Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Ich gehe morgens oft ins Kino. Warum nicht "oft morgens"?
geschrieben von:
Mai
()
Datum: 04. Juni 2006 09:10
Guten Tag,
warum schreibt man
Ich gehe morgens oft ins Kino.
und nicht
Ich gehe oft morgens ins Kino?
Ich habe bei canoo die folgende Seite gefunden.
[www.canoonet.eu]
aber wenn ich mich nicht irre, sind die beiden Zeitadverbien oder?
morgens sagt den Zeitpunkt und oft beschreibt die Häufigkeit.
Gibt es Regel dafür. Es wäre nett, wenn mir jemand Hinweise geben kann bzw. eine Website oder ein Buch empfiehlt.
noch eine Frage:
bei "Ich mache abends meistens einen Spaziergang." muss einen Spaziergang immer am SAtzende stehen, weil es zum Verb "machen" gehört? oder weswegen?
Danke
Mai
warum schreibt man
Ich gehe morgens oft ins Kino.
und nicht
Ich gehe oft morgens ins Kino?
Ich habe bei canoo die folgende Seite gefunden.
[www.canoonet.eu]
aber wenn ich mich nicht irre, sind die beiden Zeitadverbien oder?
morgens sagt den Zeitpunkt und oft beschreibt die Häufigkeit.
Gibt es Regel dafür. Es wäre nett, wenn mir jemand Hinweise geben kann bzw. eine Website oder ein Buch empfiehlt.
noch eine Frage:
bei "Ich mache abends meistens einen Spaziergang." muss einen Spaziergang immer am SAtzende stehen, weil es zum Verb "machen" gehört? oder weswegen?
Danke
Mai
Re: Ich gehe morgens oft ins Kino. Warum nicht "oft morgens"?
geschrieben von:
Stefan
()
Datum: 04. Juni 2006 13:07
Hallo Mai,
die Wendung oft morgens ist denkbar, dabei ist jedoch zu beachten, dass das Adverb oft in diesem Fall das Adverb morgens modifiziert. Beispiel:
Ich esse oft morgens Müsli, meine Frau oft mittags. Ich persönlich würde in diesem Beispiel oft durch häufig ersetzen.
Vgl.: Ich esse morgens oft/häufig Müsli, manchmal aber auch ein Käsebrot.
Die Wortstellung in Ich mache abends meistens einen Spaziergang ist so am natürlichsten. Vgl. jedoch: Ich mache einen Spaziergang meistens abends . In diesem Satz wird abends betont (ich mache meistens abends einen Spaziergang, nicht morgens oder mittags).
S.
die Wendung oft morgens ist denkbar, dabei ist jedoch zu beachten, dass das Adverb oft in diesem Fall das Adverb morgens modifiziert. Beispiel:
Ich esse oft morgens Müsli, meine Frau oft mittags. Ich persönlich würde in diesem Beispiel oft durch häufig ersetzen.
Vgl.: Ich esse morgens oft/häufig Müsli, manchmal aber auch ein Käsebrot.
Die Wortstellung in Ich mache abends meistens einen Spaziergang ist so am natürlichsten. Vgl. jedoch: Ich mache einen Spaziergang meistens abends . In diesem Satz wird abends betont (ich mache meistens abends einen Spaziergang, nicht morgens oder mittags).
S.
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.