IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

am Montag, dem/den ...
geschrieben von: Johanna ()
Datum: 10. September 2003 20:50

Auch unter lehrenden MuttersprachlerInnen gibt es Zweifel:

1. 'Am Montag, den 8. September'
2. 'Am Montag, dem 8. September'

Manche behaupten, beide Versionen seien richtig. Andere bestehen entweder auf der ersten oder aber auf der zweiten.

Wer kann schlichten (und seine Ansicht grammatisch begründen)?

Danke
Johanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: am Montag, dem/den ...
geschrieben von: Petra ()
Datum: 10. September 2003 23:41

Hallo Johanna,

das hat mir der Interpretation des Rektionsverhältnisses im Satz zusammen.

So heißt es "Montag, den 28. September. Ich treffe heute meinen Bruder." Nicht geschrieben steht der für Tagebucheinträge mitzudenkende Satzteil: "Wir schreiben den / haben den...". Im Geschäftsverkehr läuft's ähnlich. Das jedenfalls ist meine Ansicht, die natürlich ebenso gut falsch sein kann.
Steht "am" vor der Angabe des Wochentages, dann muss wie der Wochentag selbst (nicht markierter Dativ) auch das Pronomen im verkürzten Relativsatz im Dativ stehen: "Am Montag, dem denkwürdigen 9. September 2002, ereignete sich vor Regensburg ein tödlicher Unfall."

Viele Grüße

Mars

Optionen: AntwortenZitieren
Re: am Montag, dem/den ...
geschrieben von: Johanna ()
Datum: 11. September 2003 13:29

Hallo Mars,

danke für Ihre ausführliche Antwort. Allerdings ist mein Problem damit noch nicht geklärt. Es geht mir nur um die exakte Datumsangabe wie in Version 1 und 2 dargestellt, ohne Hinzufügen eines Adjektivs.

> Steht "am" vor der Angabe des Wochentages, dann muss wie der
> Wochentag selbst (nicht markierter Dativ) auch das Pronomen im
> verkürzten Relativsatz im Dativ stehen:

Könnten Sie mir noch sagen, wo genau Sie diese Regel gefunden haben?

Über weitere Zuschriften freue ich mich.

Vielen Dank
Johanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: am Montag, dem/den ...
geschrieben von: Joe ()
Datum: 11. September 2003 15:30

Aus Schulz-Griesbach "Grammatik der deutschen Sprache" (1962 Max Hueber Verlag, München):
s. 212 ¶E 721

Wenn vor der Datumsangabe im Dativ der Wochentag genannt wird, steht die Zahlenangabe für den Tag meist im Akikusativ.
am Freitag, den 16 August -- aber: am 16. August, einem Feiertag

Gruß

Joe

Optionen: AntwortenZitieren
Re: am Montag, dem/den ...
geschrieben von: Johanna ()
Datum: 11. September 2003 18:54

Danke, Joe - das hilft mir weiter!
Gruß
Johanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: am Montag, dem/den ...
geschrieben von: beatrice ()
Datum: 16. September 2003 11:57

Es ist eineApposition. Deshalb Dativ Beifügung im gleichen Casus

Am Montag, dem 12.August

Bea

Bin mir wirklich ziemlich sicher

Optionen: AntwortenZitieren
Re: am Montag, dem/den ...
geschrieben von: Johanna ()
Datum: 16. September 2003 12:08

Hallo Bea,

hier liegt ja gerade das Problem: alle sind sich ziemlich sicher, und zwar bei beiden Versionen. Für mich klingt die Version

'Am Montag, dem 8. September'

sehr falsch und ich weiß, dass ich es vor vielen Jahren in der Schule (als es dort noch richtigen Unterricht in deutscher Grasmmatik gab), anders gelernt habe.

Kann es sein, dass es 1. gar keine feste Regelung gibt, oder 2. die Anwendung regional unterschiedlich gehandhabt wird?

Über weitere Zuschriften freue ich mich.

Johanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: am Montag, dem/den ...
geschrieben von: Mars ()
Datum: 16. September 2003 13:14

Hallo,

eine schlüssige Begründung für die Wahl des Akkusativs steht noch aus. Für den Dativ ließe sich dagegen trefflich argumentieren - schließlich regiert die Präposition "am" den Dativ, und das Relativpronomen im Nebensatz richtet sich nach dem Kasus des Bezugsworts.

