Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Promotionsprojekt
geschrieben von:
asma
()
Datum: 22. Juli 2007 19:36
liebe Leser,
ich habe den Brief von Bärbel gelesen, den mich angeregt hat,mich an euch zu wenden, mit der Bitte, wertvolle Ideen über Themen der Doktorarbeit vorzuschlagen.
Das Thema meiner Magisterarbeit lautete: Landeskunde im DaF-Unterricht.
Vielleicht könnte es euch etwas insperieren lassen.
Vielen Dank für eure Bemühung
Asma
ich habe den Brief von Bärbel gelesen, den mich angeregt hat,mich an euch zu wenden, mit der Bitte, wertvolle Ideen über Themen der Doktorarbeit vorzuschlagen.
Das Thema meiner Magisterarbeit lautete: Landeskunde im DaF-Unterricht.
Vielleicht könnte es euch etwas insperieren lassen.
Vielen Dank für eure Bemühung
Asma
Re: Promotionsprojekt
geschrieben von:
Redeker, Bangkok
()
Datum: 24. Juli 2007 05:40
Guten Morgen Asma,
Ihre Anfrage gehörte wohl eher in das Fachdiskurs-Forum.
Haben Sie gerne über "Landeskunde im DaF-Unterricht" gearbeitet?
Vielleicht können Sie das Thema ausbauen und über DACHL-Landeskunde schreiben?
Oder, kehren Sie Ihr Thema um:
"Weltwissen im DaF-Unterricht". Was lernen wir so nebenbei über "das Ausland", "die Welt dort draußen"?
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
Ihre Anfrage gehörte wohl eher in das Fachdiskurs-Forum.
Haben Sie gerne über "Landeskunde im DaF-Unterricht" gearbeitet?
Vielleicht können Sie das Thema ausbauen und über DACHL-Landeskunde schreiben?
Oder, kehren Sie Ihr Thema um:
"Weltwissen im DaF-Unterricht". Was lernen wir so nebenbei über "das Ausland", "die Welt dort draußen"?
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
Re: Promotionsprojekt
geschrieben von:
Tomas
()
Datum: 12. September 2008 01:17
Ich finde das Thema Landeskunde im DaF-Unterricht und im Fremdsprachenunterricht im Allgemeinen immer voll gut.
Denn wenn man die Menschen, die eine Fremdsprache lernen, dazu aufmuntert, sich Texte über ihr eigenes Ursprungsland durchzulesen und vielleicht sogar Vorträge über ihr eigenes Ursprungsland zu halten, stärkt man den Patriotismus dieser Menschen und erhält mehr Informationen auf Deutsch über fremde Länder.
Denn wenn man die Menschen, die eine Fremdsprache lernen, dazu aufmuntert, sich Texte über ihr eigenes Ursprungsland durchzulesen und vielleicht sogar Vorträge über ihr eigenes Ursprungsland zu halten, stärkt man den Patriotismus dieser Menschen und erhält mehr Informationen auf Deutsch über fremde Länder.
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.