IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"bis" oder "bis zu"
geschrieben von: Andrea Jost ()
Datum: 25. September 2005 17:53

Hallo Forummitglieder,

was für einen Unterschied macht es, ob ich sage
"bis Freitag" oder "bis zum Freitag"?
Und gibt es eine Regel, die sich gut als Erklärung eignet, wann "bis" mit und wann ohne "zu" verwendet werden soll?

Danke im Voraus,

Andrea Jost

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "bis" oder "bis zu"
geschrieben von: Alex Sam ()
Datum: 06. Oktober 2005 14:26

Hallo Andrea,

wenn du dich mit jemenandem verabschiedest, dann einfach "bis Freitag" (wird gemeint, dass wir uns am Freitag wieder sehen).

"Bis zu" verwendet man, wenn man etwas Präzises sagen will: bis zu 10 Mal (also, es gab absolute 10 Versuche).

"Bis zum Freitag" klingt ein bisschen komisch. Dies erinnert mich an eine Scherzform, wenn ein Regimentskommandeur vor seinen Soldaten mit der Rede auftritt: "Na, Leute, heute graben wir von mir und bis zum Abend".

Optionen: AntwortenZitieren

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.