IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Chymisch
geschrieben von: mezeijudit ()
Datum: 02. Oktober 2006 19:42

Guten Abend!

Kommt dieses Wort Chymisch von Alchymie? Wenn ja, dann ist es Adjektiv? Also fragen wir wie? Antwort: Chymisch. Was kann es sein? Oder gab es einmal ein Wort Chymie? Heute sagen wir chemisch, nicht wahr? Ist es eine alte Form, oder steht im Zusammenhang mit Alchymie, meine ich ja, weil es klingt sio:
"Schweigen, wie Gold gekocht, in
verkohlten
Händen...."

Ich habe mit Google gesucht, und habe es gefunden: Alchemical symbols One of the most comprehensive lists from Medicinisch-Chymisch- und Alchemistisches Oraculum, Ulm, 1755.
Deswegen denke ich, die Begriffe Chymisch und Alchemistisch bedeuten etwas ähnliches, aber nicht das Gleiches.

Das Gedicht ist das Folgendes:

[www.google.hu]

Auf Englisch: Chymical, auch verstehe ich nicht genau.
Diesmal ist das Gedicht nicht sehr schwer, aber mit diesem Wort kann ich nicht's zu tun

schönen Dank im Voraus
Judit

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Chymisch
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 03. Oktober 2006 05:50

Guten Morgen Judit,

ja, "chymisch" ist eine alte Variante zu "chemisch" und ruft hier die Verbindung zur Alchymie, zur (vergeblichen)"Goldkocherei", auf.

Mit freundlichen Grüßen



Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Chymisch
geschrieben von: mezeijudit ()
Datum: 03. Oktober 2006 07:13

Schönen Dank, Michael,
Judit

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Chymisch
geschrieben von: Dr. Eckard Heintz ()
Datum: 07. April 2018 14:02

Im Doktor Faustus von Thomas Mann (S.Fischer Verlag 1967,S.206) beschreibt der Verfasser die zweite Begegnung Adrians mit Esmeralda wie folgt:"Und, gütiger Himmel, war es nicht Liebe auch, oder was war es, welche Versessenheit, welcher Wille zum gottversuchenden Wagnis, welcher Trieb, die Strafe in die Sünde einzubeziehen, endlich: welches tief geheimste Verlangen nach dämonischer Emüfängnis, nach einer tödlich entfesselnden c h y m i s c h e n Veränderung seiner Natur wirkte dahin, dass der Gewarnte die Warnung verschmähte und auf dem Besitz des Fleisches bestand?"

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Chymisch
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 07. April 2018 20:07

Die chymische Rose

DIE CHYMISCHE HOCHZEIT DES CHRISTIAN ROSENKREUTZ

Die alchemistische Hochzeit



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.18 19:08.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.