IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

weil oder denn
geschrieben von: Gülay ()
Datum: 15. November 2002 12:48

was ist der Bedeutungsunterschied zwischen 'weil' und 'denn'.Grammatisch habe ich es verstanden aber wie kann ich den Unterschied den Schülern am besten erklären?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: weil oder denn
geschrieben von: Makku ()
Datum: 27. November 2002 16:02

"Weil" oder "denn"

Die Antwort darauf ist nicht ganz einfach! Ich habe beim Nachdenken darüber Folgendes entdeckt: Grob gesagt ist es so: "Weil" kann man eigentlich immer benutzen, wenn man den Grund für etwas nennt. "Denn" kann man jedoch nur benutzen, wenn der Grund bis zu diesem Zeitpunkt eine dem Angesprochenen (vermutlich) unbekannte Tatsache ist oder die Tatsache zwar (vielleicht) bekannt ist, aber dem Angesprochenen (wahrscheinlich) nicht klar ist, dass sie ein Grund für etwas ist, worüber man eben gesprochen hat.

Wie gesagt - das ist die Erklärung, die ich selbst gefunden habe, aber ob sie wirklich immer stimmt, dessen bin ich mir nicht absolut sicher...

Vielleicht hilftes Dir?
Gruß
Makku


.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: weil oder denn
geschrieben von: Kayoko ()
Datum: 28. November 2002 20:40

Hallo!

Ich denke, Makku hat es ziemlich gut erklärt. Ich bin keine Muttersprachlerin, versuche aber trotzdem den Unterschied der beiden Konjunktionen zu erklären.
Der Kausalsatz mit "denn" muss unter den folgenden Bedingungen verwendet werden:
(1) Der Kausalsatz muss rhematisch (d.h. "unbekannte", "neue", "noch nicht erwähnte") sein.
(2) Das, was der Kausalsatz bezeichnet, darf für den Hörer nicht evident sein.

Weil es Frost gegeben hat, sind die Heizungsröhren geplatzt.
Es hat Frost gegeben, denn die Heizungsröhren sind geplatzt.

In gesprochener Sprache ersetzt "weil" langsam die Funktion von "denn" und steht sogar mit Verbzweitstellung:

Ich kann dir kein Geld leihen, denn ich habe selbst nicht genug bei mir.
Ich kann dir kein Geld leihen, weil ich habe selbst nicht genug bei mir.

Grüße
Kayoko

Optionen: AntwortenZitieren
Re: weil oder denn
geschrieben von: marcel ()
Datum: 07. Dezember 2002 15:58

hi gülay,
so, der unterschied ist wohl klein. was die anderen antworten sagen, sagt wohl auch schon deine frage:
-weil mit nebensatz und -denn- mit hauptsatz.
der hauptsatz ist ja selbstständig, d.h. beide haben zwar kausale bedeutung, aber mit -denn- betone ich eine eigene, starke, neue information..., da ich nun mal einen hauptsatz bilde.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: weil oder denn
geschrieben von: Ludwig Schneider ()
Datum: 16. Juli 2015 12:17

Große,kleine Terzen sing ich täglich meiner Tante vor, weil die Tante liebt die Terzen,sagt, die klingen gut im Ohr.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: weil oder denn?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 16. Juli 2015 13:49

marcel schrieb:
-------------------------------------------------------
> hi gülay,
> so, der unterschied ist wohl klein. was die
> anderen antworten sagen, sagt wohl auch schon
> deine frage:
> -weil mit nebensatz und -denn- mit hauptsatz.
> der hauptsatz ist ja selbstständig, d.h. beide
> haben zwar kausale bedeutung, aber mit -denn-
> betone ich eine eigene, starke, neue
> Information..., da ich nun mal einen hauptsatz
> bilde.


Die Konjunktion "denn" verwendet man, um einen Satz einzuleiten, in dem eine meist bereits bekannte Ursache oder Begründung genannt wird, zum Beispiel:

Fahr vorsichtig, denn die Straßen sind glatt!
Zieh dich warm an, denn es ist kalt!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: weil oder denn
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 16. Juli 2015 19:09

Wenn überhaupt sehe ich einen semantischen Unterschied nur, wie er hier beschrieben wird.

Außerdem würde ich weil als eher umgangs- und alltagssprachlich bezeichnen, denn hingegen als eher bildungssprachlich oder poetisch.

I don't work, because I'm a princess. würde ich mit weil übersetzen.

For thine is the kingdom, and the power, and the glory, for ever. Amen. würde ich mit denn übersetzen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: weil oder denn?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 17. Juli 2015 07:02

- For thine is the kingdom, and the power, and the glory, for ever. Amen.

Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

- Bibelzitate

Sollen Kinder für ihre Väter büßen?

"... Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, ..." (2. Mose 20, 5)

"Denn nur wer sündigt, der soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugute kommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen." (Hesekiel 18,20)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: weil oder denn
geschrieben von: Marc1 ()
Datum: 16. März 2019 22:06

@Kayoko: Ich bin mit folgendem Satz nicht einverstanden:

Zitat

Es hat Frost gegeben, denn die Heizungsröhren sind geplatzt.

Dieser Satz bedeutet, dass das Platzen der Heizungsröhren für den Frost verantwortlich ist. Das kann natürlich nicht sein.

