IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

schwache und starke Deklination
geschrieben von: Maja ()
Datum: 01. Juli 2005 16:28

Hallo an alle!

Sind die Termini "starke Deklination", "schwache Deklination", "gemischte Deklination" noch immer aktuell, oder verwendet man sie nicht mehr?

Danke.

Grüß

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schwache und starke Deklination
geschrieben von: Maja ()
Datum: 07. Juli 2005 11:42

Wahrscheinlich habe ich die Frage falsch gestellt. Ich frage also anders: verwendet man im Unterricht die Begriffe "starke und schwache Deklination", "gemischte Deklination"?

Danke

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schwache und starke Deklination
geschrieben von: Hajnal ()
Datum: 07. Juli 2005 22:33

Ich schon. An der Uni habe ich von den Dozenten das auch so gehört.

Was wäre eine andere Möglichkeit?

Gruß von Hajnal

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schwache und starke Deklination
geschrieben von: Maja ()
Datum: 27. Juli 2005 09:01

Hallo Hajnal!

In unserer "Grammatikbibel" während der Studiumszeit (Helbig/ Buscha "Deutsche Grammatik. Ein Handbuch für den Ausländerunterricht.") steht gar NICHTS von der schwachen oder starken Deklination der Substantive. Es stehen nur Typ 1, Typ 2 und Typ 3 (im Singular). In der Duden-Grammatik redet man auch nur über Deklinationstypen der Substantiven, nur unten kleingedrückt steht eine Bemerkung, dass die auf J. Grimm zurückgehenden Termini "starke", schwache, bzw "gemischte" Deklination keinen heuristischen Wert haben, aber sie noch immer sehr sehr erbereitet sind.
(Obwohl ich im Fremdwörterbuch nachgeschaut habe, habe ich leider nicht ganz genau festgestellt, was hier mit dem heuristischen Wert gemeint ist - entweder meint man damit "historisch" oder "der metoden betreffend"). Unsere Uniprofessoren habe diese Termini auch nicht verwendet.

Viele Grüße

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schwache und starke Deklination
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 28. Juli 2005 22:25

Interessant - also bei uns an der Uni sind Substantive noch immer stark, schwach oder gemischt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schwache und starke Deklination
geschrieben von: Maja ()
Datum: 12. August 2005 10:45

Es würde mich interessieren, ob auch andere Deutschlehrer in diesem Forum diese Verteilung (starke/ schwache Deklination bei den Substantiven) beim Unterricht verwenden.

Danke.

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schwache und starke Deklination
geschrieben von: Kati ()
Datum: 14. August 2005 15:48

Ich erkläre den Schülern die Deklinationen: Maskulinum, Femininum, Neutrum, und wenn im Lehrbuch die Wörter der Student, der Mensch, der Patient vorkommen, sage ich, sie sind schwache Substantive, etwas seltsames, sie werden anders dekliniert, als die anderen. Das Wort starke Deklination verwende ich nicht.
Kati

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schwache und starke Deklination
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 14. August 2005 20:14

Aber das stiftet doch vollkommene Verwirrung:

Maskulinum, Femininum, Neutrum
--> das sind die Einteilungen der grammatischen Geschlechter der, die, das.

Diese Substantive werden nun entweder stark, schwach oder gemischt dekiniert -
dabei kann ein Maskulinum jeweils eine starke, schwache oder gemischte Deklination, ein Femininum oder Neutrum jeweils eine starke oder gemischte Deklination annehmen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schwache und starke Deklination
geschrieben von: Maja ()
Datum: 17. August 2005 10:28

Was ich gemeint habe, ist:
starke Deklination: - im Genitiv Singular Endung "(e)s"
schwache Deklination: - alle Kasus Endung "en"
gemischte Deklination: - Sunstantive wie Buchstabe, Gedanke

Fuer mich ist persoenlich die Teilung der Deklination sehr verwirrend, weil ich hier ganz weibliche Substantive vermisse.

Maja


Optionen: AntwortenZitieren
Re: schwache und starke Deklination
geschrieben von: Maja ()
Datum: 17. August 2005 10:28

Danke Kati!

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schwache und starke Deklination
geschrieben von: AlexanderK ()
Datum: 19. Juni 2007 20:30

Ich finde nur Tabellen wie man dekliniert, einige Quellen benutzen die Termini schwache-, starke- und gemischte Deklination, andere wiederum nicht.
Dabei wird man ganz verwirrt. Wann verwendet man starke, schwache oder gemischte Deklination?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schwache und starke Deklination
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 20. Juni 2007 03:07

Guten Morgen Alexander,

folgen Sie diesem Link zur Canoo.Net-Grammatik. Hier werden die verschiedenen Deklinationstypen mit Beispielen erklärt.

Sehr verkürzt:

"Wenn Genus, Numerus und Kasus schon durch einen Artikelwort angegeben werden, wird das Adjektiv schwach gebeugt.

der weiche Stoff, das weiche Material; dieser weiche Stoff, jedes weiche Material

Wenn Genus, Numerus und Kasus nicht durch einen Artikelwort angegeben werden, wird das Adjektiv stark gebeugt.

weicher Stoff, weiches Material; solch weicher Stoff, viel weiches Material."

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schwache, starke und gemischte Deklination
geschrieben von: Lala Hasanova ()
Datum: 27. August 2007 07:37

Danke schön!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schwache und starke Deklination
geschrieben von: Blanka ()
Datum: 05. November 2007 10:10

Die Termini sind immer noch aktuell, es haengt jedoch von jedem ab, ob er / sie sie benutzen oder nicht.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.