"Am Bodensee, dem größten See Südwestdeutschlands, werden immer mehr..."
"Am Geburtstag der Queen, dem höchsten Feiertag der Royalisten, wird noch immer..."
Aus meiner Sicht kann hier nur "den" stehen, wenn das Relativpronomen nicht vom Nomen im Matrixsatz, sondern vom Verb im Nebensatz regiert wird: "Am Montag, den 26.12.2002 (schreiben die Chronisten), trug sich ein seltsames Ereignis zu...".

Weshalb sollten wir nun ausgerechnet im vorliegenden Fall eine scheinbar unsinnige Regelung befolgen? - Überdies: "richtiger Grammatikunterricht" wird an deutschen Schulen immer noch erteilt... - als Lehrer (und als Schüler!) muss ich allerdings systematisch begründen können, weshalb ich die eine oder die andere Version bevorzuge. Es bringt meine Sechstklässler nicht weiter, wenn ich ihnen diktiere, dieses oder jenes "klinge" für mich "richtig" (oder "falsch"! :))

Hat jemand überzeugende Gründe, weshalb es anders sein sollte?

Grüße, Mars

Optionen: AntwortenZitieren
Re: am Montag, dem/den ...
geschrieben von: Joe ()
Datum: 16. September 2003 16:00

Ich habe weiter gesucht. Ergebnis: Aus Duden, Grammatik der dt. Gegenwartssprache, Band 4, 1966

>>Zu den nachgetragenen Appositionen gehören auch die Datumsangaben. Der Monatstag steht deshalb im gleichen Kasus wie der als Bezugswort stehende Wochentag:
...am Montag, dem 14. März 1908...
...Montag, den 14. März 1908...

Beachte:

Bei der Datumsangabe (am) Montag, den 25. Januar ging ich... ist der Monatstag keine Apposition zum Bezugswort Montag, sondern ein selbständige Zeitangabe im Akkusativ neben der ebenso selbständigen Zeitangabe (am) Montag. Es handelt sich hier um eine Aufzählung.<<

Anscheinend sind alle beide richtig, je nachdem.
freundliche Grüße,
Joe

Optionen: AntwortenZitieren
Re: am Montag, dem/den ...
geschrieben von: Katrin ()
Datum: 16. September 2003 21:34

Im Duden sind alle Beispiele (aber unter "Kommas") mit zweimal Dativ aufgeführt: Am Montag, dem...

Aber mal ehrlich, geht die Welt unter, wenn jemand trotzdem "am Montag, den..." schreibt??????

Herzlichst, Katrin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: am Montag, dem/den ...
geschrieben von: Johanna ()
Datum: 17. September 2003 21:17

Ich bedanke mich herzlich bei allen, die mir geantwortet haben.

Autor: Mars
Datum: 16.09.03 13:14

>> "Am Montag, den 26.12.2002 (schreiben die Chronisten), trug sich ein
>> seltsames Ereignis zu..."

Dieser Hinweis hat mir erklärt, warum ich genau diese Version erinnere und für den Akkusativ eintrete. Ich habe damals gelernt:

> Am Montag, (wir schreiben) den 8. September, .....

Und: Meine Bemerkung zum Grammatikunterricht an den Schulen heute war ungeschickt und sollte sich auf keinen Fall gegen einzelne LehrerInnen richten. Es gibt nur in meiner Familie (NRW und NS) jede Menge Schulkinder, und die haben eben alle keinen Grammatikunterricht.

Autor: Joe <jwhalen@nycap.rr.com>
Datum: 16.09.03 16:00

Joe, mein Duden ist von 1996. Da sind, auch hier unter den Kommaregeln, beide Versionen zu finden.

"Steht der Wochentag im Dativ und der Monatstag im Akkusativ, liegt kein Beisatz vor ( ...).

> Sie kommt am Montag, den 5. September an.

Das erklärt sehr schön die Kommaregeln, nicht aber die Wahl für Dativ oder Akkusativ. Die wiederum scheint, immer noch nach Duden, Auffassungssache zu sein.


Autor: Katrin <KatrinStroebl@aol.com>
Datum: 16.09.03 21:34

Nein, Katrin, die Welt geht nicht unter, wenn ... Ich finde es einfach spannend, und dies ist das geeignete Forum für knifflige grammatische Fragen.

Herzliche Grüße
Johanna

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.