Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
"s" in zusammen gesetzten Hauptwörtern
geschrieben von:
gentanna
()
Datum: 16. Januar 2006 10:48
Gibt es eine Regel, die besagt, wann ein "s" in einem zusammen gesetzten Wort eingeschoben wird und wann nicht, und vor allem, "warum"?
Beispiel: Warum sagt man Adlerhorst und nicht Adlershorst, oder Weihnachtsfeier aber Mammutaufgabe und Ersatzteillager? Welche Logik steckt dahinter?
Danke schön für Hinweise und Erklärungen!
Anna
Beispiel: Warum sagt man Adlerhorst und nicht Adlershorst, oder Weihnachtsfeier aber Mammutaufgabe und Ersatzteillager? Welche Logik steckt dahinter?
Danke schön für Hinweise und Erklärungen!
Anna
Re: "s" in zusammen gesetzten Hauptwörtern
geschrieben von:
KatjaB
()
Datum: 16. Januar 2006 11:58
Hallo Anna,
Im allgemeinen sind, soweit ich das weiß, die Fugenelemente (Bsp: s,es,e,ens,...) eine Hilfe zur Aussprache. Sie machen den Sprachfluss flüssiger. Vielleicht kannst du daran schon erkennen, ob irgendwo ein Fugenelement zwischen soll oder nicht.
Bei canoo ist das ganz anschaulich erklärt: [www.canoonet.eu]
Ich hoffe, das hilft erstmal.
Grüße
Katja
Im allgemeinen sind, soweit ich das weiß, die Fugenelemente (Bsp: s,es,e,ens,...) eine Hilfe zur Aussprache. Sie machen den Sprachfluss flüssiger. Vielleicht kannst du daran schon erkennen, ob irgendwo ein Fugenelement zwischen soll oder nicht.
Bei canoo ist das ganz anschaulich erklärt: [www.canoonet.eu]
Ich hoffe, das hilft erstmal.
Grüße
Katja
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.