etc.
geschrieben von: Torsten Seidel ()
Datum: 17. Juli 2012 15:41

Der Unterschied zwischen Karton und Pappe ist, das Karton eine flächenbezogene Masse von 180-600g/m² besitzt und Pappe >600g/m²

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Karton, Pappe, Kiste, Kasten etc.
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 17. Juli 2012 17:50

Hallo Ludmila,

der Karton - Behälter aus Pappe : Kartons für Umzug

die Pappe - dem Papier ähnliches, steifes Material, das meist als Verpackung

verwendet wird: Schale aus Pappe für Lebensmittel, Versandkarton aus

Pappe

Das Buch ist in Pappe gebunden, hat einen Einband aus Pappe.

die Kiste - rechteckiger Behälter (aus Holz) : eine Kiste Orangen

der Kasten - rechtwinkliger Behälter (mit Deckel) : zwei Kasten Bier

die Box - kastenförmiger Behälter, Behältnis, Schachtel, Büchse : eine praktische Box für das Pausenbrot

der Becher - Trinkgefäß (ohne Henkel und ohne Fuß) : ein Becher Eis, Milch, Wein

die Packung - Ware mit der sie umgebende Hülle : eine Packung Zigaretten

die Verpackung - Material zum Verpacken, Hülle

der Tetra Pack oder Tetrapack - eine quaderförmige Verpackung für Milch
und andere Getränke


Mit freundlichen Grüßen
Milorad



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.12 06:09.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.