IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Richtige Ausprache von "ie" u.a.
geschrieben von: Andy ()
Datum: 05. Januar 2006 16:23

Hallo!

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr meine Fragen beantworten könnt:

1. Es geht zwar um die richtige Aussprache von Worten mit „ie“ am Ende, die nicht immer genauso ausgesprochen werden (übrigens muss ich endlich ein gutes Buch zur deutschen Phonetik kaufen, na ja..)

z.B.
- Linie [..nie:]
- Tragödie [..die:]
Bei diesen Worten müssen wir „e“ am Ende aussprechen, doch…

z.B.
- Karosserie [..eri:]
- Demokratie [..ati:]
In diesem Fall dürfen wir keine „e“ am Ende aussprechen, wieso???

Ich weiß diese Regel komplett nicht, alle Worte sind Internationalismen, also…

2. Was wollen Sie erlebt haben? – wie kann man diese Konstruktion erklären?

3. Ich hätte gerne Herrn Kühlmann gesprochen – ich kannte nur die Redewendung „Ich hätte gern … z.B. eine Flasche Cola“ aber wenn wir dazu ein Verb benutzen wollen, müssen wir Partizip II anwenden? Ist das nicht ein bisschen merkwürdig? Ist dieser Satz noch in Präsens geschrieben?

4. Im Deutschland gibt’s derzeit eine Million Obdachlose – meiner Meinung nach soll „eine Million Obdachlosen“ sein, hier gibt’s Plural, oder?

Danke schön für Eure Hilfe!!!

Schöne Grüße,

Andy

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Richtige Ausprache von "ie" u.a.
geschrieben von: Viktoria ()
Datum: 05. Januar 2006 18:10

Hallo,
ich tue mein Bestes:), um Dir zu helfen
'ich hätte gern ... gesprochen' ist eine Höflichkeitsform, die am Telefon verwendet wird und heißt so viel wie: 'ich würde gern Herrn X sprechen' - in diesem Fall verwendet man den Partizip Perfekt aber der Satz bezieht sich auf die Gegenwart; in dem von Dir angegebenen Beispiel verwendet man dagegen den Infinitiv: 'ich hätte gern eine Cola'

was die Wendung 'was wollen Sie erlebt haben?' angeht, da würde ich gerne den Kontext wissen, um sicher zu sein. Das hört sich so an, als würde der Sprecher an der Wahrheit Deiner Worte zweifeln; ebenso ist es, wenn man sagt: 'Er will gestern in London gewesen sein' - das bedeutet: 'er behauptet, er sei in London gewesen' und oft folgt danach 'aber ich glaube ihm nicht' Ich hoffe, Du hast was davon verstanden:)

Bei den anderen Fragen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen - bei der Frage 4 wäre ich entweder dafür, was Du vorgeschlagen hast oder für eine Million Obdachloser aber ich kenne mich anscheinend nicht genug aus:)

schöne Grüße
Viki

geschrieben von: Franziska ()
Datum: 05. Januar 2006 22:03

Hallo Andy,

Obdachlose bleibt, das ist der Plural, wenn das Wort ohne Artikel steht.
Ähnlich, alles Plural: Arbeitslose / die Arbeitslosen, oder Angestellte / die Angestellten. Kommt vom Adjektiv, daher die unterschiedlichen Endungen.

F.

geschrieben von: Andy ()
Datum: 08. Januar 2006 13:28

Viki, Franziska -> Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich hab alles verstanden :)

Gruß,
Andy

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.