IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Konzert
geschrieben von: gonia1984 ()
Datum: 12. September 2007 19:23

hallo Leute,

wer kann mir sagen, wie man es richtig sagt

ins Konzert gehen?
oder
auf ein Konzert gehen?

Ich war in einem o. auf einem Konzert?

danke im Voraus

G.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konzert
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 13. September 2007 07:42

Man geht ins Konzert oder zu einem Konzert, man war in einem Konzert und man hört auch manchmal, dass jemand sagt, er sei gestern auf einem Konzert gewesen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konzert
geschrieben von: gonia1984 ()
Datum: 13. September 2007 14:46

und alles ist richtig? gibt es Unterschiede zwischen ins und auf ein Konzert gehen, im oder auf einem Konzert sein??

LG

G.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konzert
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 13. September 2007 15:38

Ich würde sagen, dass auf ein(em) Konzert sein/gehen weniger standardsprachlich ist. Einen Bedeutungsunterschied gibt es nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konzert
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 13. September 2007 22:07

Ich würde sagen, jemand geht in ein Konzert, wenn es sich um ein traditionelles Konzert mit Orchester/Chor und Sitzgelegenheiten in einem geschlossenen Raum handelt. Geht jemand allerdings zu einem Open-Air-Rockkonzert, höre ich eigentlich meistens "Ich gehe auf ein Konzert" oder "Ich war auf einem Konzert der Gruppe XY". Da sehe ich also schon einen Bedeutungsunterschied.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konzert
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 13. September 2007 23:07

Ich bin ganz Franziskas Meinung - mit dem Unterschied, dass die
Musikart meiner Meinung nach da keine Rolle spielt. Es kommt
nur darauf an, ob das Konzert in einem abgeschlossenen Raum
oder im Freien stattfindet.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konzert
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 14. September 2007 22:39

Ich gebe zu, dass ich mich ein bisschen von meiner Fantasie habe mitreißen lassen ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konzert
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 15. September 2007 13:45

also, für mich macht es ehrlich gesagt nicht den geringsten Unterschied, ob das Konzert drinnen oder draußen stattfindet. Ich gehe auf oder in ein Konzert. Die Variante mit in würde ich persönlich allerdings wahrscheinlich überhaupt nicht verwenden (obwohl ich sie kenne).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konzert
geschrieben von: Rachel Dose ()
Datum: 25. August 2010 20:33

ich würde nie sagen "ich gehe auf ein Konzert der Berliner Philharmoniker" (egal, ob sie drinnen oder draußen spielen).

Ebensowenig würde ich "in ein Open-Air-Konzert von Tokio Hotel gehen" (aus verschiedenen Gründen, der hier entscheidende ist semantischer Art).

Das eine hat was mit der Musikrichtung zu tun, das andere mit der Örtlichkeit.

Würde man "in ein Konzert der Rolling Stones" gehen? Ja, wenn es drinnen ist. Oder?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konzert
geschrieben von: Janek ()
Datum: 30. August 2010 23:26

-



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.11 15:10.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konzert
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 31. August 2010 19:33

Zitat

"auf ein Konzert" - U-Musik (Rock, Pop, Reggae, Funk etc.)

Wie wäre dann aber die durchaus vorhandene Ortsangabe ins Rockkonzert zu erklären?

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.