IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

das Präfix "ver"
geschrieben von: Mattes Simeon ()
Datum: 11. April 2007 14:11

Hallo liebe Freunde,
ich möchte mich mit einem Thema befassen, dass es für mich sehr mühevoll ist,d.h. Präfixe. Eigentlich versuche ich Bücher o. Lexika zu finden, die hiermit behandeln, aber ich treffe dauernd die gleichen Probleme. Immer Regel mit vielen Ausnahmen. Da dieses Thema sehr umfangreich ist, beschränke ich mich auf das Präfix "ver".
Ich werde euch 2 Beispiele darlegen, d.h. das eine mit dem Verb ver(schießen) und das andere mit dem Verb ver(kürzen):

1.
-Der Lärm war so störend, dass wir das Fenster zur Straßen schließen mussten.
-Wegen der Neugier der Kinder musste die Mutter den Schrank mit den Weihnachtsgeschenken verschließen.

2.
-Der Vertedungsetat soll in nächster Zeit um 5% gekürzt werden.
-Die Gewerkschaft hat durchgesetzt, dass die Arbeitszeit um zwei Stunden verkürzt wird.

Einem Grammatikbuch gemäß gibt "Ver" die Bedeutung "befestigt" und "verändert" entsprechend zu dem Verb. Trotzdem kann ich nicht verstehen, warum ich nicht kann, die Beispiele oben ohne das Präfix "ver" zu verwenden und umgekehrt, mit dem Präfix.

Vielen Gruß
Simeon

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Präfix "ver"
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 11. April 2007 16:47

Die "Grammatik mit (Un-) Sinn und Verstand" gibt für ver- auch folgende Bedeutungen an:

- etwas wird erreicht, verändert, zu Ende gebracht oder geht zu Ende (z.B. verkaufen, verbessern, vereinfachen)

- für etwas Negatives, Falsches, Ungünstiges (vergiften, (Argumente) verdrehen, verschlafen)

-oft für technische Tätigkeiten (verchromen, vergittern, verglasen)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Präfix "ver"
geschrieben von: Mattes Simeon ()
Datum: 11. April 2007 23:57

Hallo Anna,
Vielen Dank für deine Antwort, aber sie hat mir nicht geholfen. Ich kenne schon diese Bedeutungen. Es gibt sogar Grammatikbücher, die weniger o. mehr Bedeutungen zu Verben mit "ver" geben. Trotzdem kann ich nicht meine Frage beantworten.

z.B. in meinem Beispiel


Warum nicht
----------
-Der Lärm war so störend, dass wir das Fenster zur Straßen verschließen mussten.
-Wegen der Neugier der Kinder musste die Mutter den Schrank mit den Weihnachtsgeschenken schließen.

Warum müsste ich die 2. von der 1. Variante vorziehen,zumal wir in beiden Fällen mit "ver" ausdrücken wollen, dass etwas befestigt wird. (befestigt ist noch eine andere Bedeutung von "ver" nach Langenscheidt)

Das gilt auch für mein 2. Beispiel mit dem Verb (ver)kürzen, das die Bedeutung von "etw ändert sich" hat.

herzlichen Grüß
Simeon

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Präfix "ver"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 12. April 2007 09:03

Guten Tag Simeon,

mit Präfixen werden neue Wörter gebildet, die dann oft eine kontextabhängige, besondere Bedeutung bekommen.

Das Präfix ver-

macht aus dem Verb "schließen" in der Bedeutung "zumachen"

ein neues Verb "verschließen" mit der Bedeutung "mit einem Schlüssel / mit einem Schloss verriegeln".

ein Fenster schließen = ein Fenster zumachen
ein Fenster verschließen = ein Fenster (mit einem Schlüssel) verriegeln



Auch das Wort "kürzen" hat kontextabhängig unterschiedliche Bedeutungen. Eine davon (Oberbegriff: verkleinern) ist synonym zu "verkürzen".

Es reicht also oft nicht aus, lediglich die Bedeutung der Präfixe zu kennen, um dann ein neues Wort zu bilden oder zu verstehen. Auch der Kontext bestimmt die Bedeutung.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Präfix "ver"
geschrieben von: Mattes Simeon ()
Datum: 13. April 2007 19:13

Lieber Michael
Vielen dank für deine ersichtliche Antwort. Ich verstehe somit, dass es wahrscheinlich hilft, dass man die Bedeutung von einem Präfix kennt, aber die schließliche Bedeutung eines solchen Verbs auf den Kontext des Satzes ankommt.
Eigentlich werde ich mehrmals verwirrt, wenn die Bedeutung eines präfigierten Verbs nicht mit der Bedeutung des Präfixes zusammenpasst oder die Differenz mit dem Stamm sehr klein ist. Ich werde weiterhin mit einem neuen ähnlichen Thema behandeln, damit es mir klarer wird.
Der Link kenne ich schon und ich hatte diese Bedeutungen schon herausgefunden; trotzdem war er mir, zumindest vor deiner Hilfe, nicht so nützlich.

