IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

grammatisch korriegieren
geschrieben von: olivera ()
Datum: 10. Oktober 2005 10:01

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum. Kann jemand mir mit eine grammatische korrektur von einem Anschreiben helfen? Bitte sehr!


"Ihr Ausbildungangebot - Technische/-r Zeichner/-in

Sehr geehrter Herr ...,

Meine Name ist Olivera Castiov, Ich bin Wirtschaftingenieurin, und bewerbe mich fuer die Technische Zeichnerin Ausbildungplatz bei Ihre Firma.
Diese Stelle hat mein Interesse geweckt weil ich mich fuer ein Arbeitsplatz als Technische Zeichnerin schon vorbereitet habe.

Als Studentin war ich in eine Moebelproduktionunternehmen, als Tehnische Zeichnerin taetig. Hier habe Ich meistens mit AutoCAD, aber auch mit 3D Studio Max und 3D Studio Viz gearbeitet. Das hat mir sehr gefallen, deshalb habe Ich mich, andere Cad - Anlagen zu lernen entschieden.
Ich habe Catia V5 und Pro E Wildfire gelernt, um eine weitere Karriere als Tehnische Zeichnerin zu entwickeln.

Mit Catia habe Ich schon Kentnisse in die folgende Richtungen: Part und Assembly Design, Sheet Metal Design, Wireframe und Surface, Structure Design, Interactive und Generative Drafting, Shape Design.

Nach dem Studium war Ich als Zeitwirtschaft Ingenieurin in eine Produktionunternehmen fuer die Bereich Bordnetze taetig. Diese Erfahrung hat meine Technische Faehigkeiten verbessert.

Arbeiten und lernen bei Ihre Firma wuerde fuer mich sehr interessant sein weil ich meine praktische Faehigkeiten weiter entwickeln koente. Ich lerne gern und schnell neue Sachen und Ich bin eine Technischorientierte Person. Mathematik, und meistens Geometrie, hat mir schon als Schuelerin gefallen. Diese Vorraussetzungen und alle meine Faehigkeiten stelle Ich Ihnen zu Verfuegung und wuerde mich freuen von Ihnen zu hoeren.

Mit freundlichen Gruessen,

Olivera Castiov

Optionen: AntwortenZitieren
Re: grammatisch korriegieren
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 12. Oktober 2005 01:05

Hallo Olivera,

ich habe mal ein wenig an Deinem Bewerbungsschreiben herumgebastelt und neben (einigen wenigen - war nicht so schlimm!) Korrekturen von Grammatik und Rechtschreibung noch versucht, es sprachlich so einigermassen in Form zu bringen. Vielleicht hat ja noch jemand irgendwelche Verbesserungsvorschläge, aber falls nicht, kannst Du das m.E. durchaus so abschicken. Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Liebe Grüsse und viel Glück!

Amélie

PS: "ich" schreibt man im Deutschen immer klein, es sei denn, es steht am Satzanfang. Nicht mit der englischen Sprache verwechseln, in der das "I" immer gross geschrieben werden muss...!
_______________________________________________________________________



"Ihr Ausbildungangebot - Technische/-r Zeichner/-in

Sehr geehrter Herr ...,

Meine Name ist Olivera Castiov. Ich bin Wirtschaftingenieurin und bewerbe mich hiermit um den von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz als technische Zeichnerin.

Diese Stelle hat mein Interesse geweckt, weil ich mich bereits seit einiger Zeit auf die Tätigkeit als technische Zeichnerin vorbereitet und in diesem Bereich auch schon einige Erfahrungen gesammelt habe.

Als Studentin war ich in einem Möbelproduktionsunternehmen als technische Zeichnerin tätig. Hier habe ich meistens mit AutoCAD, aber auch mit 3D Studio Max und 3D Studio Viz gearbeitet. Das hat mir sehr gefallen, deshalb interessiert es mich sehr, darüberhinaus auch Kenntnisse über andere Cad-Anlagen zu erwerben.

Ich beherrsche Catia V5 und Pro E Wildfire und möchte auf dieser Grundlage die Laufbahn der technischen Zeichnerin weiter verfolgen.

Mit Catia habe ich schon Kenntnisse in folgenden Bereichen erworben: Part und Assembly Design, Sheet Metal Design, Wireframe und Surface, Structure Design, Interactive und Generative Drafting, Shape Design.

Nach dem Studium war ich als Wirtschaftsingenieurin in einem Produktionunternehmen für den Bereich Bordnetze zuständig. Diese Erfahrung hat meine technischen Fähigkeiten verbessert.

Das Lernen und Arbeiten bei Ihrer Firma wäre für mich sehr interessant, weil ich meine praktischen Fähigkeiten weiter entwickeln könnte. Ich lerne gern und schnell Neues und bin sehr an Technik interessiert. Mathematik, vor allem Geometrie, hat mir schon als Schülerin gefallen. Diese Voraussetzungen und alle meine Fähigkeiten stelle ich Ihnen zur Verfügung und würde mich freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch geben könnten.

Mit freundlichen Grüssen,

Olivera Castiov

Optionen: AntwortenZitieren
Re: grammatisch korriegieren
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 12. Oktober 2005 13:25

Nur zwei Ergänzungen, zu dem, was Amélie geschrieben hat:
Ich würde den Absatz, der mit "Nach dem Studium war ich als Wirtschaftsingenieurin ..." beginnt hinter den Absatz der mit "Als Studentin war ich in einem Möbelproduktionsunternehmen ..." beginnt, stellen. Zweitens steht hinter der Formel "Mit reundlichen Grüßen" kein Komma.

S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: grammatisch korriegieren
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 12. Oktober 2005 22:11

Ja,da stimme ich Stefan voll und ganz zu, das hatte ich total übersehen!

