IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

was oder welche
geschrieben von: Marina ()
Datum: 07. August 2005 09:45

Hallo!

Welches Fragewort ist richtig(er)?

"Was ist deine Lieblingsfarbe?"
"Was ist dein Lieblingsfach?"

Oder besser mit "welche":

"Welche ist Deine Lieblingsfarbe?"
"Welches ist Dein Lieblingsfach?"

Optionen: AntwortenZitieren
Re: was oder welche
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 07. August 2005 13:03

Hallo Marina,

ich empfinde "was" als normaler, weil man mit "welche/s" eher unter einer geringeren Anzahl wählen muss, wie zum Beispiel "welches von den beiden ...". Die Frage mit "was" ist allgemein und ganz natürlich.
Einverstanden?

Tschüß!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: was oder welche
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 08. August 2005 07:40

Einverstanden, Franziska,

wenn "welche/r/s" benutzt wird, dann ist eine Auswahl vorhanden oder zumindest gedacht (im Kopf des Fragers); "was" läßt alle möglichen Antworten zu. Daher erscheint "was" in Marinas Frage natürlicher.

S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: was oder welche
geschrieben von: CR7 ()
Datum: 28. März 2013 18:09

Ich bin gerade auf diese Frage "was oder welche?" gestoßen, die meiner Meinung nach nicht richtig beantwortet wurde.

Hier sind nur diese Varianten richtig:

Welche ist deine Lieblingsfarbe?
besser: Welches ist deine Lieblingsfarbe?

Welches ist dein Lieblingsfach?

Andere Beispiele:

Welche sind deine Lieblingstiere?
besser: Welches sind deine Lieblingstiere?

Welche sind deine Lieblingsländer?
besser: Welches sind deine Lieblingsländer?

Bei "Lieblings-Fragen" sollte man besser nur das Interrogativpronomen "welche/welches" verwenden.

Schöne Grüße

Alexandria

Optionen: AntwortenZitieren
Re: was oder welche?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 29. März 2013 08:32

Guten Morgen,


"welch" verwenden wir, um eine Auswahl aus einer Menge zu erfragen. Das gilt nicht nur für den substantivischen sondern auch für den adjektivischen Gebrauch. Im ersten Fall steht "welch" allein. Im zweiten Fall ist "welch" in der Funktion des Attributs.

Substantivischer Gebrauch:

Welcher (aus einer begrenzten Zahl) ist dein Freund? Bei der gleichen Frage nach Sachen wird nur die Form des Singulars verwendet, zum Beispiel: Welches sind die bedeutendsten Werke von Thomas Mann? - In dieser Verwendungsweise steht der Gebrauch von "welches?" dem von "was?" nahe, zum Beispiel:

Welches (was) sind deine Absichten?



MfG: Milorad



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.16 06:53.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: was oder welche
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 29. März 2013 09:30

Hallo Milorad,

welche Absichten verfolgst du in deinem Leben? Ist die Frage so richtig?

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine Absicht verfolgen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 29. März 2013 09:49

Hallo László,


ja, natürlich. Man sagt eine Absicht, ein Ziel, einen Plan verfolgen ."verfolgen" heißt hier " zu erreichen suchen, nicht davon ablassen". Man kann auch eine Absicht hegen, ausführen, erreichen, verwirklichen etc.

Die Fragepronomen "welcher, welche, welches" können sowohl als Artikelwörter als auch als Stellvertreter eines Nomens verwendet werden.

Welche Leute sind dagegen?
Welche sind dagegen?



MfG: Mile



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.16 07:41.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: was oder welche
geschrieben von: CR7 ()
Datum: 29. März 2013 10:35

"Welches sind deine Absichten?" würde ich so nicht formulieren.

Sondern:

Was sind deine Absichten?
Was ist dein Problem?
Welche Absichten verfolgst du?

Bei den folgenden beiden Beispielen habe ich aber Probleme.

Was ist deine Glückszahl?/Welche ist deine Glückszahl?
Was war bislang dein höchstes Trinkgeld?/Welches war bislang ...?

Im ersten Beispiel würde ich sagen, dass beides möglich ist. Im zweiten Fall nur "welches". Bin mir aber nicht sicher.

Alexandria

Optionen: AntwortenZitieren
Re: was oder welche
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 29. März 2013 17:37

Hallo Alexandria,

bei dem zweiten Satz: "Welches war bislang ...?"...dein höchstes Trinkgeld?...würde ich sagen: Ein Fünfziger! Will man die Höchstsumme erfahren, so würde ich den Satz mit "Wie viel...?" anfangen.

