Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Tiere im Deutschen Wer oder Was?
geschrieben von:
Rita
()
Datum: 09. September 2005 20:27
Hallo liebe Deutschkenner,
ich beschäftige mich mit der Frage im Lehrwerk Passowrt. Der Hund bellt. Wer oder was bellt. Ich würde sagen "Wer". Doch die Grammatik lehrt uns, dass diese Frage nur für Personen gestellt werden kann. Wo kann man das nachlesen?
Vielen Dank für euren Rat
Rita
ich beschäftige mich mit der Frage im Lehrwerk Passowrt. Der Hund bellt. Wer oder was bellt. Ich würde sagen "Wer". Doch die Grammatik lehrt uns, dass diese Frage nur für Personen gestellt werden kann. Wo kann man das nachlesen?
Vielen Dank für euren Rat
Rita
Re: Tiere im Deutschen Wer oder Was?
geschrieben von:
Redeker, Bangkok
()
Datum: 10. September 2005 15:20
Guten Tag Rita,
die Grammatik unterscheidet manchmal zwischen Personen (Menschen und Lebewesen) und Nicht-Personen (Sachen, Dinge, Abstrakta usw.).
- Wer bellt?
- Der Hund.
Und an anderer Stelle zwischen Personen (Menschen) und Tieren.
- Was ist das?
- Ein Hund.
"Wo kann man das nachlesen?"
Bei sprachlichen Wendungen und Ausdrücken hilft das Internet. Geben Sie in www.Google.de oder Altavista "wer bellt" mit den Anführungszeichen ein und Sie erhalten viele Beispiele aus dem Sprachgebrauch.
Freundliche Grüße
Michael
Michael Redeker
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.05 17:51.
die Grammatik unterscheidet manchmal zwischen Personen (Menschen und Lebewesen) und Nicht-Personen (Sachen, Dinge, Abstrakta usw.).
- Wer bellt?
- Der Hund.
Und an anderer Stelle zwischen Personen (Menschen) und Tieren.
- Was ist das?
- Ein Hund.
"Wo kann man das nachlesen?"
Bei sprachlichen Wendungen und Ausdrücken hilft das Internet. Geben Sie in www.Google.de oder Altavista "wer bellt" mit den Anführungszeichen ein und Sie erhalten viele Beispiele aus dem Sprachgebrauch.
Freundliche Grüße
Michael
Michael Redeker
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.05 17:51.
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.