IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

denken über/ denken an/ (denken von)
geschrieben von: Maya Schulze ()
Datum: 06. August 2007 13:01

Hallo,
wer kann mir helfen? Was ist der Unterschied zwischen "denken an" und "denken über"?
Beispiel:
Er denkt häufig an die schöne Zeit in Paris.
Was denken Ausländer über Polen?

"denken von" ist meinem Sprachgefühl nach so ähnlich wie "denken über", aber gibt es da auch eine Regel?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruß,
Maya :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: denken über/ denken an/ (denken von)
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 06. August 2007 13:33

Guten Abend Maya,

diese Frage wurde schon vor einiger Zeit im Forum Sprachberatung gestellt und beantwortet.

Ergänzend setze ich hier den Link zum DWDS:


"g) an etw., jmdn. d., veralt. d. + Gen.⌉ sich an jmdn., etw. erinnern, jmds., einer Sache gedenken: intensiv, mit Groll an jmdn. d.; an seine Kindheit, an eine alte Geschichte, an jmds. Worte d.; mit Grausen an etw. d.; veralt. der vergangenen Jahre d.; O denket nicht des Irrtums meiner Jugend Schiller Tell IV 2; etw. nicht vergessen: denke an dein Versprechen; denke daran, daß du ihn noch benachrichtigen mußt

h) an etw., jmdn. d. etw., jmdn. in den Mittelpunkt seines Strebens stellen: er denkt nur an seine Familie; der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt Schiller Tell I 1; mit Freude, Sorge, Spannung an das Fest d.; umg. nicht im Traum an etw. d. (etw. nicht tun wollen)⌉; landsch. bes. süddt. österr. auf etw. d.: auf seine Sicherheit, auf seinen Vorteil d.; Hast du denn nie darauf gedacht, was geschieht, wenn sie zurückkommt Brecht Kaukas. Kreidekreis 6; umg. /auch mit Ortsbestimmung/ heim, nach Hause d.

i) in bestimmter Weise von etw., jmdm., über etw., jmdn. d. eine Meinung von etw., jmdm. haben, über etw., jmdn. urteilen: wie d. Sie über den Fall, darüber?; man mag darüber d., wie man will; ich weiß nicht, was ich davon d. soll!; über diesen Vorschlag denke ich anders als er; von jmdm. gering, gut, schlecht d.; hoch von etw. d.; wie klein, / Wie niedrig Sie von Menschenwürde denken Schiller Carlos III 10; etw. von jmdm. d.: ich denke Gutes von ihm; etw. Falsches von jmdm. d.; du mußt nicht immer gleich das Schlimmste von ihm d.; wer hätte so etwas von ihm gedacht!"

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
denken oder meinen
geschrieben von: Radomira ()
Datum: 24. April 2019 20:32

Guten Tag,
könnten Sie mir, bitte, mit fogendem Problem helfen? Im Satz: "Was meinen Sie zu? über? Markenklamotten?" kann man sowohl das Verb "meinen", als auch "denken" benutzen? Oder ist eine der zwei Varianten besser? Welche Präpositionen sind korrekt? Vielen Dank für die Antwort.Radomira

Optionen: AntwortenZitieren
Re: denken oder meinen
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 25. April 2019 09:56

Zitat
Radomira
"Was meinen Sie zu? über? Markenklamotten?" kann man sowohl das Verb "meinen", als auch "denken" benutzen?

Ich würde das alles so nicht fragen.

Für mich wäre die idiomatisch richtige Wendung:
   Was halten Sie von Markenklamotten?
denken ... über ist grammatisch zwar auch richtig, als direkte Frage in der zweiten Person aber nicht idiomatisch.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wie stehen Sie zu ...?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 29. April 2019 10:33

Wie stehen Deine Eltern zu Markenklamotten? Sie halten gar nichts von Markenklamotten.

Wie stehst du zu der Angelegenheit? = Was für eine Meinung hast du dazu?

Was meinen Sie als Unbeteiligter zum Thema Intelligenz?

Wie steht ihr eigentlich zum Thema Markenkleidung?

Was denken die sächsischen Parteien zum Thema Antidiskriminierungspolitik in der Verwaltung?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.19 11:31.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.