IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

nebensatz mit fragewort
geschrieben von: sophie cica ()
Datum: 24. Juli 2007 22:59

Ich verstehe die Wortfolge bei diesem Satz nicht:

Er wollte wissen, wie gut das Auto ist.

Bei einem Nebensatz sollte erst das Substabntiv, dann Adjektiv, und dann das Verb sthen.. oder?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nebensatz mit fragewort
geschrieben von: jero ()
Datum: 25. Juli 2007 09:37

Guten Morgen,

das Fragewort heißt "Wie gut...?" (ähnlich wie "wie lange, wie weit, wie hoch..."); deshalb bleibt es als Nebensatzkonjunktion auch zusammen.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nebensatz mit fragewort
geschrieben von: Qinta Kurnia Fathia ()
Datum: 17. Juni 2019 23:35

Hallo,
Ich habe eine Hausarbeit geschrieben und der Korrektur hat einer aus meinem Satz als Satzbaufehler gemerkt. Ich weiß nicht genau, welche Fehler, den der Satz hat.
Der Satz lautet:
"Nun wird es eine Diskussion über das Messen von Emotionen geben, wobei die Forschung davon abhängt, welche theoretische Brille der Forscher sieht."

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nebensatz mit fragewort
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 18. Juni 2019 00:19

Ich hätte als Korrektor weder ein Relativ- noch ein Interrogativpronomen in deinem Satz markiert, sondern nur das Verb!
   Nun wird es eine Diskussion über das Messen von Emotionen geben, 
   wobei die Forschung (das Ergebnis / die Position [???]) davon abhängt, 
  (durch) welche theoretische Brille der Forscher sieht aufhat.
Wenn du bei sehen als Verb bleiben willst, könntest du auch die Präposition durch ergänzen.

Aber warum hängst du dich an ein altes Thema dran, mit dem deine Frage nichts zu tun hat, statt ein neues Thema zu eröffnen?



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.19 00:25.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.