IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Durchschnittsfahrer
geschrieben von: Kari ()
Datum: 13. Juli 2006 13:57

Hallo an alle!

Was bedeutet eigentliche ein "Durchschnittsfahrer": dass er nicht so gut fahren kann oder dass er ungefähr so fährt, wie viele andere?

Beste Grüße
Karina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Durchschnittsfahrer
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 13. Juli 2006 19:31

Guten Tag Karina,

der "Durchschnittsfahrer" fährt ungefähr so gut oder schlecht wie viele andere. Er oder sie ist im mittleren Alter und mittelgroß.

"Durchschnitt" wird oft etwas abwertend gebraucht.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Michael Redeker

geschrieben von: Franziska ()
Datum: 13. Juli 2006 19:48

Hier ein netter Link dazu:

[radsport-news.com]

geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 13. Juli 2006 20:02

Hallo Karina,

im Grunde gebe ich Redeker Recht, aber die Beurteilung des Durchschnitts bezieht sich wirklich nur auf das Fahrvermögen.

Ein durchschnittlicher Fahrer kann durchaus 85 Jahre sein, 1,40m groß und 95 kg schwer. Damit ist er kein durchschnittlicher Mensch mehr, aber sein Fahrvermögen kann durchaus mit Mittelmaß zu bewerten sein.

LG
Susa

Datum: 13. Juli 2006 20:43

Das war auch meine erste Reaktion, Susa, aber der Artikel oben zum Durchschnitts-Radfahrer hat mich eines Besseren belehrt. Da steht tatsächlich auch Alter und Gewicht!
Ich denke also, es kommt, wie so oft, auf den Kontext an. Wenn Sportler miteinander verglichen werden, können auch die Äußerlichkeiten eine Rolle spielen.

geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 14. Juli 2006 16:37

Hallo Franziska,

dein Link lässt in der Tat vermuten, dass der Begriff des Durchschnittfahrers so definieren lassen könnte.

Aber: Es handelt sich um eine Statistik zur 90. Tour de France. Hier wurde also eine Sportart unter die Lupe genommen und dabei die Anforderungen der einzelnen Teilnehmer miteinander verglichen. Die festgestellten Ergebnisse wurden für diese Statistik jeweils zusammengezählt und durch die Anzahl aller Teilnehmer dieser Tour de France geteilt.

Dies definiert jedoch noch nicht den Durchschnittsfahrer per se. Dies definiert eben nur den Durchschnittsfahrer bei dieser Tour de France.

Im Übrigen wurde die Frage von Kari sehr allgemein gestellt, weshalb ich an meiner ersten Antwort auch festhalte. Rein sprachlich betrachtet bezieht sich die Frage nach dem Durchschnitt nämlich auf das, was der Fahrer macht, nämlich das Fahren.

Die Beschreibung von Redeker zieht also mehr auf den Durchschnittsmenschen, dein Link wie gesagt auf den Durschnittsfahrer der 90. Tour de France.

LG
Susa

Datum: 14. Juli 2006 20:15

Ja nun, dem lässt sich nichts hinzufügen!

(Übrigens, "Redeker" heißt Michael ;-))

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.