Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
wenn
geschrieben von:
radek
()
Datum: 12. Mai 2006 16:49
hallo!!
ich habe eine Frage,
wenn ich etwas in der Vergangenheit ausdrücken will, was sich mehrmals wiederholte, muss es neben "wenn" obligatorisch "immer " stehen??
z.B.
immer wenn ich in Deutschland war, lernte ich viele interessante Leute kennen
oder kann auch so sein??
wenn ich in Deutschland war, lernte ich viele interessante Leute kennen
Gruß
ich habe eine Frage,
wenn ich etwas in der Vergangenheit ausdrücken will, was sich mehrmals wiederholte, muss es neben "wenn" obligatorisch "immer " stehen??
z.B.
immer wenn ich in Deutschland war, lernte ich viele interessante Leute kennen
oder kann auch so sein??
wenn ich in Deutschland war, lernte ich viele interessante Leute kennen
Gruß
Re: wenn
geschrieben von:
Milhouse
()
Datum: 13. Mai 2006 16:32
Hallo!
Nein, das "immer" ist keinesfalls obligatorisch - aber empfehlenswert. Der zweite Satz ist zwar korrekt, der Sinn wird aber im ersten besser transportiert. Auch ist die erste Version gängiger. Beim zweiten Satz könnte man zudem vermuten, der Sprecher verwechselte "wenn" und "als".
Grüße, Milhouse
Nein, das "immer" ist keinesfalls obligatorisch - aber empfehlenswert. Der zweite Satz ist zwar korrekt, der Sinn wird aber im ersten besser transportiert. Auch ist die erste Version gängiger. Beim zweiten Satz könnte man zudem vermuten, der Sprecher verwechselte "wenn" und "als".
Grüße, Milhouse
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.