Mit freundlichen Grüßen
Simeon

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Präfix "ver"
geschrieben von: Arielle Pouss Passtor ()
Datum: 09. November 2007 12:07

Guten Tag Michael,

ich habe eine Frage an dich.
In dem Zusammenhang möchte ich gern deine Meinung über sich ver-lieben haben dazumal es sich um ein reflexives Verbum handelt.
Für mich spielt hier der Kontext keine Rolle.
Hat nicht Ver-lieben mehr mit Ver-sehen als mit Ver-stehen zu tun ?
Wenn man das englischeto fall in love nimmt: Es fällt über einen (Überraschung) aber Fallen bedeutet auch Schmerzen.Kann man also behaupten, dass sich ver-lieben auch negativ gemeint sei? die Leiden die man sich selbst zuzieht?

Mit freundlichen Grüßen

Arielle

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Präfix "ver"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 09. November 2007 13:47

Guten Abend Arielle,

aber ja. Wahrhaftig. Alle Wörter und Begriffe sind nur Material und werden von den (lebenden/leidenden) Sprechenden mit Bedeutung, Gefühl und Leben verformt.

Verlieben und verleiden, verleben und versprechen, vergehen.

Konnotationen und Assoziationen: Literatur und Poesie.

(Da fallen mir viele Geschichten, Lieder und Gedichte ein.)

[Nachtrag: sich verlieben kann durchaus negativ / gefährlich gemeint sein. Wir sagen z. Bsp. auch "sich vergucken", was ja beinahe "sich versehen" bedeutet; und in Märchen werden Zauber, Magie und Drogen benutzt, um jemanden in eine Liebschaft zu bannen.

Meine Kinder lieben THE LITTLE MERMAID: das ist auch so eine Geschichte...]


Mit freundlichen Grüßen und Happy Diwali!

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.07 02:32.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Präfix "ver"
geschrieben von: Arielle Pouss Passtor ()
Datum: 10. November 2007 19:18

Guten Abend Michael,

vielen Dank für das (Diwali)licht das du aufs Thema geworfen hast!
Bei Gelegenheit würden mich die Geschichten, Lieder und Gedichte(ein paar)die dir dazu eingefallen sind recht interessieren falls du damit Zeit zu verlieren hast.

Mit freundlichen Grüßen

Arielle

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Präfix "ver"
geschrieben von: Ahmed Mostafa Mohammed ()
Datum: 26. April 2013 21:56

Hallo, Alle,
Ich hab einige Bedeutungen des Präfixes ver studiert. Das sind einige davon:


1. drückt in Bildungen mit Substantiven oder Adjektiven und einer Endung aus, dass sich eine Person oder Sache [im Laufe der Zeit] zu etw. (was im Substantiv od. Adjektiv genannt wird) hin verändert: verarmen, verdorfen, verprovinzialisieren.

2. drückt in Bildungen mit Substantiven oder Adjektiven und einer Endung aus, dass eine Person oder Sache zu etw. gemacht, in einen bestimmten Zustand versetzt, in etw. umgesetzt wird: vereindeutigen, verfeaturen, vermodernisieren, vertüten; verbeamtet, verkauderwelscht.

3. drückt in Bildungen mit Substantiven und einer Endung aus, dass eine Person oder Sache mit etw. versehen wird: vercomputerisieren, verschorfen.

4. drückt in Bildungen mit Verben aus, dass eine Sache durch etw. (ein Tun) beseitigt, verbraucht wird, nicht mehr besteht: verforschen, verfrühstücken, verwarten.

5. drückt in Bildungen mit Verben aus, dass eine Person mit etw. ihre Zeit verbringt: verschlafen, verschnarchen, verspielen.

6. drückt in Bildungen mit Verben aus, dass eine Person etw. falsch, verkehrt macht: verbremsen, verinszenieren.

7. drückt in Bildungen mit Verben aus, dass eine Sache durch etw. beeintrنchtigt wird: verwaschen, verwohnen.

8. hat in Bildungen mit Verben keine eigene Bedeutung: verbringen, vermelden.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM].

