IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

an der Uni/in der Uni
geschrieben von: Marina ()
Datum: 15. Juli 2005 19:09

Ich habe Herrn X. in der Uni getroffen. Eine Bekannte sagt "An der Uni". Er hat dort Aushänge gemacht, also war im Gebäude vorübergehend und ist kein Student.

Was ist richtig, in der Uni oder an der Uni?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: an der Uni/in der Uni
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 15. Juli 2005 23:49

Hallo Marina,

man sagt "an der Uni", wenn man von der Universität als Instituion spricht, also "ich studiere an der Uni/an der Fachhochschule", etc. Man würde hier nicht sagen "ich studiere in der Uni". Aber den Mann hast Du IN der Uni gesehen, also in dem Universitätsgebäude.

Gruss,

Amélie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: an der Uni/in der Uni
geschrieben von: Marina ()
Datum: 18. Juli 2005 22:23

Danke! Aber wenn er am Eingang oder in der Nähe des Uni-Gebäudes war, kann man dann auch die Präposition AN benutzen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: an der Uni/in der Uni
geschrieben von: Curt ()
Datum: 18. Juli 2005 22:27

Wenn es am Eingang wäre, würde die Präposion "an" oder auch "vor", wenn es in der Nähe des Gebäudes wäre würde "an" oder im Einzelfall auch "bei" passen.

mfg
Curt

Optionen: AntwortenZitieren
Re: an der Uni/in der Uni
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 18. Juli 2005 22:28

Ich würde dann eher sagen "in der Nähe der Uni" oder "am Eingang der Uni", AN wäre in diesem Fall missverständlich. Man studiert AN der Uni, in anderen Zusmmenhängen ist die Präposition hier m.E. nicht angebracht.

Gruss,

A.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: an der Uni/in der Uni
geschrieben von: Curt ()
Datum: 18. Juli 2005 22:38