IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

an der Uni/in der Uni
geschrieben von: Marina ()
Datum: 15. Juli 2005 19:09

Ich habe Herrn X. in der Uni getroffen. Eine Bekannte sagt "An der Uni". Er hat dort Aushänge gemacht, also war im Gebäude vorübergehend und ist kein Student.

Was ist richtig, in der Uni oder an der Uni?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: an der Uni/in der Uni
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 15. Juli 2005 23:49

Hallo Marina,

man sagt "an der Uni", wenn man von der Universität als Instituion spricht, also "ich studiere an der Uni/an der Fachhochschule", etc. Man würde hier nicht sagen "ich studiere in der Uni". Aber den Mann hast Du IN der Uni gesehen, also in dem Universitätsgebäude.

Gruss,

Amélie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: an der Uni/in der Uni
geschrieben von: Marina ()
Datum: 18. Juli 2005 22:23

Danke! Aber wenn er am Eingang oder in der Nähe des Uni-Gebäudes war, kann man dann auch die Präposition AN benutzen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: an der Uni/in der Uni
geschrieben von: Curt ()
Datum: 18. Juli 2005 22:27

Wenn es am Eingang wäre, würde die Präposion "an" oder auch "vor", wenn es in der Nähe des Gebäudes wäre würde "an" oder im Einzelfall auch "bei" passen.

mfg
Curt

Optionen: AntwortenZitieren
Re: an der Uni/in der Uni
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 18. Juli 2005 22:28

Ich würde dann eher sagen "in der Nähe der Uni" oder "am Eingang der Uni", AN wäre in diesem Fall missverständlich. Man studiert AN der Uni, in anderen Zusmmenhängen ist die Präposition hier m.E. nicht angebracht.

Gruss,

A.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: an der Uni/in der Uni
geschrieben von: Curt ()
Datum: 18. Juli 2005 22:38

Ich halte es für durchaus angebracht. Man kann ja auch Leute z.B. "am Bahnof" treffen, warsum also nicht auch "an der Uni"?!?!?!

mfg
Curt

Optionen: AntwortenZitieren
Re: an der Uni/in der Uni
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 18. Juli 2005 22:54

Ich bezog mich mit meinem Beitrag auf Marinas Frage, ob die Präposition AN passend sei, wenn man ausdrücken möchte, dass sich jemand am Eingang oder in der Nähe des Uni-Gebäudes befindet, und m.E. ist sie in diesem Zusammenhang ("HIER"!) unpassend und evtl. missverständlich.

A.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: an der Uni/in der Uni
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 18. Juli 2005 23:16

Ich würde hier auch AN vermeiden, weil es missverständlich wäre!

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: an der Uni/in der Uni
geschrieben von: Gnandt Roland ()
Datum: 29. Mai 2014 14:28

Als ich noch Deutsch als Fremdsprache studierte, tiele meine Lehrerin folgendes mit:

aus ihrer Sicht ist: an der Uni
auf der Uni korrekt.

Sie war in dieser Sache selber auch nicht sicher, fragte einen Herrn, der sich mit DAAD bescheftigt, un er teile ihr mit - beide Varianten sind grammatisch korrekt.

Mein Kommentar bezieht sich auf die Uni als Insititut.


Kann jemand das hier Geschriebene kommentieren, oder seine/ihre Meinung äußern?

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.