IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Gebetshand
geschrieben von: mezeijudit ()
Datum: 30. Januar 2006 12:53

Guten Tag!

Ich möchte wissen was bedeutet dieses Wort: Gebetshand Vielleicht bedeutet einfach eine Hand, die oben ist, weil ein Mann spricht eben ein Gebet, oder in die Hand ist ein Gebet geschrieben?

Mit schönen Grüssen:
Judit

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gebetshand
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 30. Januar 2006 19:06

Sagt mir als "feststehender Ausdruck" nichts - ich kenne höchstens Dürers "Betende Hände" ;)


Gruß
-MrMagoo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.06 19:06.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gebetshand
geschrieben von: mezeijudit ()
Datum: 30. Januar 2006 19:30

Guten Abend MrMagoo!
Na ja, aber ich dachte daran, dass die schwere Kranken sollten in der psychiatrischen Kliniken ihre Hände eben so halten. Aber Dürer's Bild ist wirklich schön, nur ich suche immer eine andere, dahinten liegende Bedeutung. Es tut mir leid...
Gruß
Judit

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gebetshand
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 30. Januar 2006 22:24

mezeijudit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Abend MrMagoo!
> Na ja, aber ich dachte daran, dass die schwere
> Kranken sollten in der psychiatrischen Kliniken
> ihre Hände eben so halten. Aber Dürer's Bild ist
> wirklich schön, nur ich suche immer eine andere,
> dahinten liegende Bedeutung. Es tut mir leid...
> Gruß
> Judit


Das weiß ich doch, Judit ;)
Nur leider konnte ich Dir hier nicht helfen, den Ausdruck "Gebetshand" als solchen kenne ich nicht - hab deshalb etwas abgelenkt, weil mir Dürers Gemälde dazu einfiel. *hehe*

Sicher wissen die anderen Näheres zur "Gebetshand", lieben Gruß
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gebetshand
geschrieben von: mezeijudit ()
Datum: 31. Januar 2006 07:42

Hallo MrMagoo!
Freilich hab ich Dich schon auf einmal gut verstanden, ich weiss, dass Du weisst.:) Aber trotzdem habe ich immer Hoffnung, vielleicht wird jemand Heureka sagen. Naja, z.B. wenn die Juden Segen sagen, dann halten sie ihre Hände auch vor sich, sie würden damit die Göttliche weitergeben. (nur die Christliche halten so ihre Hände beim Gebet) Aber ich habe noch gelesen, dass die Haltung der Hände kann sehr viele symbolische Bedeutung haben, also z.B. wie von Augen, kann man davon auch die Gefühle auslesen, die Liebe, den Haß, den Angst u.s.w. Vielleicht kann man hier auch ganz konkret interpretieren, einfach "schneid du es"- weil er eben sehr agressiv ist. Wer weisst..
Ich hoffe immer, dass jemand versteht besser, als ich
Ich wünsche einen schönen Tag
Judit

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.