IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DIE WELT
geschrieben von: mezeijudit ()
Datum: 20. April 2006 20:28

Guten Abend!

Hier ist ein Zitat von DIE WELT

"DIE WELT, zu uns
in die leere Stunde getreten:"..

1./Fehlt hier nicht ein "ist"?
2./Kann schon sein, dass hier die Rede um die Zeitung "Die Welt" geht, die eben Zeit hatte sich mit Frankreich beschäftigen? (es habe ich irgendwo gelesen, nähmlich De Gaulle in diesem Tag hat gesagt, dass Frankreich eine Atommacht werden soll.)
3.Am Ende des Gedichtes, "wir stehn bei den Fahnen". Könnte ich so interpretieren, dass wir stehen bei himmlischen Zeichnen, oder wirklich bei den Fahnen?

Mit schönen Grüssen
Judit

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DIE WELT
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 20. April 2006 23:32

Hallo Judit!

1. Du kannst "ist" weglassen und das Partizip (getreten) übriglassen, wie im Englischen oder Französischen auch.
2. Schwer zu sagen, ob er hier die Zeitung "Die Welt" meinte, möglich ist es. Ich weiß nur, dass die damals mit daran beteiligt waren, seinen Ruf zu zerstören, was mit zu seiner Depression beigetragen hat. Er war also sicher nicht gut auf diese Zeitung zu sprechen.
3. Mir scheinen das am Ende wirklich Fahnen zu sein.

Tschüs!

Franziska

Datum: 21. April 2006 08:19

Danke Franziska!
Muss man sehr vorsichtig sein, weil in diesem Zusammanhang bedeutet das Gedicht ganz was anderes.
Grüsse:
Judit

Datum: 21. April 2006 14:39

Franziska!
Noch etwas, ist diese Wendung: "in die leere Stunde getreten" eine Redewendung? Oder darf ich wörtlich zu übersetzen, obwohl viel Sinn hat es nicht bei mir wörtlich. Treten hat zwei Bedeutung, zu uns kommen, oder grob sein mit jemandem. Was denkst Du darüber?
Grüsse
Judit

geschrieben von: Franziska ()
Datum: 21. April 2006 21:26

Hallo Judit!

"In die leere Stunde getreten" ist kein fester Ausdruck, nein.
"Getreten" ist hier wie "gekommen" oder "gegangen", zum Beispiel in ein Zimmer,
die grobe Bedeutung passt nicht.

Tschüs!

Franziska

Datum: 22. April 2006 06:47

Franziska!
danke sehr,
Judit

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.