IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Liegen und Stehen
geschrieben von: Li ()
Datum: 20. Mai 2007 09:26

Guten Tag!

Ich hätte gern eine Frage über "liegen" und "stehen". Ohne Bedenken gebe ich normalerweise folgende Worte von mir:

1. Das Buch liegt auf dem Tisch.
2. Das Telefongerät liegt auf dem Boden.

Aber es ist mir schwer zu verstehen, warum es auch folgende Sätze gibt:

1. Die Teller stehen auf dem Boden des Ofens.
2. Die Serviette steht auf dem Tisch.

Hat man damit gemeint, dass die Teller und die Serviette waagerecht stehen? Gibt es noch andere Sachen, bei denen man immer das Verb "stehen auf dem Tisch " benutzen soll?

Danke im Voraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Liegen und Stehen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 20. Mai 2007 11:34

Guten Morgen, Li!

Das mit "stehen" und "liegen" ist schon manchmal komisch: Wenn wir das Gefühl haben, etwas hat "Füße", dann tendieren wir zu "stehen". Ich zum Beispiel verwende lieber "die Teller stehen", weil vielleicht der Ring unten wie ein runder Fuß ist - ich weiß, das klingt idiotisch ... Mein Telefon steht meistens in einem Sockel, manchmal aber liegt es auf dem Tisch. Ein großes, traditionelles Telefon steht. Ein Handy liegt. Eine Serviette könnte stehen, wenn man aus ihr ein dekoratives Ding bastelt, das machen die in Restaurants ab und zu. Zu Hause liegt sie natürlich, vor allem nach dem Gebrauch ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Liegen und Stehen
geschrieben von: C. Burkhardt ()
Datum: 20. Mai 2007 13:08

Hallo,

vielleicht kann man sagen, daß alles, was sich in seiner normalen Gebrauchsposition oder aufrecht befindet "steht". Die kunstvoll gefaltete Serviette steht (aufrecht), die normal zusammengelegte liegt; das Telefon in der Ladestation steht (aufrecht), auf den Tisch kann es ohne Halterung nicht aufrecht stehen, also liegt es; der Teller (in seiner normalen Gebrauchsposition) steht.

Um der Sache die Krone aufzusetzen, hört man in Verkehrsmeldungen oft die Formulierung "auf der Autobahn A 4 Behinderungen zwischen den Anschlußstellen A und B wegen eines liegengebliebenen (oder liegen gebliebenen?) LKW" - obwohl der natürlich wegen eines technischen Defektes jetzt dort steht (und nur in seltenen Fällen umgekippt auf der Seite oder im Straßengraben liegt)...

LG, C. Burkhardt

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Liegen und Stehen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 20. Mai 2007 17:18

Mit der "normalen Gebrauchsposition" bin ich nicht ganz einverstanden: Ich muss mich hier nur umsehen und merke: Das Blatt Papier liegt; die Maus liegt; der Kalender liegt ... alles in normaler Gebrauchsposition.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Liegen und Stehen
geschrieben von: C. Burkhardt ()
Datum: 20. Mai 2007 19:02

Ja, du hast recht - obwohl es auch Kalender gibt, die stehen oder hängen ;-)!
Es gibt wahrscheinlich keine Regel dazu.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Liegen und Stehen
geschrieben von: Jaroslav Macek ()
Datum: 02. November 2020 00:14

Hallo,
also viele Sachen sind klar. Aber wie ist es z.B. mit
die Kirche steht oder liegt,
meine Wäsche steht oder liegt
der Bahnhof steht oder liegt
die Polizeistation steht oder liegt
das Problem liegt oder steht vor uns..

es könnte hunderte Beispiele geben..:-)
Danke..
Jarda

Optionen: AntwortenZitieren
Re: liegen und stehen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 02. November 2020 04:39

Guten Morgen, Jarda,

mit "stehen" oder "liegen" ist immer eine Vorstellung verbunden. Eine Kirche, ein Bahnhof, eine Polizeistation kann einsam an einem abgelegenen Ort stehen, dann liegt das Gebäude irgendwo in der Pampa.

Meine Wäsche steht auf einem Wäschetrockner hängend oder in einem Waschkorb abgelegt auf dem Trockenboden, gebügelt und gefaltet lege ich sie dann in den Schrank, wo sie bis zum Gebrauch liegt.

Auf meinem Schreibtisch liegt ein Problem vor mir, doch manchmal steht es auf der Tafel an der Wand.

Die Einträge zu "stehen" und liegen" stehen im DWDS, wo Sie auch einen Link zu dem abgelegeneren Grimmschen Wörterbuch finden, das bei Ihnen doch vielleicht im Regal steht.


Da steh ich nun...


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.