IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Höflich um Rückruf bitten
geschrieben von: Switlana ()
Datum: 14. Mai 2007 17:36

Wie sollte man um einen Rückruf bitten, wenn eine Person nicht erreichbar ist, und ist dabei das Verb "sollen" auch höflich genug? (Satz 2)

1) "Ich bitte Sie zurückzurufen."
2) "Sagen Sie ihr bitte, dass sie mich zurückrufen soll."

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Höflich um Rückruf bitten
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 14. Mai 2007 19:25

Gar nichts falsch machen kannst du z.B. mit diesem Satz:

"Können Sie Ihr bitte ausrichten/sagen, dass sie mich zurückrufen möchte."

Ich sage auch manchmal so etwas wie:

"Würden Sie ihr bitte ausrichten, mich (vielleicht) später zurückzurufen."

oder

"Könnte Sie mich bitte später zurückrufen?"

Es gibt da wohl zig Varianten.

Ich selber würde sollen nicht verwenden, aber so richtig schlimm finde ich es auch nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Höflich um Rückruf bitten
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 14. Mai 2007 22:52

"Sollen" finde ich unpassend, weil wir es normalerweise verwenden, um zu zeigen, dass eine andere Person etwas will ("Ach übrigens, du sollst Sven zurückrufen"), also nicht als Befehl von mir.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Höflich um Rückruf bitten
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 15. Mai 2007 21:01

Hallo Franziska!
Ich habe eine Frage zu „sollen“ und „müssen“. Was verwendet man, wenn man einen Auftrag/Befehl (keine höfliche Aufforderung) gibt?
Beispiel:

a) "Du sollst /musst dein Zimmer aufräumen“, sagte die Mutter dem Kind
b) "Ihr sollt/müsst die Übung 4 machen“, sagte der Lehrer den Schülern

Wenn keine Notwendigkeit gemeint ist, dann – denke ich – sollte man „sollen“ verwenden. Ist das richtig?

Vielen Dank im Voraus
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Höflich um Rückruf bitten
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 16. Mai 2007 12:12

Hallo Giovanna,

sowohl sollen als auch müssen drücken eine Notwendigkeit aus. Sollen wird gewöhnlicherweise nicht verwendet, wenn die Notwendigkeit vom Sprecher selbst ausgeht. Dazu ein Beispiel:

Lehrer: Ihr müsst Aufgabe 2 auf Seite 7 machen.
Schüler 1 zu Schüler 2: Was hat der Lehrer gesagt?
Schüler 2: Wir sollen Aufgabe 2 auf Seite 7 lösen.

Die Notwendig/der Auftrag/der Befehl geht vom Lehrer aus - es ist der Lehrer, der die Aufgabe stellt, daher benutzt er müssen; Schüler 2 erklärt Schüler 1, was der Lehrer (also nicht Schüler 2 selbst!) ihnen aufgetragen hat, daher benutzt er sollen, wobei anzumerken wäre, dass er auch müssen hätte verwenden können, während der Lehrer sollen in dem Beispiel nicht verwenden kann.

Gruß
Stefan

Anmerkung: es gibt noch andere Verwendungen von sollen und müssen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Höflich um Rückruf bitten
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 16. Mai 2007 13:13

Hallo Stefan! Ich danke dir vielmals fuer die sehr deutliche Erklaerung. Mein Problem mit sollen haengt (nun kann ich aber sagen: hing) davon ab, dass in allen Grammatikbuechern kein Hinweis auf das Modalverb steht, durch das man einen Auftrag / Befehl gibt. Besser gesagt steht bei "sollen": "das Modalverb sollen drückt einen Auftrag an das Subjekt aus" (Canoonet-Grammatik), aber es steht nicht, dass das Subjekt nicht der Auftraggeber ist, sondern die Person, an die der Befehl / Auftrag gerichtet ist.
Andererseits spricht man bei "müssen" nie von "Auftrag" oder "Befehl". Daher meine Frage...

Noch recht herzlichen Dank fuer die Hilfe,
herzlichen Gruss
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Höflich um Rückruf bitten
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 16. Mai 2007 15:08

Hallo Giovanna,

ich glaube, Du hast die Canoonet-Grammatik da missverstanden; wenn es dort heisst, sollen drücke einen Auftrag an das Subjekt aus, dann bedeutet das gerade, dass das Subjekt nicht der Auftraggeber sondern der Auftragsempfänger ist (also der, an den der Auftrag gerichtet ist). Alles klar?
Noch ein Wort zu müssen/Aufträge/Befehle im Deutschen: In der Tat ist es so, dass Befehle im Deutschen weitaus häufiger durch Fragen oder Imperative ausgedrückt werden. In meinem obigen Beispiel wäre es natürlicher, wenn der Lehrer sagte: Schlagt Seite 7 auf und macht Aufgabe 2!. Ein Chef sagt zu seiner Sekretärin: Würden Sie bitte einmal zu mir kommen, Frau Meier! Er meint damit in Wirklichkeit: Kommen Sie zu mir Frau Meier!/Sie müssen zu mir kommen, Frau Meier! Die Sekretärin kann nicht antworten: "Nein!", ohne ihren Arbeitsplatz aufs Spiel zu setzen.

Gruß
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Höflich um Rückruf bitten
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 16. Mai 2007 21:40

In einem Lehrbuch wird das sehr deutlich erkärt. Der Arzt sagt: "Sie müssen mehr Sport treiben!". Seufzend geht der Patient nach Hause, wird von seiner Frau befragt und erzählt mürrisch: "Er sagt, ich soll mehr Sport treiben."
Ich als Unsportlerin finde das gut verständlich! Was der Arzt meint, muss nicht meine Meinung sein. Der Zwang/Druck durch eine dritte Person wird mit "sollen" ausgedrückt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Höflich um Rückruf bitten
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 18. Mai 2007 22:54

Hallo Stefan!
Hallo Franziska!
Ich danke beiden fuer die weiteren Erklaerungen!
Stefan: alles klar mit dem Satz in der CanooNet-Grammatik, ich hatte ihn tatsaechlich nur oberflaechlich gelesen!
ich wuensche euch noch eine gute Nacht!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Höflich um Rückruf bitten
geschrieben von: Aykut A ()
Datum: 17. Juli 2013 12:30

Was hälst du davon:

Mit der Bitte um ein Rückruf verbleibe ich

M.f.G

...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Höflich um Rückruf bitten
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 17. Juli 2013 18:11

Hallo Aykut,

mit der Bitte um einen Rückruf...

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Höflich um Rückruf bitten
geschrieben von: Johannes Knak ()
Datum: 19. Januar 2021 15:13

Ich bitte um eine telefonische Beratung telef.033397129174

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.