Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Konjunktiv 1 - Zweifel?
geschrieben von:
Johanna
()
Datum: 14. März 2007 14:42
Ich möchte z. B. folgende Aussage der Lehrerin widergeben und sage: Die Lehrerin sagt, ich könne nicht richtig lesen. Aber ich kann wohl sehr gut lesen.
Meine erste Frage dazu: ist diese Aussage gebräuchlich?
Meine zweite Frage: Ist beim Gebrauch vom Konjunktiv I auch etwas Zweifel oder Widerspuch aus Seiten vom Sprechenden enthalten, da er nicht der Meinung der Lehrerin ist.
Ich glaube, dass der Konjunktiv I im alltäglichen mündlichen Gebrauch ausstirbt.
Meine erste Frage dazu: ist diese Aussage gebräuchlich?
Meine zweite Frage: Ist beim Gebrauch vom Konjunktiv I auch etwas Zweifel oder Widerspuch aus Seiten vom Sprechenden enthalten, da er nicht der Meinung der Lehrerin ist.
Ich glaube, dass der Konjunktiv I im alltäglichen mündlichen Gebrauch ausstirbt.
Re: Konjunktiv 1 - Zweifel?
geschrieben von:
jero
()
Datum: 14. März 2007 18:18
Hallo,
im Prinzip hast du Recht. Mit der Formulierung im Konjunktiv I distanzierst du dich (mindestens) ein Stück weit von der Aussage. Du sagst damit, dass du dich für den Wahrheitsgehalt nicht verbürgen kannst/magst/willst. Die Lehrerin hat das gesagt, es ist ihre Meinung, aber nicht unbedingt deine und nicht unbedingt wahr.
Genau das ist die Funktion des K I. (Mündlich verwendet man ihn selten.)
jero
www.cafe-deutsch.de
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.07 18:20.
im Prinzip hast du Recht. Mit der Formulierung im Konjunktiv I distanzierst du dich (mindestens) ein Stück weit von der Aussage. Du sagst damit, dass du dich für den Wahrheitsgehalt nicht verbürgen kannst/magst/willst. Die Lehrerin hat das gesagt, es ist ihre Meinung, aber nicht unbedingt deine und nicht unbedingt wahr.
Genau das ist die Funktion des K I. (Mündlich verwendet man ihn selten.)
jero
www.cafe-deutsch.de
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.07 18:20.
Re: Konjunktiv 1
geschrieben von:
Milorad Gavrilovic
()
Datum: 06. Januar 2019 10:35
- In der Umgangssprache benutzt man den Konjunktiv 1 selten.
Man nimmt den Konjunktiv 2 oder nutzt den Indikativ.
- Sie sagen, Lehrer sind heute total frustriert. Warum?
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.19 17:11.
Man nimmt den Konjunktiv 2 oder nutzt den Indikativ.
- Sie sagen, Lehrer sind heute total frustriert. Warum?
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.19 17:11.
Re: Häufige Rechtschreibfehler
geschrieben von:
Milorad Gavrilovic
()
Datum: 08. Januar 2019 08:01
Zitat
Ich möchte z. B. folgende Aussage der Lehrerin widergeben und sage: Die Lehrerin sagt, ich könne nicht richtig lesen. Aber ich kann wohl sehr gut lesen. (Johanna)
Falsch: widergeben
Richtig: wiedergeben
Aber:
Falsch: wiederspiegeln
Richtig: widerspiegeln
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.