IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Im / in Punkt 3
geschrieben von: Lena_ ()
Datum: 15. Februar 2007 08:45

1. ...
2. ...
3. ...

Im Punkt 3 handelt es sich um ... (So habe ich geshrieben)

Und ein deutscher Muttersprachler korrigierte mich: In Punkt 3 ...

Das verstehe ich nicht ganz. Könnte es mir jemand erklären? Vielen Dank.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Im / in Punkt 3
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 16. Februar 2007 04:25

Guten Morgen Lena,

das Sprachempfinden des deutschen Muttersprachlers ist nicht immer stimmig erklärbar.

Es könnte sein, dass sich der Betreffende an dem in der Form

"Im Punkt 3..." verborgenen bestimmten Artikel (in + dem = im) gestört hat.

Wenn Sie in einem Protokoll das erste Mal Bezug auf einen Punkt nehmen, gebrauchen Sie die allgemeine Form "In Punkt 3...". Kommen Sie ein zweites Mal zum gleichen Punkt, könnten Sie bestimmter "Im Punkt 3..." gebrauchen.

Aber, wie gesagt, es scheint sich um Sprachgefühl zu handeln.

Michael Redeker

geschrieben von: Stefan ()
Datum: 16. Februar 2007 08:23

Stichwort Sprachgefühl: Ich würde immer in Punkt 3 sagen, auch wenn es z.B. in einem Protokoll zum zweiten Mal aufgenommen wird. Die Unlogik besteht darin, dass in Punkt 3 sich auf etwas vorher Genanntes bezieht, dann erwartet man den bestimmten Artikel. Der Artikelgebrauch im Deutschen ist jedoch in vielen Fällen idiomatisch. Man sagt z.B.: Ich gehe gern ins Kino, auch wenn man kein bestimmtes Kino im Sinn hat (das Kino als kulturelle Hervorbringung ist gemeint).

geschrieben von: Lena_ ()
Datum: 16. Februar 2007 08:37

OK, vielen Dank, Michael und Stefan
So werde ich die Sache als etwas, "was man einfach akzeptieren muss", verbuchen. :-)

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.