IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Suche Tests
geschrieben von: Andreas Wendt ()
Datum: 18. September 2003 08:30

Ich bin Deutschlektor an der Evangelisch-theologischen Fakultät in Bratislava / Slowakei. Dort sollen die Studenten in den ersten zwei Semestern (oder länger) Deutsch lernen. Um sie in die richtigen Kurse einzuteilen, soll es einen Einteilungstest geben.
Hat jemand von Euch so etwas und kann es mir als Anhang mailen?
Gruß und Dank
Andreas

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche Tests
geschrieben von: Andreas Wendt ()
Datum: 18. September 2003 20:35

Danke!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche Tests
geschrieben von: hannah.weber.1994 ()
Datum: 21. Februar 2020 13:30

Deutsch Einstufungstest
https://ifu-institut.at/

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche Tests
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 21. Februar 2020 15:04

hannah.weber.1994 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deutsch Einstufungstest
> https://test.ifu-institut.at/de/

Dieser Test ist nicht tauglich: Mein angebliches Sprachniveau als Muttersprachler, der nach bestem Wissen die richtigen Lösungen ankreuzte:

Zitat
IFU Sprachschulung GmbH
Ihr Name: Gernot Back
Richtige Antworten: 0
Ihr Sprachniveau: A1.1
Datum: 14:48, 21.02.2020

Sie können sich für den Kurs A1.2 anmelden.

Besonders gefallen hat mir Frage 17, wo es gar keine richtige Antwortmöglichkeit gab:

Zitat
IFU Sprachschulung GmbH
17. Ich möchte mein Auto in der Werkstatt ________________.
    () reparieren gelassen
    () repariert lassen
    () reaparieren lassen
    () reparieren lässt

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche Tests
geschrieben von: Ainja ()
Datum: 21. Februar 2020 22:18

Da scheinen Sie aber grundsätzlich und überhaupt alles falsch gemacht zu haben. *lol*

Zitat

© IFU SPRACHSCHULUNG GmbH (IFU), 2019
Ihr Name: Ainja
Richtige Antworten: 40
Ihr Sprachniveau: C1
Datum: 22:10, 21.02.2020
Sie können sich für den Kurs C2 anmelden.

Das nicht korrekte "a" in Frage 17 habe ich einfach mal übersehen - dann passt es schon. Fazit: Sehr schön geeignet.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche Tests
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 22. Februar 2020 00:03

Zitat
Ainja
Das nicht korrekte "a" in Frage 17 habe ich einfach mal übersehen - dann passt es schon. Fazit: Sehr schön geeignet.

Ich habe das nicht korrekte a auch ignoriert und die ansonsten dann richtige Doppelinfinitiv-Variante angekreuzt. Da hätte ich also mindestens einen Punkt bekommen müssen, habe ich aber nicht. Das lag wahrscheinlich daran, dass mein Browser (Firefox) so eingestellt ist, dass er Webseiten daran hindert, automatisch neu zu laden. Nachdem ich dies nun bei einem zweiten Durchlauf manuell erlaubt habe, habe ich folgendes Ergebnis erzielt:

Zitat
IFU Sprachschulung GmbH
Ihr Name: Gernot Back
Richtige Antworten: 39
Ihr Sprachniveau: B2.2
Datum: 11:07, 22.02.2020

Der fehlende 40. Punkt liegt wahrscheinlich daran, dass ich bei Frage 34 korrekterweise machen und nicht verabschieden angekreutzt habe

Zitat

34. Die Regierung hat nicht mehr viel Zeit, ein neues Gesetz zu ________.
    (*) machen
    ( ) verabschieden
    ( ) treffen
    ( ) nehmen

Gesetzesvorlagen, die in demokratischen Rechtsstaaten nur von einem Parlament als Gesetz verabschiedet werden können, werden üblicherweise in den Ministerien gemacht. [www.finanzfrage.net]

Der Test ist programmiertechnisch defekt, wenn er je nach Browsereinstellung nur manchmal richtig auswertet. Davon abgesehen ist der Test mit seinen gerade einmal 40 Multiple-Choice-Lücken-Ergänzungen aber auch inhaltlich nicht geeignet, Rückschlüsse auch nur auf B2-Niveau zu ziehen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.20 11:18.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche Tests
geschrieben von: ainja ()
Datum: 22. Februar 2020 18:39

Auch das ist falsch:
Gesetze werden verabschiedet; "machen" wäre ugs.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche Tests
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 22. Februar 2020 20:02

ainja schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch das ist falsch:
> Gesetze werden verabschiedet; "machen" wäre ugs.

Klar, Gesetze werden verabschiedet oder beschlossen, aber von Parlamenten, nicht von Regierungen!

Sollten Sie das nicht wissen, so hoffe ich wenigstens, dass Sie nie in die Verlegenheit kommen werden, einen Integrationskurs zu leiten und erst recht nicht Orientierungskurse zur Vorbereitung auf den Test Leben in Deutschland. Das wäre für die Kursteilnehmer nämlich kontraproduktiv.

Nachtrag: Ups!

Naja, oft ist es für die Kursträger ja auch zu aufwändig, bzw. sie sind selbst gar nicht dazu in der Lage, die fachliche Qualifikation ihres Lehrpersonals sicherzustellen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.20 20:21.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche Tests
geschrieben von: Ainja ()
Datum: 22. Februar 2020 23:36

Na, immerhin habe ich meinen Job noch - und 100% Erfolgsquote.
Liegt vielleicht daran, dass man in diesem Beruf auch mal fünfe gerade sein lassen muss, um seine anvertraute Klientel nicht zu vergraulen, bevor man vollends seinem Kontrollwahn erliegt, haha.
Aber Sie scheinen ja so viel Zeit als Besserwisser zu haben, dass Sie hier gerne allein - wie auch schon die letzten Monate - mit sich selbst weiter diskutieren können.
Komisch, dass keine/r mehr da ist *lol*.
Ich bin dann auch mal wieder weg ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche Tests
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 23. Februar 2020 00:17

Zitat
Ainja
Na, immerhin habe ich meinen Job noch - und 100% Erfolgsquote.

Na angesichts der nur 17 von 33 One-out-of-four-Choice-Fragen aus dem Fragenkatalog, die man für eine Einbürgerung benötigt, kommt es ja vielleicht auch nicht so darauf an, ob man weiß, ob jetzt die Gesetze hierzulande vom Parlament, der Regierung oder der Polizei gemacht werden.

Die Einbürgerung wird "dank" des Einflusses der GRÜNEN, der SPD und der Linkspartei ohnehin jedEM und jedER hinterhergeschmissen; im Zweifel auch islamistischen Individuen, die für Zwangs-, Mehr-, Verwandten- und Kinderehen sind. Leider wird in Bezug auf solche Fragen den Kandidatinnen und Kandidaten ja gar nicht auf den Zahn gefühlt!

Machen Sie sich übrigens über mich und meine Auslastung als zurzeit glücklicherweise nicht im Integrationskursbereich festangestelltem Deutschlehrer keine Sorgen, auch wenn ich darüber hinaus immer noch Zeit und Muße finde, mich mit gleichem Thema auch unentgeltlich und qualifiziert online zu beschäftigen.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.