IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

indefinite Temporaladverbien
geschrieben von: Maja ()
Datum: 30. Januar 2006 14:35

Hallo!

Gibt es indefinite Temporaladverbien?
Wenn, welche sind es genau?

Danke

Schöne Grüße

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indefinite Temporaladverbien
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 31. Januar 2006 14:16

"Irgendwann musst du das machen."
Gibt es mehr?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indefinite Temporaladverbien
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 31. Januar 2006 17:54

anfangs, bald, damals, dann, eben, endlich, eher, inzwischen, jetzt, mittlerweile, neulich, nun, schließlich, seither, seitdem, vorerst, vorhin, lange, noch, bisweilen, häufig, manchmal, mehrmals, oft, selten, ...

Ob die nun alle per definitionem wirklich indefinit sind? Ich habe mir darüber bisher nie Gedanken gemacht, schätze aber schon, daß alle ein gewisses Maß an Unbestimmtheit erfüllen.

Ist "anfangs" bestimmt oder unbestimmt?

Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indefinite Temporaladverbien
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 31. Januar 2006 22:29

Wieso ist "anfangs" indefinit? Es bezieht sich auf einen sehr konkreten Zeitpunkt, nämlich auf den Anfang von etwas.

Und die anderen? Indefinit??? Oder verstehe ich das Wort nicht?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indefinite Temporaladverbien
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 31. Januar 2006 22:52

Nun, wie gesagt, ich möchte mich nicht bzgl. "indefinit" festlegen. Schau mal unter
Canoo.net: Indefinitpronomen

Demzufolge sollten auch auf jeden Fall einige der genannten Temporaladverbien indefinit sein, z.B. manchmal, mehrmals, oft, selten, ...

Bedenke auch, daß eine Angabe wie "jeder" ja auch ganz bestimmt ist, nämlich ausnahmslos alle -- dennoch nennt man "jeder" offensichtlich indefinit.

Ich selbst habe aber auch in Fällen wie "anfangs" und "jetzt" meine Bedenken, daher meine kommentierende Frage in dem vorigen Beitrag.

Ich bin gespannt, ob es dazu bessere Erklärungen der Linguisten hier gibt! Generell äußere ich mich lieber zu Wortwahl oder Semantik als zu solchen feinsinnigen Aspekten der Grammatik...

Viele Grüße,
Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.