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Präfix "ver-"
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 27. April 2013 06:11

Das Präfix ver- ist das produktivste und zugleich lebendigste Verbpräfix und markiert Verben
- als resultativ: verheilen, versetzen, verarbeiten, verstummen, versteppen,verhungern
- als negativ bzw. fehlerhaft: verschütten, sich verschreiben, versalzen oder
- als ornativ: verchromen.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.17 12:32.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich verlieben
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 27. April 2013 06:40

Arielle Pouss Passtor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Tag Michael,
>
> ich habe eine Frage an dich.
> In dem Zusammenhang möchte ich gern deine Meinung
> über sich ver-lieben
> haben dazumal es sich um ein reflexives Verbum
> handelt.
> Für mich spielt hier der Kontext keine Rolle.
> Hat nicht Ver-lieben mehr
> mit Ver-sehen als mit Ver-stehen zu tun ?
> Wenn man das englischeto fall in
> love
nimmt: Es fällt über einen
> (Überraschung) aber Fallen bedeutet auch
> Schmerzen.Kann man also behaupten, dass
> sich ver-lieben auch
> negativ gemeint sei? die Leiden die man sich
> selbst zuzieht?
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Arielle


Höre nie auf zu lächeln, auch dann nicht wenn du traurig bist, denn du weißt nicht, wer sich vielleicht in dein Lächeln verliebt. :)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Präfix "ver"
geschrieben von: Christian Franke ()
Datum: 02. Oktober 2018 02:46

Ich muss mich zuerst einmal für meinen Beitrag hier von Vornherein entschuldigen.
Schon in der Schule war mir Grammatik, egal in welcher Sprache, einGrauss und wenn ich Sätze Grammatikalisch richtig forme dann nur aus dem Grund dass man irgendwie "hört"bzw"ließt" ob es richtig od
er falsch ist.
Ihr habts sozusagen mit einem Unkundigen zu tun der seinen ( wahrscheinlich unproduktiven) Beitrag leisten möchte.

Trotz meines Nichtwissens und Unverstandes bezüglich sprachlicher Reglements, mach ich mir trotzallem von Zeit zu Zeit ein paar Gedanken über Worte und woher sie sich schöpften. Dinge die für Euch wahrscheinlich von vorn herein klar sind und keinen großen Neugewinn an Erkenntniss mehr versprechen lösen bei mir halt immer mal kleinere AHA-Effekte aus.

Diese Vorsilbe ver/Ver kreiste als Verständnisproblem auch ne sehr lange Weile in meinem Kopf herum und auf Grund der erwähnten Unkenntnis kam ich erst garnicht auf die von Euch gelieferten Versuche von Definitionen. Ich bastelte hin und her und versuchte einen tieferen Sinn dahinter zu finden. ....doch blieb Alles Unsinn.

Das einzige was ich mir selbst als kleine Regel darin herzureisen vermochte war das hier:

Mit der Vorsilbe ver/Ver beschreibt man dass sich etwas in einem laufenden und anhaltenden Prozess befindet, während ohne die Vorsilbe nur ein momentaner Akt beschrieben wird der sich beim Beschreiben (also aussprechen oder schreiben oder lesen) schon beendet verstehen lässt.

ver-lieben zum Beispiel ist der Emotionale Prozess der geschieht bis man bewusst die Entscheidung trifft zu lieben.

Verbrauchen - solange das besagte vorhanden ist und gebraucht wird und es eingesetzt wird beschreibt man es als verbrauchen.
Verhalten/Verhältnis ist die im Prozess befindliche Haltung gegenüber Jemanden oder Etwas.
Vertrag - ist etwas waS solang es gilt Etwas trägt.
Etwas schließen heist es zu zu machen, doch es wär ohne weiteres ein wieder öffnen möglich während etwas verschließen ein im Prozess befindliches schließen ist . Also da geschlossen sein hält an.

Da kann ales völliger Nonsens sein und null Wert für Euch besitzen. Allerdings erklärt es für mich die Notwendigkeit der Vorsilbe und macht die Worte für mich Sinnvoll.

Das durch Eure Ausführungen neu dazu gewonnene Betrachten werd ich allerdings in Zukunft ebenso versuchen mit in mein Verstehen einfließen zu lassen.
Vieleicht konnt ich Euch ja ebenso ein klein wenig Zugewinn verschaffen.

Also nix für ungut
Und danke fürs lesen.
Christian

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Präfix "ver"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 02. Oktober 2018 16:44

Guten Tag Christian,

es ist schön, dass Sie sich für Sprache begeistern und über Sprache nachdenken.


Vielen Dank für Ihren Beitrag.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Präfix "ver"
geschrieben von: Yisheng Liu ()
Datum: 12. Januar 2019 11:12

Ich finde meistens ver hat keine Regel, verlieben, vertauschen..
Am Anfang habe ich ver als übertrieben gelernt, aber auch nicht logisch: verbessern, verlaufen...

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.