Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Inderekte rede!
geschrieben von:
Souad MOSTAFAOUI
()
Datum: 05. Mai 2006 23:46
Hallo
Ich kann nicht die Iderekte Rede verstehen....^konnen Sie mir bitte helfen?
Danke schon.
Souad MOSTFAOUI.
Ich kann nicht die Iderekte Rede verstehen....^konnen Sie mir bitte helfen?
Danke schon.
Souad MOSTFAOUI.
Re: Inderekte rede!
geschrieben von:
Milhouse
()
Datum: 13. Mai 2006 16:37
Hallo,
mal umgangssprachlich formuliert:
Indirekte Rede bedeutet, dass jemand darüber berichtet, was ein anderer Mensch gesagt hat. Man war also nicht selbst dabei. In den Nachrichtenseundungen zum Beispiel heißt es dann: "Merkel sagte, es gebe eine Lösung des Problems" UND NICHT: "Merkel sagte, es gibt eine Lösung des Problems". Man benutzt also den Konjunktiv anstelle des Indikativs. Übungen zur BIldung des Konjunktivs findet man sicherlich auch im Internet.
Viele Grüße, Milhouse
mal umgangssprachlich formuliert:
Indirekte Rede bedeutet, dass jemand darüber berichtet, was ein anderer Mensch gesagt hat. Man war also nicht selbst dabei. In den Nachrichtenseundungen zum Beispiel heißt es dann: "Merkel sagte, es gebe eine Lösung des Problems" UND NICHT: "Merkel sagte, es gibt eine Lösung des Problems". Man benutzt also den Konjunktiv anstelle des Indikativs. Übungen zur BIldung des Konjunktivs findet man sicherlich auch im Internet.
Viele Grüße, Milhouse
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.