IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Fox-Markt
geschrieben von: Frank Lenaerts ()
Datum: 25. September 2003 13:02

Hallo,

In einem Lehrbuch fand ich das Wort FOx-Markt in einer Neckermann Anzeige.
Weiß jemand, was dieses Wort bedeutet?

Dank für die Hilfe.

Frank Lenaerts

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fox-Markt
geschrieben von: Heike Bursch ()
Datum: 25. September 2003 16:19

Hi,
Also ich kenne Fox-Markt als Handelskette für allen möglichen Kleinkram den man im Leben nicht braucht.

Re: Fox-Markt
geschrieben von: ehemalige Fox-Markt-Mitarbeiterin ()
Datum: 07. Oktober 2005 12:21

Hallo!
Interessiert hier wahrscheinlich keinen mehr, weil´s schon zu lange her ist - dennoch möchte ich gerne eine etwas fachlichere Antwort auf die Frage geben:
"Fox" kommt aus dem Englischen (wie jeder wissen dürfte) und bedeutet ins Deutsche übersetzt "Fuchs". Der Name wurde für die Schnäppchen-Märkte des Neckermann-Konzerns gewählt, weil er kurz und prägnant ist und sogar für jeden der englischen Sprache nicht Mächtigen verständlich macht, dass dieser Markt etwas mit "ausgefuchst" zu tun haben muss. Ausgefuchst sind hier die Preise; Schnäppchen-Preise für Artikel aus den laufenden und nicht mehr gültigen Katalogen des Neckermann-Versandes (mittlerweile heisst es "Karstadt-Quelle-Neckermann-Konzern"), die aufgrund eines Überbestandes reduziert wurden. Waren aus nicht mehr aktuellen Katalogen, die ins neue Sortiment nicht mehr aufgenommen wurden, werden dort ebenso angeboten wie Artikel aus der laufenden Saison. Versandhäuser haben gegenüber den Herstellern auch mengenmäßige Abnahmepflichten; werden aber Waren (z.B. Pullover) in bestimmten Größen oder Farben nicht entsprechend verkauft, vom Hersteller aber schon wieder ein neuer Posten nachgeliefert, so entsteht ein Überschuss, der mittels Ableger wie eben dem Fox-Markt reduziert wird, bevor die Lager zu voll werden. Solche Schnäppchen-Märkte gibt es auch von anderen Versandhäusern (bei Wenz gab es z.B. mal den "Spar-Point") und auch von Markenherstellern wie Puma oder auch Klepper (da nennt es sich dann eben "Lagerverkauf", aber es ist dasselbe Prinzip - der Abverkauf von Überschuss-Ware).
Zu dem Satz meiner Vorschreiberin "...Kleinkram, den man im Leben nicht braucht" möchte ich gerne hinzufügen, dass sich Angebot und Nachfrage gegenseitig bestimmen; wer also was braucht (oder nicht braucht und trotzdem haben will), sollte jedem selbst überlassen sein. Desweiteren glaube ich, dass es niemanden gibt, der keine Textilien, Schuhe, Dekoartikel, Nähutensilien, Elektrogeräte und Sonstiges benötigt - sonst würden wir wohl kaum in Städten leben, sondern noch wie unsere Vorfahren durch Wald & Wiese streifen und uns mit einer Höhle als Unterkunft begnügen.
MfG

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.