IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

fahren zum oder ins Restaurant?
geschrieben von: Tanja ()
Datum: 31. März 2004 09:03

Liebe Freunde und Freundinnen,

ich hatte immer in der Schule gelernt, dass der Satz "ich fahre ins Restaurant" inkorrekt ist, denn es sollte bedeuten, dass man mit dem Wagen rein in das Gebaeude (wo sich das Restaurant befindet) kommt. Deswegen hatten damals meine Deutschlehrerinnen (Muttersprachler) die Praeposition ins durch die Praep. zum ersetzt.
Seitdem ich aber in Dt. lebe, ist mir oefters aufgefallen, dass man doch "ich fahre ins Restaurant" sagen bzw. schreiben kann. Ist es korrekt oder ein Fall in der Umgangssprache? Als Deutschlehrer wuerden Sie das korrigieren?

Ich bedanke mich fuer Ihre Anregungen

Gruesse Tanja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: fahren zum oder ins Restaurant?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 31. März 2004 13:24

Deine ehemalige Deutschlehrerin hat recht. "Ich fahre ins Restaurant" ist kein gutes Deutsch. Dennoch kann es Dir natürlich in Deutschland passieren, dass Du einen Deutschen diesen Satz sprechen hörst. Was man einem Deutschen als umgangssprachliche Formulierung durchgehen lässt, wird einem Ausländer wahrscheinlich als schlechtes Deutsch ausgelegt. Du solltest daher zum Restaurant fahren und nicht ins Restaurant.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: fahren zum oder ins Restaurant?
geschrieben von: Tanja ()
Datum: 01. April 2004 14:57

Danke fuer die Hilfe Stefan!
Schoenen Tag wuensche ich noch!

Gruss
Tanja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: fahren zum oder ins Restaurant?
geschrieben von: Kat ()
Datum: 15. April 2004 13:14

"Ich GEHE ins Restaurant" ist allerdings okay. "fahren" ist falsch, weil man ja nicht mit dem Auto bis ins Restaurant reinfährt. Oder nur dann, wenn man eine wirklich gute Versicherung hat.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: fahren zum oder ins Restaurant?
geschrieben von: Harald ()
Datum: 06. Mai 2004 19:33


Gemeint ist, dass man letztlich im Restaurant isst. "Ins Restaurant (hinein) gehen" ist also korrekt. Ersetzt man umgangssprachlich "gehen" durch "fahren", ist dasselbe gemeint. Diese sprachliche Ungenauigkeit nimmt außer im Schriftdeutsch keiner ernst.

Oft wird ja auch "gehen" durch "laufen" ersetzt wird.
Beispiel: "Ich bin an den Schaufenstern entlang gelaufen."
Natürlich ist nicht "rennen" gemeint.

Nimmt man es genau, drückt "zum Restaurant fahren" etwas anderes aus, als gemeint ist, nämlich nur "(bis) zum Restaurant", nicht hinein. Hier steht im Vordergrund, wie man sich fortbewegt.

Dies könnte die Antwort auf verschiedene Fragen sein, etwa:
Wir gehen heute Abend essen. Wollen wir zum Restaurant gehen?
Nein, es könnte regnen, lass uns lieber zum Restaurant fahren.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: fahren zum oder ins Restaurant?
geschrieben von: Thorsten ()
Datum: 25. September 2012 09:09

Moin!

Ich habe grade mit einem Kollegen darüber diskutiert und zwar war es bei uns der Fall, dass mein Kollege mit seiner Freundin am Samstag zum Alex (Restaurant) gehen möchte. Ich bin aber der Meinung das es richtig wäre zu sagen, dass er mit ihr ins Alex geht.

Als Argument hat er gebracht, das man ja auch zum Griechen geht. Soweit richtig, aber man geht ja auch nicht zum Akropolis, sondern ins Akropolis ;)

Wer hat nun recht?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: fahren zum oder ins Restaurant?
geschrieben von: freya keppens ()
Datum: 06. März 2015 16:17

Kann man sagen 'zum Restaurant' gehen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: fahren zum oder ins Restaurant?
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 06. März 2015 20:12

"Zum Restaurant gehen" passt, wenn man sich zum Beispiel dort nur verabredet und anschließend nicht ins Restaurant geht, sondern an einen anderen Ort.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: fahren zum oder ins Restaurant?
geschrieben von: Abdul Hadi ()
Datum: 30. März 2017 13:42

Danke fuer die Hilfe Stefan!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: zum oder ins Restaurant?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 31. März 2017 07:42

- Als wir wieder zum Hotel zurückgekommen sind, durfte ich mit in das Hotel gehen.

- Ich wartete noch ein paar Minuten, aber dann musste ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und alleine zum Hotel gehen.

- 5 Minuten Fußweg zum Hotel

- Rätselhaft: Das Restaurant, in das das Auto gefahren ist, liegt in einer Fußgängerzone.

- Sowohl Felix wie Rico wären gerne alleine mit Felix' Auto zum Restaurant gefahren, damit sie erste Eindrücke austauschen konnten.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.17 15:46.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.