Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
wissen wollen
geschrieben von:
evaa
()
Datum: 13. Februar 2006 21:18
Hallo ,
wenn man was wissen/erfahren möchte , wie kann man das ausdrücken.
- ich hätte es gerne gewusst
- ich möchte wissen
Welcher Ausdruck ist richtig ? oder beide vielleicht ?
wenn ja wnn wird welcher Ausdruck benutzt`?
wenn man was wissen/erfahren möchte , wie kann man das ausdrücken.
- ich hätte es gerne gewusst
- ich möchte wissen
Welcher Ausdruck ist richtig ? oder beide vielleicht ?
wenn ja wnn wird welcher Ausdruck benutzt`?
Re: wissen wollen
geschrieben von:
Kajjo
()
Datum: 13. Februar 2006 23:59
1) "Ich würde gerne wissen, wann/ob/warum..."
2) "Ich möchte (jetzt) wissen, wann/ob/warum..."
3) "Ich hätte gerne gewußt, wann/ob/warum..."
Die erste Form ist üblich, wenn man aus Interesse gerne etwas erfahren würde oder erklärt bekommen möchte. (Empfohlen!)
Die zweite Version verleiht mehr Nachdruck, abhängig vom Tonfall gegebenenfalls sogar Strenge. Mit dieser Formulierung kann man auch eine Erklärung fordern oder verlangen. (Eher nicht empfohlen, wenn man nicht das Sprachgefühl für die Wirkung und Betonung hat!)
Die dritte Fassung kann einerseits tatsächlich den Konjunktiv bedeuten ("...damals hätte ich gerne gewußt...") oder zweitens eine Höflichkeitsform sein, welche ich aber eher als altmodisch und in Standardsituationen nicht mehr so passend empfinde. Kann man ggf. auch gut verwenden, wenn man bei einer, vielleicht unglaubwürdigen, Erklärung nachhakt, eine bloß rhetorische Frage stellt oder eine Antwort verlangt ("Ich hätte dann gerne noch gewußt, warum...!").
Zusammenfassung: Version 1 ist am besten für Anfänger!
Grüße,
Kajjo
2) "Ich möchte (jetzt) wissen, wann/ob/warum..."
3) "Ich hätte gerne gewußt, wann/ob/warum..."
Die erste Form ist üblich, wenn man aus Interesse gerne etwas erfahren würde oder erklärt bekommen möchte. (Empfohlen!)
Die zweite Version verleiht mehr Nachdruck, abhängig vom Tonfall gegebenenfalls sogar Strenge. Mit dieser Formulierung kann man auch eine Erklärung fordern oder verlangen. (Eher nicht empfohlen, wenn man nicht das Sprachgefühl für die Wirkung und Betonung hat!)
Die dritte Fassung kann einerseits tatsächlich den Konjunktiv bedeuten ("...damals hätte ich gerne gewußt...") oder zweitens eine Höflichkeitsform sein, welche ich aber eher als altmodisch und in Standardsituationen nicht mehr so passend empfinde. Kann man ggf. auch gut verwenden, wenn man bei einer, vielleicht unglaubwürdigen, Erklärung nachhakt, eine bloß rhetorische Frage stellt oder eine Antwort verlangt ("Ich hätte dann gerne noch gewußt, warum...!").
Zusammenfassung: Version 1 ist am besten für Anfänger!
Grüße,
Kajjo
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.