IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Zeitangabe
geschrieben von: Yumiko ()
Datum: 02. Juli 2007 04:09

Hallo, liebe Leute.

Ich weiß, dass einige Beiträge zum Thema Zeitangabe schon vorhanden sind. Trotzdem möchte ich heute eine Frage stellen, und zwar danach, wie genau/ungenau die Zeit im Alltag angegeben wird.

Meine Studenten zeigten nämlich eine große Überraschung, wie "tolerant" die Deutschsprachigen mit der Zeit umgehen, als sie neulich Zeitangaben gelernt haben. (Nun ja, wir sind eben weltbekannte fleißige und pingelige Japaner, die die Zeit genau auf die Minute wissen wollen.)

Diese Reaktion hat mich wiederum überrascht und mich dazu veranlasst, hier um Meinungen zu bitten.
Nach meinen Erfahrungen wird die Minutenangabe in Alltagssituationen auf Deutsch entweder auf- oder abgerundet, also statt "dreizehn nach neun" "(etwa) Viertel nach neun".

Wie sieht Ihr Zeitgefühl aus? Sind "dreizehn nach neun" oder "sieben vor elf" auch im Alltagsgespräch akzeptabel?

Besten Dank im Voraus für die Rückmeldung(en)
aus dem schwülen Tokyo in Regenzeit

Yumiko

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zeitangabe
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 02. Juli 2007 12:33

Hallo Yumiko,

ich gebe dir Recht. So ganz genau nehmen wir es mit den Zeitangaben im alltag nicht. In der Regel rundet man schon auf die vollen 5 Minuten auf oder ab, manchmal mit einem Zusatz wie ungefähr, fast o.ä. Auch Angaben wir z.B. Es ist kurz nach halb (3). sind durchaus üblich.

Genaue Zeitangaben benutzt man aber häufig bei Fahrplanangaben. der Zug fährt um 14 Uhr 13.

Liebe Grüße aus dem ebenfalls verregneten (aber im Moment Gottseidank nicht schwülen) Leipzig,

Anna

geschrieben von: Franziska ()
Datum: 02. Juli 2007 17:23

Hallo Yumiko, erstmal meinen Glückwunsch zu deinem guten Deutsch!
Ich bin ganz eurer Meinung: So streng sind wir nicht mit den Zeitangaben, "kurz nach drei" oder "fast Mitternacht" reicht meistens schon - es sei denn, es ist richtig wichtig! ("Geburt des Kindes: 17.53Uhr.")

Grüße aus einem ganz doll verregneten Berlin!

Franziska

geschrieben von: Yumiko ()
Datum: 03. Juli 2007 00:25

Hallo Anna, hallo Franziska,

herzlichen Dank für eure Antwort!

Nun kann ich meinen Studenten eure Antwort vorstellen und auf unser kulturell und durch die Umwelt bedingtes Zeitbewusstsein aufmerksam machen.

Liebe Grüße aus dem immer noch verregneten Tokyo,

Yumiko

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.07 03:51.

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.