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren
Re: was oder welche
geschrieben von: CR7 ()
Datum: 29. März 2013 18:38

Hallo László!

Stimmt. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Klingt jedenfalls nicht komplett falsch.

Schöne Grüße

Alexandria

Optionen: AntwortenZitieren
Re: was oder welche
geschrieben von: die Zaubertaste ()
Datum: 06. Dezember 2016 17:55

Ich betätige mich mal als Totengräber und hol das Thema aus der Mottenkiste.
Eine recht einfach Erklärung habe ich hier gefunden: [sprachen-blog.de]
So, wie ich das auch in Erinnerung hatte, sind fragen mit "was" grundsätzlich erst einmal Fragen nach der Beschaffenheit und mit "welche" nach einer Auswahl.

Die z.B. bei Quizduell sehr häufige Frage nach der Hauptstadt von xyz mit: "Was ist die Hauptstadt von …?", ist so falsch - außer man hat als Antwortmöglichkeiten keine Orte zur Auswahl (jaja, genauer: Ortsnamen) und fragt auch nicht nach diesen, sondern nach Eigenschaften wie: groß, klein, dreckig, rund, eckig, 2,5km lang, etc. Man könnte auch mit der Eigenschaft der Hauptstadt als Hauptstadt antworten:"Was ist die Hauptstadt von Peru? Die Hauptstadt von Peru." Das bringt niemanden weiter und entspricht nicht dem Sinn der Frage, ist aber fachlich korrekt.
Hier wird es ziemlich deutlich, das "was" nicht zum Ziel führt. Denn man hat nur die Auswahl zwischen 4 möglichen (und davon einer richtigen) Antwort.

Die Beispiele aus dem Anfangsbeitrag sind dabei gar nicht so einfach, wie sie vielleicht scheinen:

"Was ist deine Lieblingsfarbe?"
"Was ist dein Lieblingsfach?"

Denn auf die zur Lieblingsfarbe kann ich völlig richtig mit einer Eigenschaft antworten: rot, oder mit einer bestimmten Farbe: Rot. Beides wäre richtig und sinngemäß gleich - sinnvoller Weise ließe sich hier tatsächlich mit was oder welche fragen.

Beim Lieblingsfach sieht das anders aus, da die Antwortebenen sich nicht decken. Frage ich mit was, kann ich auch antworten:"Mein Lieblingsfach!" (wie bei der Hauptsadt) - oder:"langweilig","anstrengend", etc. Frage ich mit welches, bleibt mir "nur" die Auswahl aus einer Menge an Fächern - selbst wenn ich dann mit:"Das dritte von oben.", antworte.

Allerdings ist nicht alles, was gut klingt, auch richtig. Ich für meinen Teil halte:"Welches ist deine Lieblingsfarbe?" (und die anderen Beispiele dieser Art), für falsch, da die Lieblingsfarbe weiblich und einzeln (singular) ist - nicht sächlich. Ähnliches gilt für den Bezug auf Wörter der Pluralform: "welche" wird in keinem (grammatikal[isch?]en) Fall auf -s dekliniert.

Die Wirkung scheint mir wie die Umkehrung von "diesen Jahres" und "dieses Jahres" zu sein: [www.spiegel.de]

Dann lieber antiquiert:"Welch' Lieblingsfarbe ist die deine?" :D

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welch ...!
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 07. Dezember 2016 06:41

Zitat

Dann lieber antiquiert:"Welch' Lieblingsfarbe ist die deine?" :D


Ausrufe

Das Pronomen "welcher" wird auch für Ausrufe gebraucht. In dieser Funktion wird oft die undeklinierbare Form "welch" benutzt.

Welch ein schönes Kompliment für eine Schülerin!
Welch schöne Hochzeit!
Welch schöne Aussicht öfnete sich für die Schweiz!
Welch ein guter Arzt!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.16 06:54.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was sind meine Absichten?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 07. Dezember 2016 07:02

Zitat

CR7:

"Welches sind deine Absichten?" würde ich so nicht formulieren.

Sondern:

Was sind deine Absichten?
Was ist dein Problem?
Welche Absichten verfolgst du?


- Was sind deine Absichten?

- Welches sind deine Absichten für diesen Monat?



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.16 08:12.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.