Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Akkusativ oder Dativ?
geschrieben von:
Schmitz
()
Datum: 20. November 2007 21:33
Was würde ein Deutschsprachiger spontan sagen?
Ich möchte gern bei diesem Austauschprgramm mitmachen, da ich zwischen 14 und 17 Jahre alt bin. Oder ... da ich zwischen 14 und 17 Jahren alt bin.
Ich persönlich würde lieber einen Akkusativ verwenden, aber bin kein Deutscher!
Vielen Dank für Ihre Antwort.
B.
Ich möchte gern bei diesem Austauschprgramm mitmachen, da ich zwischen 14 und 17 Jahre alt bin. Oder ... da ich zwischen 14 und 17 Jahren alt bin.
Ich persönlich würde lieber einen Akkusativ verwenden, aber bin kein Deutscher!
Vielen Dank für Ihre Antwort.
B.
Re: Akkusativ oder Dativ?
geschrieben von:
Der Lette
()
Datum: 20. November 2007 22:12
... Jahren (Dat.) - da hier die Präposition "zwischen" den Dat. regiert:
Die Kinder waren zwischen einem und drei Jahren alt.
und nicht:
* ... zwischen ein und drei Jahre alt.
Ansonsten stimmt es schon, Zeit- wie Altersangaben stehen im Akkusativ: Er ist einen Monat geblieben. Sie ist ein Jahr (Akk.) alt. Wir haben den ganzen Tag geschlafen...
Die Kinder waren zwischen einem und drei Jahren alt.
und nicht:
* ... zwischen ein und drei Jahre alt.
Ansonsten stimmt es schon, Zeit- wie Altersangaben stehen im Akkusativ: Er ist einen Monat geblieben. Sie ist ein Jahr (Akk.) alt. Wir haben den ganzen Tag geschlafen...
geschrieben von:
Stefan
()
Datum: 21. November 2007 12:57
Hallo Schmitz,
ein Muttersprachler würde wohl sagen: Ich möchte gern an diesem Austauschprgramm teilnehmen, da ich 15 Jahre alt bin und damit den Bestimmungen über das Alter der Teilnehmer genüge. Allerdings: Ist wirklich das Alter der Grund, an einem Austauschprogramm teilzunehmen? Es geht doch wohl eher darum, Auslandserfahrungen zu sammeln und eine Fremdsprache zu erlernen.
Gruß
Stefan
ein Muttersprachler würde wohl sagen: Ich möchte gern an diesem Austauschprgramm teilnehmen, da ich 15 Jahre alt bin und damit den Bestimmungen über das Alter der Teilnehmer genüge. Allerdings: Ist wirklich das Alter der Grund, an einem Austauschprogramm teilzunehmen? Es geht doch wohl eher darum, Auslandserfahrungen zu sammeln und eine Fremdsprache zu erlernen.
Gruß
Stefan
geschrieben von:
jero
()
Datum: 26. November 2007 18:00
Guten Abend,
gibt es hier noch andere Meinungen? Wenn ich so in mich "reinhöre", würde ich (als Muttersprachler) den Akkusativ verwenden, also "... zwischen 14 und 17 Jahre alt." (nicht "Jahren")
Die Erklärung, dass -zwischen- hier den Dativ verlangt, überzeugt mich nicht. Man kann weder -wann?- noch -wo?- (auch nicht -wohin?-) fragen. Ich vermute, es handelt sich um eine "feste Wendung"?
Auch die Wechselpräposition -über- hat in dieser Konstruktion keinen Dativ. Siehe:
Sie ist über 50 Jahre (nicht: Jahren) alt.
Oder?
jero
www.cafe-deutsch.de
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.07 18:02.
gibt es hier noch andere Meinungen? Wenn ich so in mich "reinhöre", würde ich (als Muttersprachler) den Akkusativ verwenden, also "... zwischen 14 und 17 Jahre alt." (nicht "Jahren")
Die Erklärung, dass -zwischen- hier den Dativ verlangt, überzeugt mich nicht. Man kann weder -wann?- noch -wo?- (auch nicht -wohin?-) fragen. Ich vermute, es handelt sich um eine "feste Wendung"?
Auch die Wechselpräposition -über- hat in dieser Konstruktion keinen Dativ. Siehe:
Sie ist über 50 Jahre (nicht: Jahren) alt.
Oder?
jero
www.cafe-deutsch.de
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.07 18:02.
geschrieben von:
jero
()
Datum: 26. November 2007 18:10
.....
Ich würde auch sagen: "Die Kinder waren zwischen einem und drei Jahre alt". (nicht: Jahren)
Der "Akkusativ der Zeit" steht immer ohne Präposition! Siehe:
a) Sie schwieg eine Woche.
Kein Akkusativ der Zeit:
b) Sie schwieg seit einer Woche.
c) Sie schwieg zwischen einer und zwei Wochen.
(Das mit "alt sein ..." muss etwas anderes sein.)
jero
www.cafe-deutsch.de
Ich würde auch sagen: "Die Kinder waren zwischen einem und drei Jahre alt". (nicht: Jahren)
Der "Akkusativ der Zeit" steht immer ohne Präposition! Siehe:
a) Sie schwieg eine Woche.
Kein Akkusativ der Zeit:
b) Sie schwieg seit einer Woche.
c) Sie schwieg zwischen einer und zwei Wochen.
(Das mit "alt sein ..." muss etwas anderes sein.)
jero
www.cafe-deutsch.de
geschrieben von:
Redeker, Bangkok
()
Datum: 27. November 2007 06:18
Guten Morgen,
der Duden schreibt zu diesem Problem:
Auch in Verbindung mit der Präposition zwischen stehen Altersangaben im Dativ: Der Kurs ist besonders für Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren geeignet
Doch Achtung: In Sätzen wie 'Die Teilnehmer waren zwischen 30 und 40 Jahre alt' oder 'Die Mädchen sind bis zu 9 Jahre' haben zwischen und bis zu keinen Einfluss auf die Beugung. 'Jahre' ist hier nämlich abhängig von 'alt sein'. In diesen und ähnlichen Fällen hilft eine Probe, die richtige Endung zu finden: Bleibt der Satz auch dann erhalten, wenn zwischen oder bis zu wegfällt, so hängt die Beugung vom Verb ab. In diesem Fall beugt man 'Jahre' so wie nach ungefähr, circa oder höchstens: 'Die beiden Damen sind wischen/ungefähr/circa/höchstens 50 und 60 Jahre alt.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
der Duden schreibt zu diesem Problem:
Auch in Verbindung mit der Präposition zwischen stehen Altersangaben im Dativ: Der Kurs ist besonders für Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren geeignet
Doch Achtung: In Sätzen wie 'Die Teilnehmer waren zwischen 30 und 40 Jahre alt' oder 'Die Mädchen sind bis zu 9 Jahre' haben zwischen und bis zu keinen Einfluss auf die Beugung. 'Jahre' ist hier nämlich abhängig von 'alt sein'. In diesen und ähnlichen Fällen hilft eine Probe, die richtige Endung zu finden: Bleibt der Satz auch dann erhalten, wenn zwischen oder bis zu wegfällt, so hängt die Beugung vom Verb ab. In diesem Fall beugt man 'Jahre' so wie nach ungefähr, circa oder höchstens: 'Die beiden Damen sind wischen/ungefähr/circa/höchstens 50 und 60 Jahre alt.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
geschrieben von:
jero
()
Datum: 28. November 2007 15:28
Vielen Dank für die Erklärung.
jero
www.cafe-deutsch.de
jero
www.cafe-deutsch.de
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.