Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Mal
geschrieben von:
Johanna
()
Datum: 02. Januar 2007 22:03
Hat das Wort auch den Artikel der? Manchmal hört man eher einen anderen Mal, nicht ein anderes Mal .
Re: Mal
geschrieben von:
Redeker, Bangkok
()
Datum: 03. Januar 2007 05:07
Guten Morgen Johanna,
nein, "Mal" ist neutrum.
Beispiele hier in LEO.
Mit freundlichen Gruessen
Michael Redeker
nein, "Mal" ist neutrum.
Beispiele hier in LEO.
Mit freundlichen Gruessen
Michael Redeker
geschrieben von:
Anna2
()
Datum: 03. Januar 2007 17:13
In Sachsen zumindest hört man wirklich auch gern mal ein andern Mal. Allerdings eben das ein ohne Endung (Endungen mögen wir Sachsen ja grundsätzlich nicht so gerne ;) Ist aber wohl eher regional.
geschrieben von:
jero
()
Datum: 03. Januar 2007 18:06
Guten Abend,
in Norddeutschland kann man "ein andern Mal" auch hören. Ich bin mir jetzt aber auch nicht sicher, wie das zu erklären ist und was da womöglich verschluckt wird bzw. aus welcher "vollen Form" sich das herleiten lässt.
jero
www.cafe-deutsch.de
in Norddeutschland kann man "ein andern Mal" auch hören. Ich bin mir jetzt aber auch nicht sicher, wie das zu erklären ist und was da womöglich verschluckt wird bzw. aus welcher "vollen Form" sich das herleiten lässt.
jero
www.cafe-deutsch.de
geschrieben von:
Franziska
()
Datum: 03. Januar 2007 18:36
Ich glaube Jero, du meinst "ein andermal", die Kurzform von "ein anderes Mal". Die hat sich mit der Zeit so eingeschliffen, wie zum Beispiel "anderthalb". Steht mittlerweile sogar im Wörterbuch.
F.
F.
geschrieben von:
jero
()
Datum: 03. Januar 2007 20:14
... ja, da hast du vermutlich Recht.
jero
www.cafe-deutsch.de
jero
www.cafe-deutsch.de
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.