IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

ausholen
geschrieben von: Sveta ()
Datum: 13. September 2005 22:09

Was bedeutet "asusholen", wenn man über Landwirtschaft redet.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ausholen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 16. September 2005 07:53

Guten Morgen Sveta,

bei der Frage nach Wortbedeutungen sollte immer ein Beispielsatz angegeben werden.
Die Webseite www.woerterbuch-portal.de ermöglicht die Suche in vielen Online-Wörterbüchern. Hier der Eintrag aus dem DWB (Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm. 16 Bde. [in 32 Teilbänden]. Leipzig: S. Hirzel 1854-1960. -- Quellenverzeichnis 1971):

AUSHOLEN

educere, nnl. uithalen, ausrecken, ausreichen, auslangen.
1) ausrecken zum streich oder schlag: holet mit der hand die axt aus das holz abzuhawen. 5 Mos. 19, 5; zu einer ...
2) den schritt, den sprung ausholen, weit ausschreiten: geht mit grosz weit ausgeholten räuberschritten der mord ...
3) das wort, die rede ausholen, ausforschen, herholen: discurse, dadurch mein vorsatz, sinn und gedanken ausgeholt ...
4) auf personen bezogen bedeutet das nnl. uithalen noch sinnlich aus dem hause führen, die dochter ...
5) steht kein acc. dabei, so wird das verbum intransitiv, und er pflegt sich gern in eine instrumentalfügung zu verwandeln ...

Freundliche Grüße
Michael

Michael Redeker

geschrieben von: Sveta ()
Datum: 16. September 2005 13:41

Eine Kollegin, auch eine Ausländerin, hat gesagt, daß sie "am Wochenende auf dem Bauernhof ausgeholt hat", wobei ich nicht nachgefragt habe, was sie meint. Die Kollegin lebt hier seit vielen Jahren.

geschrieben von: jülirö ()
Datum: 16. September 2005 20:03

Hat sie vielleicht ausholen mit sich erholen verwechselt? Das kann sein, da es ja auch ausruhen gibt - ausruhen plus sich erholen ergibt dann 'ausholen' - wäre meine Vermutung. Für solche Überkreuzbildungen gibt es sicher auch einen schönen Namen auf Linguistisch.

Gruß

j

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.