IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"bevor" und "nachdem"
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 25. Januar 2006 16:48

Guten Tag!
Ich merke erst jetzt, dass ich noch einige Zweifel bezüglich des Gebrauchs von „nachdem“ und „bevor“ habe und würde mich sehr freuen, wenn mich jemand darüber aufklären könnte.

In mehreren Grammatiken der deutschen Sprache steht, dass bei „nachdem“ auf das Tempus der Verben im Haupt- und Nebensatz achten soll.

Insbesondere steht, dass wenn das Präsens oder das Futur im Hauptsatz stehen, dann soll man im Nebensatz das Perfekt verwenden, wie z. B:

Nachdem ich die Anzeigen gelesen habe, schicke ich meine Bewerbung

Wenn die Vergangenheitsform (Perfekt/Präteritum) im Hauptsatz vorkommt, dann soll man im Nebensatz das Plusquamperfekt benutzen:

Nachdem der Arzt den Patienten untersucht hatte, schickte er ihn ins Krankenhaus.

Im Text stehen dann allerdings weitere– meiner Meinung nach – dieser Regel widersprechende Beispiele:

Nachdem er mich angerufen hat (warum nicht: hatte ???), ist er abgereist

Nachdem der Moderator das Thema eingeführt hat, hat die Diskussion angefangen
(warum nicht: Nachdem der Moderator das Thema eingeführt hatte, fing die Diskussion an / hat die Diskussion angefangen?).

Gilt die Regel nur manchmal? Und wenn ja, in welchen Fällen trifft sie zu?

Was „bevor“ angeht, bin ich sowohl auf Sätze mit gleichen Zeitformen gestoßen, wie z. B.:

Bevor er sich zu Tisch setzt, wäscht er sich die Hände

...als auch auf Sätze, die der o.a. Regel folgen:

Bevor sie mit ihrer Freundin darüber gesprochen hat, war (und nicht „ist“) sie zur Polizei gegangen.

Kann man also bei „bevor“ Folgendes sagen?
Im allgemeinen stimmt das Tempus im Hauptsatz mit dem im Nebensatz überein. Nur wenn man deutlich unterstreichen will, dass eine Handlung vor der anderen passiert, wendet man die Regel mit den verschiedenen Zeitformen an, durch die die beiden Handlungen zeitlich unterscheidet werden. OK?

Zum Schluss noch eine Frage: ein Übungsbuch schlägt folgenden Satz vor, den man entweder mit nachdem oder mit bevor ergänzen soll:

...... die Demonstration zu Ende war, wurden vier bewaffnete Jugendliche festgenommen

Die Lösung gibt nur „nachdem“ an, aber grammatisch betrachtet finde ich auch bevor korrekt (übringens kann es doch vorkommen, dass jemand noch vor dem Ende der Demonstration festgenommen wird, oder?).

Ich danke denjenigen vielmals, die mir dabei helfen können!

Grüße
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "bevor" und "nachdem"
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 25. Januar 2006 21:45

Hallo Giovanna,

also mit 'bevor' stimmt das auf jeden Fall - eigentlich findet man nur selten Sätze, wo unterschiedliche Tempora verwendet werden, auch wenn alles zeitlich deutlich auseinanderliegt.
Bei 'nachdem' heißt es bei der Regel, dass MEISTENS unterschiedliche Tempora gebraucht werden - aber es ist zu beobachten, dass diese Regel nicht mehr so streng eingehalten wird:)

Und bei diesem Satz, da klingt für mich 'bevor' sogar schoener als 'nachdem':)
Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft - wahrscheinlich meldet sich gleich auch ein Schlaukopf dazu;)

Lieben Gruß
Lori

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "bevor" und "nachdem"
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 25. Januar 2006 23:25

Vielen Dank für deine Hilfe, Loriann!
Herzliche Grüße
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "bevor" und "nachdem"
geschrieben von: Iliqna ()
Datum: 27. September 2020 20:33

Kann in einem Satzgefüge mit der Konjunktion bevor Plusquamperfekt stehen?
Gibt es strenge Regeln, welche Zeitformen in Haupt- und Nebensatz verwenden muss?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "bevor" und "nachdem"
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 27. September 2020 23:00

Iliqna schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann in einem Satzgefüge mit der Konjunktion
> bevor Plusquamperfekt stehen?
> Gibt es strenge Regeln, welche Zeitformen in
> Haupt- und Nebensatz verwenden muss?

In einem Nebensatz mit bevor selbst wird wohl kaum je das Plusquamperfekt stehen. Es ist aber sehr gut möglich, dass es in seinem Matrixsatz steht, wenn der Nebensatz mit bevor im Präteritum steht. Zwingend ist das aber nicht; der Matrixsatz kann in derselben Zeitform stehen wie der Bevor-Satz.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "bevor" und "nachdem"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 28. September 2020 04:26

Guten Morgen, Iliqna,

in der Online-Grammatik steht ein Beispielsatz mit "bevor" und Plusquamperfekt:


"Bevor sie schlafen gegangen waren, hatten sie einen Cognac getrunken."

Die Folge der Zeiten, Consecutio Temporum, ist im Deutschen nicht streng geregelt.


Schauen Sie einmal in die Übersichtstabelle zu den "Folgen der Zeiten".


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "bevor/ehe"
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 28. September 2020 06:06

Zitat

geschrieben von: Gernot Back
In einem Nebensatz mit bevor selbst wird wohl kaum je das Plusquamperfekt stehen. Es ist aber sehr gut möglich, dass es in seinem Matrixsatz steht, wenn der Nebensatz mit bevor im Präteritum steht.

1. Die geringe Kraft seiner Seele war gebrochen worden (Plusquamperfekt Passiv), bevor sie sich hatte entfalten können. (Plusquamperfekt)
2. Einige Augenblicke später, noch ehe ich die Tante hatte rufen können, war er gestorben.
3. "Ist jemand hier? Wer ist denn da?" fragte er, noch bevor er den Lichtschalter gefunden hatte.
4. Und der Zug fuhr ab (Präteritum), bevor sie sich ausgesprochen hatten. (Plusquamperfekt)



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.20 06:24.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.