Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Dr. für Phil.
geschrieben von:
Antony
()
Datum: 02. September 2005 19:45
Hallo!
Könnte man "Dr.phil." als "Doktor für Philosophie" lesen oder soll es heißen nur "Doktor der Philosophie"?
Danke für eure Hilfe
Anton
Könnte man "Dr.phil." als "Doktor für Philosophie" lesen oder soll es heißen nur "Doktor der Philosophie"?
Danke für eure Hilfe
Anton
Re: Dr. für Phil.
geschrieben von:
Andy
()
Datum: 02. September 2005 21:22
Hallo,
Ich finde, Doktor für Philosophie ist richtig, Doktor der Philosophie sieht ein bisschen merkwürdig aus…
Grüß,
Andy
Ich finde, Doktor für Philosophie ist richtig, Doktor der Philosophie sieht ein bisschen merkwürdig aus…
Grüß,
Andy
geschrieben von:
Franziska
()
Datum: 03. September 2005 00:17
Merkwürdig?? Der Genitiv ist hier aber üblich!
F.
F.
geschrieben von:
Antony
()
Datum: 03. September 2005 08:29
Meldet sich vielleicht noch jemand zu Wort? Sonst bleibt das alles irgendwie unentschieden... :)
Re: Dr. phil.
geschrieben von:
Redeker, Bangkok
()
Datum: 03. September 2005 08:36
Guten Morgen,
es heißt 'Doktor der Philosophie'.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.phil. Michael Redeker, Exeter
www.redeker.co.nz
es heißt 'Doktor der Philosophie'.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.phil. Michael Redeker, Exeter
www.redeker.co.nz
geschrieben von:
Franziska
()
Datum: 03. September 2005 10:06
Danke, Michael!
(Manchmal finde ich es nicht so supertoll, wenn hier Antworten so aus dem Bauch heraus von Nicht-Deutschen gegeben werden, die dann überhaupt nicht richtig sind. Wie soll Antony oder ein anderer Fragender dann wissen, was stimmt??)
Ansonsten bin ich natürlich für eine lebhafte internationale Diskussion!
F.
(Manchmal finde ich es nicht so supertoll, wenn hier Antworten so aus dem Bauch heraus von Nicht-Deutschen gegeben werden, die dann überhaupt nicht richtig sind. Wie soll Antony oder ein anderer Fragender dann wissen, was stimmt??)
Ansonsten bin ich natürlich für eine lebhafte internationale Diskussion!
F.
geschrieben von:
MrMagoo
()
Datum: 04. September 2005 18:29
Na denn schmeiß ich noch in den Raum, daß ich auch durchaus "Doktor phil." SAGE! ;)
geschrieben von:
ClaudiaB
()
Datum: 23. Oktober 2005 19:35
Hallo!
Ich melde mich mal dazu, auch wenn der Artikel schon etwas älter ist.
Meiner Meinung nach, heißt es "Doktor der ...", aber abgesehen davon steht "Dr. phil." grundsätzlich für alle Geisteswissenschaften. Auch promovierte Germanisten, Anglisten, Historiker, etc. tragen diesen Titel.
Gruß
Claudia
Ich melde mich mal dazu, auch wenn der Artikel schon etwas älter ist.
Meiner Meinung nach, heißt es "Doktor der ...", aber abgesehen davon steht "Dr. phil." grundsätzlich für alle Geisteswissenschaften. Auch promovierte Germanisten, Anglisten, Historiker, etc. tragen diesen Titel.
Gruß
Claudia
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.