Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
"an" oder "neben"
geschrieben von:
Sveta
()
Datum: 03. Januar 2006 16:47
Wenn zwei gleich große Gebäude dicht nebenander stehen, sollte man die Präposition "neben" benutzen: "Die Post ist neben der Bank" oder kann man hier auch "an" benutzen: "Die Post steht an der Bank"? Benutzt man "an", wenn man ein kleines Gebäude meint, das dicht an einem großen Gebäude steht, z.B. "Wo ist die Garage?" - "Die Garage ist am Haus" oder liege ich falsch.
Danke im Voraus.
Danke im Voraus.
Re: "an" oder "neben"
geschrieben von:
KatjaB
()
Datum: 04. Januar 2006 17:16
Im ersten Fall sind die Post und die Bank zwei eigenständige Gebäude, deshalb ist das eine Gebäude neben dem anderen Gebäude.
Im zweiten Fall handelt es sich bei der Garage sicherlich um einen Anbau, deshalb ist die Garage am Haus. Ist die Garage nicht an das Haus angebaut würde ich sagen "neben dem Haus" oder "hinter dem Haus" falls sie dahinter steht oder "im Haus" falls sie im Haus und kein Anbau ist.
Gruß
Katja
Im zweiten Fall handelt es sich bei der Garage sicherlich um einen Anbau, deshalb ist die Garage am Haus. Ist die Garage nicht an das Haus angebaut würde ich sagen "neben dem Haus" oder "hinter dem Haus" falls sie dahinter steht oder "im Haus" falls sie im Haus und kein Anbau ist.
Gruß
Katja
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.