IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Nordrhein-Westfalen (Ausprache)
geschrieben von: Maja ()
Datum: 09. Februar 2006 09:52

Hallo!

Mich würde interessieren, wie man genau den Namen Nordrhein-Westfalen richtig ausspricht, genau den Teil Westfalen.
Nach der Regeln der deuschen Ausprache sollte man a (nach f) lang aussprechen, also "Westfálen".
Ich habe aber den Eindruck, dass ich oft die Aussprache mit einem kurzen a höre.
Wie ist es also?

Danke

Einen schönen sonnigen Tag an alle!
(Und wenn keine Sonne scheint, mindestens einen schönen Tag!)

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nordrhein-Westfalen (Ausprache)
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 09. Februar 2006 10:34

Das 'a' in 'Westfalen' ist kurz, aber betont.

S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nordrhein-Westfalen (Ausprache)
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 09. Februar 2006 11:02

"Das 'a' in 'Westfalen' ist kurz, aber betont. "


Kurz? Also "Westfallen"? Das klingt sehr merkwürdig, habe ich so nie gehört, bin in der Nähe von Westfahlen, Westfaaalen aufgewachsen - also: eindeutig langes A! Vielleicht spricht man es in regionalen Dialekten anders aus, so wie "Mecklenburg", wo das erste E auch lang sein soll, aber eben nicht im Hochdeutschen.

J

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nordrhein-Westfalen (Ausprache)
geschrieben von: Maja ()
Datum: 09. Februar 2006 11:39

Danke, Stefan und Jüliro.

Mir ging es darum, dass ich als nicht Muttersprachlerin die Aussprache von A in Westfalen als "kurz" empfinde (in den Dialekten)
Vielleicht hängt es aber damit zusammen, dass es in meiner Muttersprache auch lange Vokale gibt, die ich auch viel "länger" empfinde als A in Westfallen (für mich klingt da a wirklich kurz)

Mich würde noch Ursprung des Wortes Westfalen interessieren - hat dieses Wort auch eine Bedeutung oder ist es nur einfach ein historicher Name, wo man keine Bedeutung sieht (außer dem Teil "West")

Vielen Dank!

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nordrhein-Westfalen (Ausprache)
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 09. Februar 2006 12:42

Also, dann will ich es präzisieren: Das 'a' in 'Westfalen' wird nicht so kurz wie das 'a' in 'fallen' ausgesprochen, aber auch nicht so lang wie das 'a' in 'mahlen'.

Gruß von einem Ostwestfalen

S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nordrhein-Westfalen (Ausprache)
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 09. Februar 2006 20:26

Ich würde schon sagen, daß das "a" in Westfalen so lang ist wie das in "mahlen".


Gruß - ebenfalls von einem Ostwestfalen! ;)
-MrMagoo
Woher genau kommst Du denn, Stefan, wenn ich mal fragen darf?



P.S.:
Zum Ursprung:
Soweit ich weiß, waren die "Falen" ein Volksstamm, der hier angesiedelt war. Es gab auch die "Ostfalen".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nordrhein-Westfalen (Ausprache)
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 10. Februar 2006 09:10

Aus dem nordöstlichen Teil Ostwestfalens, an der Grenze zu Niedersachsen. Ich spreche es nicht wie "... fahlen" aus, auch nicht wie "... fallen". Wenn ich dort mal wieder bin, werde ich genau hinhören, wie die Einheimischen es aussprechen.
Gruß
S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nordrhein-Westfalen (Ausprache)
geschrieben von: than ()
Datum: 10. Februar 2006 11:49


Hallo Stefan,


vielleicht sprichst ja du eine rheinländisch angehauchte Variante des /l/ ?

Das verändert die Qualität des davorstehenden /a/ ja auch- wird dann weiter hinten im Mundraum realisiert.

than

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nordrhein-Westfalen (Ausprache)
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 10. Februar 2006 11:54

Nun eine Meinung eines norddeutschen Hochsprachlers:
Ich spreche "Westfalen" aus wie "mahlen". Mundartlich mag das ja stark variieren, aber hochsprachlich besteht da eigentlich kein Zweifel.

Grüße,
Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nordrhein-Westfalen (Ausprache)
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 09. März 2006 15:43

Westfalen
Zahlen
Vandalen
mahlen
malen
prahlen
Sandalen
...


Die reimen sich alle.
Das "a" wird in all diesen Wörtern gleich lang ausgesprochen (mundartliche Varianten mal beiseite gelassen).

Ich hab mich auch nochmal durch Ostwestfalen gehorcht und kann bisher niemand (außer Stefan) entdecken, der das "a" kurz spräche.

Gruß
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.