-->
Sprachwandel in Deutschland
geschrieben von:
Projektgruppe Sprachwandel
()
Datum: 16. Mai 2006 08:44
Hallo!
Wir machen in der Berufsschule zur Zeit ein Projekt zum Thema Sprachwandel.
Um alle Möglichkeiten auszuschöpfen, machen wir neben persönlichen Interviews auch Abfragen in Internetforen.
Es wäre klasse, wenn mir auch von euch jemand meine Fragen beantworten würde und uns somit bei unserer Projektarbeit unterstützen würde.
Im Voraus bedanke ich mich bei allen, die mir Antworten schicken.
Beantwortet die folgenden Fragen und schickt eure Antworten per E-Mail an meine Adresse: AK_II@web.de
Hier der Fragebogen:
Beruf:
Wissen Sie, was Sprachwandel ist?
Wenn nein, was stellen Sie sich darunter vor?
Wenn ja, finden Sie, dass in Deutschland Sprachwandel stattfindet und woran machen Sie das fest?
Können Sie Beispiele nennen?
Kennen Sie Beispiele für Fachsprachen und wenden Sie selbst welche an?
Gibt es bestimmte Begriffe, die Sie früher in Ihrer Umgangssprache benutzt haben, die es heute aber nicht mehr gibt (bitte die Begriffe mit Bedeutung nennen)?
Vielen Dank!
Wir machen in der Berufsschule zur Zeit ein Projekt zum Thema Sprachwandel.
Um alle Möglichkeiten auszuschöpfen, machen wir neben persönlichen Interviews auch Abfragen in Internetforen.
Es wäre klasse, wenn mir auch von euch jemand meine Fragen beantworten würde und uns somit bei unserer Projektarbeit unterstützen würde.
Im Voraus bedanke ich mich bei allen, die mir Antworten schicken.
Beantwortet die folgenden Fragen und schickt eure Antworten per E-Mail an meine Adresse: AK_II@web.de
Hier der Fragebogen:
Beruf:
Wissen Sie, was Sprachwandel ist?
Wenn nein, was stellen Sie sich darunter vor?
Wenn ja, finden Sie, dass in Deutschland Sprachwandel stattfindet und woran machen Sie das fest?
Können Sie Beispiele nennen?
Kennen Sie Beispiele für Fachsprachen und wenden Sie selbst welche an?
Gibt es bestimmte Begriffe, die Sie früher in Ihrer Umgangssprache benutzt haben, die es heute aber nicht mehr gibt (bitte die Begriffe mit Bedeutung nennen)?
Vielen Dank!
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.