IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Material- Didaktik-Konversationskurse
geschrieben von: Lump ()
Datum: 21. Juli 2006 23:22

Hallo Forum,

hat hier jemand vielleicht einen tollen Tip für mich?

Ich muss demnächst Konversationskurse für Studenten geben (Niveau so in etwa Mittelstufe) und bin auf der Suche nach geeignetem Material, gerne audiovisuell, und nach Methoden im allgemeinen, wie ich so einen konversationskurs sytematisch aufbauen kann.
Habt ihr Erfahrung mit solchen Sprachpraxiskursen?

Wie bekommt ihr eure Studenten zum Reden?

Kann gerne um landeskundliche Themen gruppiert sein.

Danke,


Lump



Optionen: AntwortenZitieren
Re: Material- Didaktik-Konversationskurse
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 23. Juli 2006 08:08

Guten Morgen Lump,

versuchen Sie es mit den Materialien hier:

http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/daf-links/linksammlung/index.php3#linkrubriken

oder hier:

http://www.goethe.de/dll/mat/lak/prj/deindex.htm.

Freundliche Grüße

Michael

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Material- Didaktik-Konversationskurse
geschrieben von: Lump ()
Datum: 23. Juli 2006 11:11

Vielen Dank für die Links. Beim Goethe-Institut habe ich auch schon geschaut und gesehen, dass die wirklich umfangreiche Materialien haben.

Leider habe ich noch nie einen Konversationskurs gegeben und kann nicht einschätzen, wieviel Stoff ich benötige, damit ich für 2 Stunden genügend Material habe, damit die Studenten (Anfang 20) auch wirklich reden und profitieren können.

Es kann gut sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, aber ich habe noch gar keine Idee, wie ich Material, z.B. Zeitungsartikel didaktisiere oder gar eine Unterrichtsreihe daraus mache...



Lump

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Material- Didaktik-Konversationskurse
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 23. Juli 2006 11:56

Ehrlich gesagt, Lump, ist hier eine Sprachberatung und kein DaF-Kompakt-Studium in fünf Zeilen. Wie stellst du dir das vor?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Material- Didaktik-Konversationskurse
geschrieben von: Lump ()
Datum: 23. Juli 2006 12:31

Du hast recht, Franziska. Meine Frage gehört thematisch in der Tat eher in die obrige Rubrik "Deutschunterricht". Da wimmelt es aber von Tandemsuchern, deshalb habe ich mich dafür entschieden, sie hiereinzustellen.

Ich habe übrigens DaF zusätzlich studiert und weiß aber trotzdem nicht, wie ich es angehe, eine Unterichtsreihe zu konzipieren, wie ich Material didaktisiere.

Ich denke, jeder fängt mal neu an.

Deshalb freue ich mich über jeden Ratschlag, sollte jemand schon Erfahrungen im Konversationsunterricht haben.

Lump

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Material- Didaktik-Konversationskurse
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 23. Juli 2006 15:10

Na, das klingt ja ganz verständlich ...

Vielleicht hilft dir ja dieser Thread aus unserem Forum ein bisschen weiter:

[www.deutsch-als-fremdsprache.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Material- Didaktik-Konversationskurse
geschrieben von: Eleonora Meier ()
Datum: 13. März 2015 04:17

Guten Tag
Ich bin Deutschlehrerin in einer Kleinstadt in Argentinien und suche Materialien um Konversationskurse zu leiten. Besteht die Möglichkeit mir einige Tipps zu geben? In der Gruppe sind Leute die die Sprache zwar verstehen aber nicht gut sprechen.
Ich danke Ihnen im voraus bestens und grüße Sie freundlich.
Eleonora Meier

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Material- Didaktik-Konversationskurse
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 13. März 2015 05:02

Guten Morgen Frau Meier,

meines Erachtens kommt es bei einem Konversationskurs zunächst darauf an, die Teilnehmer zum Sprechen zu ermutigen. Die Korrektur von Fehlern oder einer eventuell falschen Aussprache sollte diskret und später erfolgen.

Die Links in den Beiträgen oben sind noch aktuell. Daneben gibt es Themen und Beispiele zum Beispiel hier bei der Deutschen Welle.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.