IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

reden vs. sprechen
geschrieben von: Juan ()
Datum: 24. Oktober 2005 16:55

1. "Du redest immer so viel, das geht mir auf die Nerven". Kann man auch anstelle von "reden", das Verb "sprechen" benutzen? Du "sprichst immer so viel"

2. " Die Situation ist sehr schlimm. Man kann von einer Katastrophe reden - sprechen...oder beides?

3. "Sie ist schwanger und immer noch ledig. Ihre Kollegen sprechen- reden ueber sie".....oder beides?

Danke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: reden vs. sprechen
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 25. Oktober 2005 09:43

In deinen Beispielen kann man sowohl 'reden' als auch 'sprechen' verwenden.

Re: reden vs. sprechen
geschrieben von: St. Petersburgerin ()
Datum: 25. Oktober 2005 13:13

Ja, aber gibt es da nicht etwa feine Unterschiede?

Zum Beispiel, im zweiten Fall klingt "sprechen" etwas offizieller; wie bei Nachrichten; die Situation kann man eine Katastrophe nennen;
"reden" kann hier zur einer Diskussion einladen, ob das wirklich so schlimm ist usw.

Im dritten Fall hat für mich das Wort "reden" einen etwas negativeren Hauch als "sprechen". Wenn ich sage, die Kollegen sprächen über sie, dann ist noch nicht gesagt, ob sie schlecht oder gut über sie sprechen.
Bei "reden" höre ich die Bedeutung der Gerede heraus (also im schlechteren Sinne).

Oder täuscht mich mein Sprachgefühl?

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.