IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Hauptwort, Nomen, Substantiv
geschrieben von: owmimu ()
Datum: 23. Januar 2007 12:38

Gibt es ein Unterschied zwischen die Begriffe "Hauptwort", "Nomen" und "Substantiv" oder sind sie Synonyme? Wenn ich es richtig verstehe, bezieht sich "Nominative" auf die Funktion eines Hauptworts in einem Satz.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hauptwort, Nomen, Substantiv
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 23. Januar 2007 17:31

Nomen und Substantive sind Synonyme. Was ein Hauptwort ist, weiss ich leider auch nicht. Und der Nominativ ist der 1. Fall. Das Subjekt eines Satzes hat den Nominativ.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hauptwort, Nomen, Substantiv
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 23. Januar 2007 17:44

Das Hauptwort ist auch ein Nomen, nur eben auf Deutsch. Das haben die Kinder früher so in der Grundschule gelernt, dann wurde aus dem Hauptwort ein Nomen oder Substantiv. Hokuspokus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hauptwort, Nomen, Substantiv
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 24. Januar 2007 10:59

Für die "normale" deutsche Lehrbuchgrammatik sind die drei synonym.

In der Linguistik (Allgemeine Sprachwissenschaft) sind Nomen im weiteren Sinne allerdings mehr als nur Hauptwörter oder Substantive. Nominale Wortarten sind zB alle deklinierbaren Wortarten, also zB auch Adjektive und je nach Sprache auch Pronomen.

Jürgen

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.07 11:29.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hauptwort, Nomen, Substantiv
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 24. Januar 2007 11:13

Guten Tag zusammen,

dazu noch der Link zur Grammatik.

Hier findet sich sogar noch "das Dingwort" als Synonym zu Hauptwort, Nomen, Substantiv.

Wer ist Marianne?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hauptwort, Nomen, Substantiv
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 24. Januar 2007 13:15

Falsche Frage, Michael: Was ist Marianne!
(Grins)
Antwort: Marianne ist das Substantiv, das das Lebewesen Marianne bezeichnet.

Hiermit viele Grüße an alle Mariannen, die hier mitlesen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hauptwort, Nomen, Substantiv
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 24. Januar 2007 21:50

Hmmm .. ich habe noch gelernt, dass man nach dem Subjekt mit 'Wer oder Was' fragt ;-)

Insofern war für mich Michaels Fragesatz in Ordnung.

Oder habe ich gerade eine ironische Feinheit nicht begriffen, Franziska?

LG, Susa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hauptwort, Nomen, Substantiv
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 25. Januar 2007 02:10

Guten Morgen Susa,

ja. Auf meine komische Frage "Wer ist Marianne?" hat Franziska mit einem netten Deutschlehrerinnenscherz geantwortet.

(Marianne ist eines der beliebigen Beispiele aus der Synonymenreihung Substantiv, Nomen, Hauptwort, Dingwort in der Canoo.Net-Grammatik, auf die ich oben verlinkt habe.

Manchmal sind grammatische Definitionen wirklich lustig. Aber sie sind doch von Menschen gemacht. Und, vielleicht steckt hinter der Wahl des Namens eine romantische Geschichte? Wenn Deutschlehrer träumen...)

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.12 05:16.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hauptwort, Nomen, Substantiv
geschrieben von: pech ()
Datum: 04. März 2010 17:34

lehren

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hauptwort, Nomen, Substantiv
geschrieben von: leon ()
Datum: 20. Januar 2011 15:13

wir haben es so gelernt, dass ein nomen ein "ding" ist ,das man anfassen kann...ein substantiv dagegen ist eine sache die man hingegen nicht anfassen kann ;)
bsp.(nomen): Das Auto,Das Boot
bsp.(substant.):Das gefühl,Die Liebe
ist das so richtig oder leerne ich auf gut deutsch scheiß in der schule?
lg leon(8. klasse)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hauptwort, Nomen, Substantiv
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 20. Januar 2011 16:10

Guten Tag Leon,

Nomen, Substantiv, Hauptwort und das alte Dingwort sind verschiedene Wörter, die das gleiche bedeuten.

Ein Ding, das man anfassen kann (Auto, Boot usw.), nennen wir Konkretum.

Einen Begriff, den wir uns nur vorstellen können (Gefühl, Liebe), nennen wir Abstraktum.

Hast du da vielleicht was durcheinander geworfen?


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.11 16:18.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hauptwort, Nomen, Substantiv
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 20. Januar 2011 18:10

Mein Sohn, jetzt auch achte Klasse, berichtet auch manchmal von seltsamen Dingen,
die die Lehrer von sich geben. Und ich weiß, dass er da nichts durcheinanderwirft.
Hm.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hauptwort, Nomen, Substantiv
geschrieben von: Martin Babba ()
Datum: 24. Februar 2012 20:58

Ich mußte Deutsch ja noch bis zum Abi durchschleppen. Und eigentlich bin ich recht fit in Deutsch. Das mit Nomen und Substantiv verstehe ich auch nicht. Bekannt ist allerdings, daß ein Germanist unsere Sprache dermaßen zerlegen kann, daß man sich als Normalbürger wie ein Spanier in der kasachischen Taiga vorkommt.

Trotzdem hätte ich das schon gerne verstanden. Noch hab ich's nicht.

Meine Mutter war auf der Volksschule ... heute Hauptschule. Und deswegen kann ich eine Sache aufklären.

Es gibt richtig DEUTSCHE Worte (neue und alte) und die aus höheren Sphären; also lateinische.

Dingwort und Sachwort sind ganz alte Begriffe, wie sie meine Mutter noch kennt.
Wir nannten die Dinger "Hauptwort" - auf dem Gymmi dann "Substantiv". Realschüler und Hauptschüler aus meiner Zeit nannten die Teile beharrlich "Hauptwort".

Die Nomen heißen auf Deutsch "Namenwörter".

Was ein Namenwort ist, weiß ich bis heute nicht. Aber ich sehe gerade an meinen Kleinen, daß die in der 2. Klasse alle Hauptwörter als "Nomen" bezeichnen. Die Lehrerin traue ich mich aber nicht zu fragen, weil die den Infinitiv wie einen Nebensatz mit einem Komma trennt ;-)

Gerade bei unserer Jugend fällt jedenfalls auf, daß sie immer weniger deutsche Worte kennen. Und das, obwohl es für fast alles ein deutsches Wort gibt. Insofern hoffe ich mit meiner obigen Übersetzung geholfen zu haben.

MfG,
Martin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hauptwort, Nomen, Substantiv
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 25. Februar 2012 12:55

Zitat
Die Lehrerin traue ich mich aber nicht zu fragen, weil die den Infinitiv wie einen Nebensatz mit einem Komma trennt ;-)

Und warum sollte sie das nicht tun? Nach neuer Rechtschreibung ist das Weglassen des Kommas beim erweiterten Infinitiv (ich nehme an, dass es um diesen geht) zulässig, aber nicht vorgeschrieben.

Hier mal ein Link (von vielen möglichen): [www.canoonet.eu]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.12 12:56.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.