Also, Olivera:
-----------------------------------------------------------------

"Ihr Ausbildungangebot - Technische/-r Zeichner/-in

Sehr geehrter Herr ...,

mein Name ist Olivera Castiov. Ich bin Wirtschaftingenieurin und bewerbe mich hiermit um den von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz als technische Zeichnerin.

Diese Stelle hat mein Interesse geweckt, weil ich mich bereits seit einiger Zeit auf die Tätigkeit als technische Zeichnerin vorbereitet und in diesem Bereich auch schon einige Erfahrungen gesammelt habe.

Als Studentin war ich in einem Möbelproduktionsunternehmen als technische Zeichnerin tätig. Hier habe ich meistens mit AutoCAD, aber auch mit 3D Studio Max und 3D Studio Viz gearbeitet. Das hat mir sehr gefallen, deshalb interessiert es mich sehr, darüberhinaus auch Kenntnisse über andere Cad-Anlagen zu erwerben.

Nach dem Studium war ich als Wirtschaftsingenieurin in einem Produktionunternehmen für den Bereich Bordnetze zuständig. Diese Erfahrung hat meine technischen Fähigkeiten verbessert.

Ich beherrsche Catia V5 und Pro E Wildfire und möchte auf dieser Grundlage die Laufbahn der technischen Zeichnerin weiter verfolgen.

Mit Catia habe ich schon Kenntnisse in folgenden Bereichen erworben: Part und Assembly Design, Sheet Metal Design, Wireframe und Surface, Structure Design, Interactive und Generative Drafting, Shape Design.

Das Lernen und Arbeiten bei Ihrer Firma wäre für mich sehr interessant, weil ich meine praktischen Fähigkeiten weiter entwickeln könnte. Ich lerne gern und schnell Neues und bin sehr an Technik interessiert. Mathematik, vor allem Geometrie, hat mir schon als Schülerin gefallen. Diese Voraussetzungen und alle meine Fähigkeiten stelle ich Ihnen zur Verfügung und würde mich freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch geben könnten.

Mit freundlichen Grüssen

Olivera Castiov

--------------------------------------------------

Ist besser so!

A.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: grammatisch korriegieren
geschrieben von: ClaudiaB ()
Datum: 23. Oktober 2005 14:16

Hallo,

ich habe noch eine kleine Anmerkung:

Soweit es geht und die Tastatur Umlaute und das "ß" bietet, sollte man diese auch möglichst verwenden.

Ist mir nur aufgefallen, weil Amélie "liebe Grüsse" schreibt.

War vielleicht auch nur ein Tippfehler. Ist auch nicht böse gemeint.


Gruß

Claudia


Optionen: AntwortenZitieren
Re: grammatisch korriegieren
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 23. Oktober 2005 17:44

Hallo Claudia, Amélie schreibt aus Frankreich und hat da in der Tat Schwierigkeiten mit der Tastatur - aber du hast natürlich Recht ...

Liebe Grüße!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: grammatisch korriegieren
geschrieben von: ClaudiaB ()
Datum: 23. Oktober 2005 18:49

Hallo Franziska,


oh, danke Dir für den Tipp. Hab mir schon fast so etwas gedacht.
War ja, wie gesagt, nicht bös' gemeint.
Vielleicht liest ja auch jemand mit, der sich bezüglich "ß" nicht so sicher ist ...


Viele Grüße
Claudia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: grammatisch korrigieren
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 23. Oktober 2005 23:50

ClaudiaB schrieb:
-------------------------------------------------------

> Soweit es geht und die Tastatur Umlaute und das
> "ß" bietet, sollte man diese auch möglichst
> verwenden.

noch eine Anmerkung: die deutsche Rechtschreibung in der Schweiz kennt allerdings kein "ß" ...

Jürgen


Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: grammatisch korriegieren
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 24. Oktober 2005 09:37

Wenn das ß nicht auf der Tastatur vorhanden ist, kann man es mt ALT+225 erzeugen.

S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: grammatisch korriegieren
geschrieben von: mezeijudit ()
Datum: 24. Oktober 2005 13:18

Danke,(obwohl ich habe es nicht gefragt, doch war es mir auch ein Problem) und ä kann man mit ALT 132 erzeugen, es habe ich gefunden, und war ich glücklich damit
Judit

Optionen: AntwortenZitieren
Re: grammatisch korriegieren
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 24. Oktober 2005 13:53

... und Ä mit Alt + 142.

S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: grammatisch korriegieren
geschrieben von: cramos ()
Datum: 03. August 2015 23:31

Stefan schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... und Ä mit Alt + 142.
>
> S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: grammatisch korriegieren
geschrieben von: cramos ()
Datum: 08. August 2015 09:50

Hallo Stefan;

Ich weiss nicht wie ist das foro. Vielleicht du kannst mich erkären. Ich wünsche sehr gut Deutsch schreiben, aber bin ich ein bisschen. Ich hoffenlich, dass du mich
helfen kannst.Herzlichen Dank!.

Und Bisd bald

Optionen: AntwortenZitieren
Re: grammatisch korriegieren
geschrieben von: cramos ()
Datum: 08. August 2015 22:49

Hallo Stefan;

Ich weiss nicht wie ist das foro. Vielleicht du kannst mich erkären. Ich wünsche sehr gut Deutsch schreiben, aber bin ich ein bisschen. Ich hoffenlich, dass du mich
helfen kannst.Herzlichen Dank!.

Und Bisd bald

Optionen: AntwortenZitieren
Re: grammatisch korriegieren
geschrieben von: Bevvie ()
Datum: 22. Januar 2021 08:00

Wie wäre es mit dem geometrischen Musterformdesign?

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.