IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Präpositionen
geschrieben von: Jana ()
Datum: 07. Mai 2007 15:22

Hallo zusammen,
habe noch ein paar Fragen

1) ich komme aus Berlin. (ich stamme aus Berlin)

ich war in Berlin eine Woche. Gestern bin ich von Berlin gekommen. Kann man in diesem Fall auch sagen: ich bin aus (?) Berlin gekommen.

Ich habe 3 Jahre in Berlin gelebt. Im vorigen Jahr bin ich von (oder aus)?? Berlin nach München umgezogen.

2) gibt´s einen Unterschied, ob man "ins" oder "zum" in folgenden Beispielen sagt:

Ich gehe ins Rechenzentrum.
Ich gehe zum Rechenzentrum.

Vielen Dank im Voraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 08. Mai 2007 07:10

Hallo Switlana,

ich komme aus Berlin kann bedeuten:
a) Ich stamme aus Berlin.
b) Ich komme gerade aus Berlin angereist.

Es heißt: Ich bin aus Berlin gekommen. Nicht: Ich bin von Berlin gekommen.

Ich bin von Berlin nach München gezogen.

Ich gehe ins Rechenzentrum scheint eher zu betonen, dass ich das Gebäude betrete, während Ich gehe zum Rechenzentrum eher die Funktion des Rechenzentrums akzentuiert. Beide Formuliereungen sind korrekt und dem Sprecher dürfte häufig der Bedeutungsunterschied nicht bewusst sein.

S.

Re: Präpositionen
geschrieben von: Jana ()
Datum: 08. Mai 2007 15:41

Vielen Dank, Stefan.

gruss
Jana

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.