Für mich als Muttersprachler sind 'weil' und 'denn' nahezu bedeutungsgleich. Der Unterschied zwischen beiden ist vor allem grammatischer Natur. 'Denn' ist eine Konjunktion, die zwei Hauptsätze miteinander verbindet und steht daher stets auf Postion 0 (im Gegensatz zu einem Konjunktionaladverb, das wie ein Satzglied unterschiedliche Positionen im Satz einnehmen kann). Das heißt, die Konjunktion gehört weder zum ersten, noch zum zweiten Hauptsatz, sondern ist reines Bindeglied. Das finite Verb des angefügten Hauptsatzes steht auf Position zwei

'Weil' leitet einen Nebensatz ein und verbindet diesen mit dem Hauptsatz, von dem der Nebensatz abhängig ist. Daher steht das finite Verb des Nebensatzes am Satzende. Der kausale Nebensatz folgt normalerweise dem Hauptsatz, kann aber auch vorangestellt werden, so wie es Kayoko oben getan hat. Dann muss allerdings das finite Verb des Hauptsatzes mit dem Subjekt die Position tauschen (Inversion):

Die Heizungsröhren sind geplatzt, weil es Frost gegeben hat. / Weil es Frost gegeben hat, sind die Heizungsröhren geplatzt.

'Denn' und 'weil' helfen dabei, Texte zu variieren und abwechslungsreicher zu gestalten.

@Makku meint:

Zitat

"Denn" kann man jedoch nur benutzen, wenn der Grund bis zu diesem Zeitpunkt eine dem Angesprochenen (vermutlich) unbekannte Tatsache ist oder die Tatsache zwar (vielleicht) bekannt ist, aber dem Angesprochenen (wahrscheinlich) nicht klar ist, dass sie ein Grund für etwas ist, worüber man eben gesprochen hat.

Dem stimme ich nicht zu. So kann ich zum Beispiel sagen: "Ich esse, denn ich habe Hunger."

Der Grund "Hunger" ist wohl den meisten "Angesprochenen" bzw. "Beobachtern" relativ klar, trotzdem kann ich den Satz selbstverständlich genau so sagen. Der Grund könnte allerdings auch ein anderer sein, nämlich zum Beispiel ein "Wettkampf" oder "Gier". Indem ich als Grund jedoch "Hunger" angebe, stelle ich ihn einfach als ursächlich für mein Essen dar.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: weil oder denn
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 16. März 2019 23:36

Zitat
Marc1
Die Heizungsröhren sind geplatzt, weil es Frost gegeben hat. / Weil es Frost gegeben hat, sind die Heizungsröhren geplatzt.

Es gibt auf Deutsch keine Heizungsröhren, nur Heizungsrohre. ;-)

Zitat
Marc1
Zitat

Es hat Frost gegeben, denn die Heizungsröhren sind geplatzt.

Dieser Satz bedeutet, dass das Platzen der Heizungsröhrenrohre für den Frost verantwortlich ist. Das kann natürlich nicht sein.

Durch eine klitzekleine Modifikation wird dieser Satz aber sinnvoll:
   Es muss Frost gegeben haben, denn die Heizungsrohre sind geplatzt.
Zitat
Marc1
'Denn' ist eine Konjunktion, die zwei Hauptsätze miteinander verbindet und steht daher stets auf Postion 0 (im Gegensatz zu einem Konjunktionaladverb, das wie ein Satzglied unterschiedliche Positionen im Satz einnehmen kann)

Ein solches Konjunktionaladverb wäre z.B. deshalb, das ebenfalls einen Kausalzusammenhang herstellt. Während weil und denn jedoch die Ursache für etwas angeben, bezeichnet deshalb die Konsequenz/Wirkung:
   Es hat Frost gegeben. Deshalb sind die Heizungsrohre geplatzt.
oder
                         Die Heizungsrohre sind deshalb geplatzt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: weil oder denn
geschrieben von: Marc1 ()
Datum: 17. März 2019 10:10

@Gernot Back:

Zitat

Es gibt auf Deutsch keine Heizungsröhren, nur Heizungsrohre. ;-)

Richtig. Das ist mir im Eifer des Gefechts nicht aufgefallen ;-) Merci.

Zitat

Ein solches Konjunktionaladverb wäre z.B. deshalb, das ebenfalls einen Kausalzusammenhang herstellt.

Das ist eine gute Erweiterung des Themas (kausale Satzverbindungen). Auch gefällt mir deine nachstehende Ergänzung mit der Modifikation. Danke!

Zitat

Durch eine klitzekleine Modifikation wird dieser Satz aber sinnvoll:

Es muss Frost gegeben haben, denn die Heizungsrohre sind geplatzt.

Sinnvoll wird der Satz dadurch, dass die Modifikation die Bedeutung des Satzes verändert. Hier wird das Modalverb 'müssen' in seiner 'subjektiven Bedeutung' verwendet und nicht in seiner 'objektiven'.

Das heißt, 'müssen' drückt hier keine Notwendigkeit aus, sondern eine Vermutung. Der Grad der Sicherheit dieser Vermutung beträgt fast 100 %.

Der mit 'denn' angeschlossene Hauptsatz gibt nach der Modifikation den 'Grund' für jene Vermutung an und nicht mehr für den 'Frost' selbst (was den Satz nicht sinnvoll gemacht hatte).

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.