IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

erarbeiten, ausarbeiten
geschrieben von: Johanna ()
Datum: 16. April 2007 21:12

Ich möchte fragen, was folgende Wörter bedeuten:

Aufarbeitung, Erarbeitung, Erstellung, Aufbereitung (und entsprechende Verben: aufbereiten, erarbeiten, erstellen, aufstellen, aufbereiten vor allem im Kontext "ein Referat machen", "ein Konzept machen"? Welche Wörter bedeuten, dass der Prozess abgeschlossen ist bzw. das Referat oder das Konzept fertig ist?

Ich habe mein Konzept ausgearbeitet (Bedeutet das im Groben entworfen oder fertig gemacht?)

Ich habe das Thema erarbeitet (gelernt?)
ich habe mein Konzept erarbeitet (fertig gemacht)

Was bedeuten die Wörter "aufstellen" und "erstellen", die manchmal als Synonyme zu ausarbeiten benutzt werden?

Außerdem ist der Ausdruck Er hat die Arbeit nicht erfunden nicht klar.

Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: erarbeiten, ausarbeiten
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 17. April 2007 09:53

Hallo Johanna,

ich fang mal von hinten an:

Er hat die Arbeit nicht erfunden. ist eine Redewendung, die nichts anderes bedeutet als: er ist faul.

zu den Verben sagt der DWDS (www.dwds.de) folgendes:

erarbeiten
: sich geistig zu eigen machen
aufarbeiten: 1. Rückstände völlig aufholen: die sich immer mehr anhäufende Fülle an Briefen, an nicht erledigter Korrespondenz ~; etw. auffrischen, erneuern
aufstellen: etw. ausarbeiten
erstellen: etw. errichten, bauen

Ich habe mein Konzept ausgearbeitet (Bedeutet das im Groben entworfen oder fertig gemacht?) - klingt nach grob entwurfen, aber nicht wegen dem Verb, sondern weil du das Wort "Konzept" benutzt

Liebe Grüße

Re: erarbeiten, ausarbeiten
geschrieben von: Johanna ()
Datum: 17. April 2007 14:39

Leider verstehe ich nicht, was "sich geistig zu eigen machen" bedeutet.

Die Bedeutungen habe ich auch im Lexikon nachgeschaut, aber das ist nicht besonders klar. "Ausarbeiten" und "erarbeiten" zum Beispiel. Ich weiß nicht, bei welchen Nomen welches Verb benutzt werden soll und was das genau bedeutet.

Ich habe den Plan, die Hausarbeit erstellt, aufgestellt oder ausgearbeitet...

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.