IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"na ja" oder "naja" ??
geschrieben von: Timo Wilkens ()
Datum: 31. Januar 2006 21:48

Hallo,
ich hab mal eine kleine Frage!
Wie schreib ich wirklich "naja / na ja"??
Ich weiß das im Duden "Na ja!" steht, aber es ist schon komisch,
dass irgendwie nur ich in meiner Klasse auch dieser Ansicht bin, selbst meine Lehrerin meint, dass man es zusammen schreibt! Gibt es da einen Grund für, dass so viele Leute "na ja" zusammen schreiben? Wurde es früher vielleicht einmal zusammen geschrieben und heute nicht mehr? Ich habe auch schon im Internet gesucht, bin aber auf keine wirklich Sinnvolle Seite gestoßen! Ausser, dass mir aufgefallen ist das, wenn man beide "na ja" Varianten bei Google eingibt, die Suchmaschine beim Zusammengeschriebenen ca. doppelt so viele Artikel findet als beim nicht Zusammengeschriebenen!

Vielen Dank schonmal,

Timo Wilkens

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "na ja" oder "naja" ??
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 31. Januar 2006 23:06

Das Wort "naja" scheint es in der Tat nicht zu geben, demzufolge ist die korrekte Schreibweise "na ja". Erstaunlicherweise empfinde aber auch ich die Schreibweise "naja" als so gewohnt, daß ich sie letztlich nicht mehr als falsch empfinde. Vielleicht steht sie bald im Duden, wer weiß?

Übrigens liefert Google bei mir 2.9 vs. 3.7 Mio Hits, also nur ca. 30% Unterschied. Wie kommst Du auf den Faktor 2? Bezüglich der Relevanz von Google-Suchen gab es hier schon öfter einschlägige Kommentare. Wie auch immer, interessant ist eine Google-Suche natürlich dennoch.

Viele Grüße,
Kajjo



Optionen: AntwortenZitieren
Re: "na ja" oder "naja" ??
geschrieben von: Timo ()
Datum: 01. Februar 2006 13:43

Hallo,
danke erstma für deine Antwort, hoffe hier vielleicht noch mehr Feedback zu diesem Thema zu erhalten!! Ich sitze gerade in der Schule und habe hier noch einmal "gegoogelt" hier werden mir vollkommen andere "Ergebnisse" angezeigt als bei mir zu Hause. Nämlich:

"naja" : 2.920.000
"na ja": 16.000.000

also denke ich dieser Punkt ist nicht so ernst zu nehmen.

Finde es wirklich sehr komisch das die Mehrheit aller von mir befragten Leute sagt, dass man "na ja" zusammenschreibt. Wie gesagt selbst meine Lehrerin und Ihre Kollegen haben darüber diskutiert und auch dort war wohl, wie ich erfahren habe, die Mehrheit für das zusammen geschriebene "na ja".

Bis dann,
Timo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "na ja" oder "naja" ??
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 01. Februar 2006 13:54

Deine hohe Trefferzahl bei "na ja" liegt daran, dass du im Google-Eingabefeld "na ja" ohne die Anführungszeichen geschrieben hast. Dann findet Google auch Dokumente, in denen "na" und "ja" nicht direkt zusammen stehen.

Jürgen

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "na ja" oder "naja" ??
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 01. Februar 2006 19:22

Meiner Meinung nach müßte "naja" zusammengeschrieben werden, da ich es als ein Wort empfinde. Ich habe "naja" immer schon zusammengeschrieben - wie die neue Rechtschreibung das vorschreibt, weiß ich zwar jetzt nicht, aber ich denke, daß man dennoch weiterhin "naja" statt "na ja" schreiben kann.

Gruß
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "na ja" oder "naja" ??
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 01. Februar 2006 19:48

Iche spreche und empfinde "Naja" auch wie ein Wort. Vielleicht muß man sich hier die entsprechende Freiheit nehmen, auch wenn die Lexika es nicht vorsehen? Ist es nicht sowieso eher Umgangssprache?

Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "na ja" oder "naja" ??
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 01. Februar 2006 23:15

Stimmt, ist eher Umgangssprache, und wenn man es in eine Mail einbaut, ist es doch echt egal. In einen Geschäftsbrief würde man na ja sowieso nicht nehmen, gell?
Mir gefällts übrigens getrennt besser ... ;-)

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "na ja" oder "naja" ??
geschrieben von: Günther Eigentler ()
Datum: 03. April 2016 10:09

Da die Fügung "Na ja" die Bedeutung von "Nun ja" innehat, wird sie auseinander

geschrieben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "na ja" oder "naja" ??
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 03. April 2016 11:47

Guten Tag,

na na, na ja, na schön, na und und nanu?


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "na ja" oder "naja" ??
geschrieben von: TheSilenceTyper ()
Datum: 20. Januar 2020 23:48

Stand 20.01.2020

"na ja": Ungefähr 2.220.000.000 Ergebnisse (0,45 Sekunden)
"naja" : Ungefähr 44.500.000 Ergebnisse (0,39 Sekunden)

Schon ein gewisser Unterschied
Ausßerdem steht naja im Duden nur als Bezeichnung für eine Schlange
LG

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "na ja" oder "naja" ??
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 21. Januar 2020 06:53

"na ja" 133 Ergebnisse,
"naja" 161 Ergebnisse zum Zeitpunkt meiner Suche,
also kein signifikanter Unterschied auf jeweils der letzten Trefferseite!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.20 07:05.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "na ja" oder "naja" ??
geschrieben von: J.14 ()
Datum: 06. Mai 2020 08:48

Also ich weiß nicht ob dich das heute noch interessiert aber, laut der "neuen" Rechtschreibung sieht das so aus:
"Naja" ist ein femenines Substantiv und wie du es meintest wäre das so:
"Na ja" wird eigentlich nämlich so geschrieben: "Na ja!"und ist eine Interjektion.
Aber dann gibt es auch noch "Najade" und dies ist wiederum auch ein femenines Substantiv.
Hoffe ich konnte heute im Jahre 2020 noch helfen
VG
J.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "na ja" oder "naja" ??
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 06. Mai 2020 15:38

Na­ja, die

Bedeutung: Giftnatter (Kobra, Königshutschlange u.a.)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "na ja" oder "naja" ??
geschrieben von: 73_random_kage ()
Datum: 22. Oktober 2021 20:16

Im Gegensatz zu »jaja« als Zusammenziehung von »ja, ja« werden Verbindungen des Gesprächspartikels na mit einem Folgewort nicht zusammengeschrieben: na ja, na gut, na also, na bitte.

[www.korrekturen.de]

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.